Mord im Mittsommer

Im April entführt arte wieder in die reizvolle, romantische Landschaft des Stockholmer Schärengartens und zeigt drei Staffeln der Serie »Mord im Mittsommer«. Jeden Donnerstag wird eine komplette Staffel in drei Folgen hintereinander gesendet.


Staffel 3

Szenenbild - Mord im Mittsommer
Thomas trifft am Hafen auf Nora und ihre Kinder
/ Foto: ARTE France © Filmlance International/AB/Johan Paulin

Beim Spielen im Wald von Sandhamn machen Kinder einen makabren Fund: Ein abgetrennter Arm liegt auf der sonnigen Lichtung. Das Opfer ist die 18-jährige Lina, die bereits mit Verdacht auf Selbstmord als vermisst gemeldet wurde. Die Kommissare Thomas Andreasson und Mia Holmgren beginnen die Ermittlungen.

Das Umfeld offenbart sich als kompliziertes Geflecht von Intrigen. Thomas wendet sich an seine Bekannte Nora, die ihn mit ihrer Ortskenntnis unterstützen kann. Zwischen den beiden keimen alte Gefühle wieder auf und auch seine Exfrau macht Thomas neue Avancen.


Szenenbild - Mord im Mittsommer
Nora vermietet die Nachbarvilla an Jonas und seine Tochter Vera
/ Foto: ARTE France © Filmlance International/AB/Johan Paulin

Staffel 4

Als Maria Nielsen nach Hause kommt, macht sie einen schrecklichen Fund: Ihr Sohn hängt tot im Wohnzimmer. Alles sieht nach Selbstmord aus. Doch der Psychologiestudent war voller Lebensfreude und hatte Pläne für die Zukunft. Warum hätte er sich erhängen sollen?

Thomas Andreasson und Mia Holmgren stoßen auf Indizien, die einen Mord vermuten lassen. Als herauskommt, dass der junge Mann vor seinem Tod für seine Semesterarbeit ehemalige Soldaten befragte, führt die Spur zu den Küstenjägern, der Eliteeinheit der schwedischen Marine.


Szenenbild - Mord im Mittsommer
Nora und Jonas sorgen sich um Jonas‘ verschwundene Tochter Vera
/ Foto: ARTE France © Filmlance International/AB/Johan Paulin

Staffel 5

Es ist Mittsommernacht und an Sandhamns Stränden wird gefeiert. Auch Victor, Tobbe, Felicia und Ebba, vier Jugendliche aus der Umgebung, genießen die längste Nacht des Jahres auf einer ausgelassenen Party. Doch dann geraten die Dinge aus dem Ruder: Wegen einer Drogengeschichte kommt es fast zu einer Schlägerei.

Felicia verliert die Gruppe und wird von der Polizei zum Ausnüchtern mit aufs Revier genommen. Am nächsten Morgen findt man ihren Freund Victor tot am Strand.

Zur selben Zeit sind auch Nora und ihr neuer Freund Jonas in Aufruhr, denn auch Jonas‘ Tochter Vera wird seit der Feier vermisst.


Sendetermine arte

jede Staffel wird in drei Folgen hintereinander gezeigt

Staffel 3: Donnerstag, 12. April 2018: 20:15h / 21:00h / 21:40h
Staffel 4: Donnerstag, 19. April 2018: 20:15h / 21:00h / 21:40h
Staffel 5: Donnerstag, 26. April 2018: 20:15h / 21:00h / 21:40h

ARTE France © Filmlance International/AB/Johan Paulin