Mord im Mittsommer

Buchcover Die Stockholmer Anwältin Nora Linde macht jedes Jahr Ferien auf Sandön. Dort verbringt sie die Sommer in ihrer bildschönen weißen Holzvilla mit freiem Blick über das Meer.

Die Serienverfilmung beruht auf den Kriminalromanen von Vivica Sten.

Staffel 1

Nora verbringt den Sommer mit ihrem Mann Henrik und den Kindern auf der Insel. Als sie am Strand eine Leiche entdeckt, wird sie unfreiwillig in einem Kriminalfall verwickelt.

Die örtliche Polizei ruft Inspektor Thomas Andreasson aus Stockholm hinzu, der in der verstörten Nora eine Jugendfreundin wiedererkennt. Schnell wird klar, dass der Tote kein Unfallopfer ist, die Ermittlungen weiten sich aus.

Szenenfoto "Mord im Mittsommer"Im Laufe des Sommers begegnen sich Nora und Thomas regelmäßig auf Sandön. Die Luft zwischen ihnen beginnt spürbar zu knistern, was Noras Ehemann Henrik auf die Barrikaden bringt …

Staffel 2

Die große Segelregatta vor Sandön ist der alljährliche Höhepunkt für die Schönen und Reichen der Insel. Auch Noras Ehemann Hendrik nimmt teil, an Bord der Yacht von Oscar Juliander, einem bekannten Anwalt. Doch das Rennen nimmt einen unerwarteten Ausgang: Juliander wird an Bord erschossen.

Thomas Andreasson nimmt die Ermittlungen auf. Währenddessen kämpft Nora um ihre geliebte Villa, denn Henrik will das Haus verkaufen …

Staffel 3

Szenenbild - Mord im MittsommerNoras Kinder machen einen grausigen Fund: beim Spielen auf einer Waldlichtung entdecken sie einen abgetrennten Arm. Kommissar Thomas Andreasson ermittelt gemeinsam mit seiner Kollegin Mia Holmgren.

Bald finden sie heraus, dass der Arm der achtzehnjährigen Lina gehört. Das Mädchen wurde seit längerem vermisst und galt als selbstmordgefährdet.

Thomas bittet Nora um Mithilfe und diskrete Erkundungen. Unterdessen gerät sein Privatleben durcheinander: seine Ex-Frau Pernilla taucht plötzlich auf, sie möchte der Beziehung zu Thomas eine zweite Chance geben …

Staffel 4

Szenenbild - Mord im MittsommerMaria Nielsen trifft ein schrecklicher Schicksalsschlag: ihr Sohn, der gerade an der Abschlussarbeit seines Psychologiestudiums arbeitete, hat sich in ihrem Ferienhaus aufgehängt. Doch sein Abschiedsbrief gibt Rätsel auf.

Nora Linde ist mittlerweile glücklich geschieden, das Nachbarhaus ihrer Villa vermietet sie an den Stockholmer Jonas und seine Teenager-Tochter Vera.

Ihre Freundschaft zu Thomas ist angespannt, seit kurzen lebt dieser wieder mit seiner Ex-Frau Pernilla zusammen, die jedes seiner Treffen mit Nora eifersüchtig beäugt. Dafür versteht sich Nora umso besser mit Jonas …

Staffel 5

Szenenbild - Mord im MittsommerMittsommernacht auf Sandön! Überall wird gefeiert, Jugendliche veranstalten ausgelassene Strandpartys. In Sandham laufen die Dinge dabei aus dem Ruder, es werden Drogen vertickt und einer der Dealer provoziert eine Schlägerei.

Auf dieser Party sind auch die Jugendlichen Victor, Tobbe, Felicia, Christoffer und Ebba. Die Gruppe trennt sich im Streit, später wacht Felicia an einem anderen Strand auf und irrt durch die Straßen von Sandham. Die Polizei bringt sie zum Ausnüchtern auf die Wache, dort trifft Felicia Ebba wieder.

Nora kümmert sich um die beiden Mädchen und quartiert sie übergangsweise bei sich ein. Zuhause ist ihr neuer Freund Jonas in heller Aufregung, denn seine Tochter Vera wird seit der Partynacht vermisst.

Staffel 6

Immer mehr Luxusvillen werden auf Sandön gebaut. Das neuste Domizil gehört Carsten und Celia Larsson, das Paar gibt eine große Einweihungsparty. Zu den Gästen gehören auch Nora und ihr Freund Jonas.

Mord im MittsommerAuf dem Heimweg werden die beiden Zeugen eines entsetzlichen Vorfalls: die Saunahütte der Larssons fängt lichterloh an zu brennen. Am nächsten Morgen findet man eine völlig verkohlte Leiche in den Ruinen.

Man vermutet, dass es sich bei dem Toten um Carsten Larsson handelt, denn seit dem Partyabend ist er spurlos verschwunden. Hat seine Frau Celia etwas damit zu tun? Schließlich wurden ihr Mann zuletzt in Begleitung einen jungen attraktiven Blonden gesehen …

Sommerferien im Schärengarten

Ein Ferienvilla, die geradewegs einem Magazin für skandinavische Wohnträume entsprungen zu sein scheint: weiß getäfelte Wände und Fußböden, helle Holzmöbel und geschmackvolle Accessoires, die Kinderzimmer ein Mädchentraum. Dazu einsame Strände, pittoreske Dörfer und schmucke rote Holzhäuser – der Schauplatz dieser Serie könnte nicht schöner sein.

Szenenfoto "Mord im Mittsommer"Nicht ohne Grund löste die Verfilmung der Romane von Viveca Sten einen touristischen Boom auf der Insel Sandön aus. Zu schön sind schwedischen Impressionen von Sommerparties am Strand und ewigen Ferien. Die Kriminalfälle sind eher untergeordnet, sie geben den eigentlichen Geschichten, die sich um das Familienleben von Nora und Thomas drehen, einen Rahmen.

Zwischen Nora und Thomas entwickelt sich eine Liebesgeschichte, die zwischen Freundschaft und Verlangen, Schuldgefühlen und Sehnsucht schwankt. Die Annäherungen der beiden werden von Ex-Ehepartnern, attraktiven Kolleginnen und unwiderstehlichen Feriengästen beharrlich gestört.

Doch Hauptattraktion der Verfilmung ist zweifellos die Insel Sandön, die zwei Stunden vom Stockholm entfernt am östlichen Rand des Stockholmer Schärengartens liegt. Im Laufe der Serie lernt man Sandön von allen Seiten kennen, erkundet das Interieur der schönen Holzhäuser, besucht die Nachbarinseln und entdeckt traumhafte Strände.

Alexandra Rapaport (Die Jagd, Springflut) spielt Nora Linde, Jakob Cedergren (Tod von Freunden) den sympathischen Thomas Andreasson und Ane Dahl Torp (Occupied) dessen Ex-Frau Pernilla. In Staffel 7 wird Thomas Andreasson von Kommissar Alexander Forsman abgelöst, der von Nicolai Cleve Broch (Lifjord, Beforeigners) gespielt wird.


Die Serie umfasst zur Zeit acht Staffeln, von denen die ersten fünf jeweils aus kurzen, aufeinander aufbauenden Folgen bestehen. Ab Staffel sechs wurde das Format umgestellt: die Episoden haben nun Spielfilmlänge, die jeweils einen abgeschlossenen Kriminalfall behandeln.

Ähnliches entdecken
Anzeigen
Anzeigen