The Team – Staffel 2

Im Oktober zeigt zeigen das ZDF und arte die Fortsetzung der internationalen Krimireihe »The Team«.

In der zweiten Staffel ermittelt die länderübergreifende Polizeieinheit aus Deutschland, Dänemark und Belgien gegen ein kriminelles Netz­werk, das durch den Handel mit Raubkunst Terrorismus finan­ziert.


In einem Bed and Breakfast im dänischen Marschland werden bei einer Schießerei sieben Menschen ermordet. Einzige Überle­bende ist die junge Syrerin Malu Barkiri, die in die Weiten des Marschlands flieht. Der Täter entkommt unerkannt.

The Team - Szenenfoto
Nelly und Gregor treffen im dänischen Marschland zum ersten Mal aufeinander / © ZDF und Miklos Szabo

Unter den Opfern sind neben den deutschen Besitzern des Hauses auch illegale Einwanderer, die offenbar in der Pension untergetaucht waren. Ein fremdenfeindlicher Hintergrund kann nicht ausge­schlossen werden. Doch auch ein belgisches Schwesternpaar, das zuvor Kontakt mit der Terrororganisation »Caliphate Union« hatte, wurde bei dem Anschlag getötet.

Es ist eine Geschichte, die von dem epischen Ausmaß des inter­nationalen Verbrechens, aber gleichzeitig auch von den kleinen, menschlichen Seiten des Lebens erzählt.
KASPER GAARDSøE - Regisseur

So rufen die Morde nicht nur die dänische Kommissarin Nelly Winther auf den Plan, son­dern auch den Hamburger Ermittler Gregor Weiss und die belgi­sche Geheimdienstoffizierin Paula Liekens. Gemeinsam bilden sie ein von Europol formiertes Joint Investigation Team, dessen gemeinsame Ermittlungserkenntnisse ein terroristisches Motiv nahelegen.

The Team - Szenenfoto
Gregor Weiss hört seiner Frau Barbara beim Klavierspielen zu / © ZDF und Toni Muhr

Ein Anschlag der »Caliphate Union« auf europäischem Boden scheint unmittelbar bevorzustehen. Doch ohne die Zeugin Malu, die verschwunden ist, bleiben die Hintergründe undurchschaubar. Die Fahndung nach ihr bringt die Ermittler auf eine weitere Spur, die tief in die Geschichte Syriens und seiner Kunstschätze führt …


Während in der ersten Staffel Lars Mikkelsen, Jasmin Gerat, Veerle Baetens und Ida Engvoll die Hauptrollen spielten, tritt für die zweite Staffel ein komplett neues Team an:

Jürgen Vogel (Hin und Weg) spielt den Hamburger Polizisten Gregor Weiss, Marie Bach Hansen (Die Erbschaft) die dänische Kommissarin Nelly Winther, sowie Lynn Van Royen (Zimmer 108) als belgische Agentin Paula Liekens.


Sendetermine ZDF: sonntags / online 19. Oktober 2018
21.10.2018, 22.00 Uhr
28.10.2018, 22.15 Uhr
0
4.11.2018 und 11.11.2018, 22.00 Uhr

Sendetermine arte: donnerstags
18.10.2018, 20.15 Uhr: Teil 1-3
25.10.2018,  20.15 Uhr: Teil 4-6
01.11.2018,  20.15 Uhr: Teil 7+8

© ZDF und Miklos Szabo, Toni Muhr