Mystery Road – Verschwunden im Outback

Ende Mai zeigt arte eine neue Serie, die im australischen Outback spielt. Das Verschwinden zweier junger Männer bringt Detective Jay Swan in die Kleinstadt Patterson. Hier trifft er auf die selbstbewusste Polizeichefin Emma James, die Jay schnell klare Ansagen macht …


Szenenbild - Mystery Road
Sheriff Emma James trifft auf Detective Jay Swan / © ZDF/John Platt

Ein einfacher Job, denkt Detective Jay Swan, ein Aborigine, als er in die Kleinstadt Patterson geschickt wird, um das Verschwinden eines jungen Farmarbeiters auf einer riesigen Rinderfarm aufzuklären. Doch schnell wird klar, dass es kein einfacher Fall sein wird.

Marley Thompson sollte Brunnen und Wasserstellen auf der Farm überprüfen, doch einen Tag später wird sein Wagen verlassen im Outback entdeckt, mit eingeschalteter Zündung. Marley, der sich als Aborigine bestens im Gelände auskannte und dazu ein Funkgerät dabeihatte, hätte niemals seinen Wagen verlassen. Alles deutet auf ein Verbrechen hin.

Jay Swan muss jetzt mit Senior Sergeant Emma James, der smarten, selbstbewussten Polizeichefin von Patterson, zusammenarbeiten – was dem Einzelgänger entschieden schwerfällt. Bei der Überprüfung der Webcams an den Wassertränken entdecken die beiden, dass Marley nicht allein unterwegs war, sondern von seinem Freund Reese begleitet wurde, der ebenfalls spurlos verschwunden ist.

Szenenbild - Mystery Road
Ein vertrauter Ort in Patterson / © ZDF/Jack Fries

Detective Jay Swan befragt zunächst den Besitzer der Farm, Tony Ballantine. Als sich herausstellt, dass Tony Emma James‘ Bruder ist, die beiden jungen Männer also auf dem Land der Familie verschwunden sind, wird Jay misstrauisch.

Warum hat Emma James ihm das nicht sofort erzählt? Deckt sie ihren Bruder? Was läuft da auf der Farm?


Gedreht wurde die Serie im äußersten Nordosten des australischen Bundesstaats Westaustralien, rund um die Stadt Kununurra. Die großartigen Landschaftsaufnahmen prägen die Bildsprache und verleihen »Mystery Road« die Anmutung eines modernen Western.


weitere moderne Western: Hell or High Water, Three Burials – Die drei Begräbnisse des Melquiades Estrada


Sendetermine arte
Folgen 1-3:  Donnerstag, 30. Mai 2019 um 20.15 Uhr, online von 30. Mai bis 29. Juni
Folgen 4-6: Donnerstag, 6. Juni 2019 um 20.15 Uhr, online von 06. Juni bis 06. Juli

arte © ZDF / John Platt, Jack Fries