Giftige Saat

Nach dem Erfolg der ersten Staffel wird die preisgekrönte Politserie mit einem neuen Fall fortgesetzt. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen Umweltverbrechen und Lobbyismus in der Agrarindustrie. Aufgeschreckt durch eine Vielzahl erkrankter Säuglinge beginnt Journalistin Claire Lansel auf eigene Faust zu recherchieren.


Staffel 1

Szenenbild - Giftige Saat
Guillaume und Michel sprechen über ihre Kindheit / © Whats’Up Films

Landwirt Michel Villeneuve bricht auf seinem Hof im Norden Frankreichs zusammen, die Ärzte diagnostizieren beim ihm Leukämie. Sein alter Freund Guillaume, der es zum Parlamentsabgeordnetem in der Nationalversammlung gebracht hat, ist entsetzt.

Michels Krebserkrankung motiviert ihn dazu, sich endlich für einen Gesetzesentwurf gegen das Pestizid Limitrol einzusetzen, das sein Freund seit Jahren verwendete. Unterstützt wird er von seinem ehrgeizigen Assistent Romain, der versucht Guillaume als Referenten für die Novellierung des Agrargesetzes zu platzieren.

Szenenbild - Giftige Saat
Erschöpft genießt Didier Forrest das Zusammensein mit seiner Tochter Chloé / © What’s Up Films

Doch die Agrarindustrie beoachtet Guillaume genau. Mathieu Bowman ist Anwalt und Lobbyist des Agrochemie-Unternehmens Saskia, das Limitrol produziert. Gerade erst hat er die ehemalige Journalistin Claire Lansel eingestellt, die nun als Lobbyistin für Chemieindustie arbeitet.

Währendessen hat Saskias Marketingchef Didier Forrest enorme Probleme, er soll ein neues Produkt zu lancieren. Nachts fährt Didier nach Belgien und besorgt sich eine geheime Laborstudie zu dem neuen Produkt. Am nächsten Morgen zieht man seine Leiche aus der Seine …

Staffel 2

Chloé kämpft für eine nachhaltigere Agrarpolitik / © What’s Up Films

Irgendetwas stimmt nicht im beschaulichen Villemanais. Der Hof der Familie Cauchard ist in Schwierigkeiten, die Kühe sind krank und geben immer weniger Milch. Während eines Schulausflugs kommt es im Ort zu einem Zwischenfall, mehrere Kinder werden bei der Besichtigung eines Silos bewusstlos.

Alarmiert durch die Vorfälle beginnt die Journalistin Claire Lansel zu recherchieren. Spuren führen zu der Kooperative Vitalia und erneut zum Chemiekonzern Saskia. Unterdessen kämpft Chloé Forrest nach dem Tod ihres Vaters für eine nachhaltigere Agrarpolitik …


Die Serie erschien in Frankreich unter dem Titel »Jeux d’influence« wurde in 2018 beim Fernsehfilm-Festival von La Rochelle mit dem Preis für die beste Miniserie prämiert. Die Dreharbeiten fanden im Norden Frankreichs statt, zu den Drehorten gehörten die Städte Lille, Roubaix und Villeneuve-d’Ascq.


Sendetermine arte

Staffel 1
online ab 16.12.2022 in der Mediathek

Staffel 2
Folge 1 bis 3: Donnerstag, 5. Januar 2023, 21:45 Uhr
Folge 4 bis 6: Donnerstag, 12. Januar 2023, 21:50 Uhr
online vom 16.12.2022 bis 14.6.2023 in der Mediathek