Strahlend schöner Morgen

James Frey, Strahlend schöner Morgen, Buchcover

Dylan und Maddie, ein junges Paar, verlassen Ohio und machen sich auf den Weg nach Los Angeles, um dort ihr Glück zu machen.

Esperanza ist die Tochter von Einwanderern aus Mexiko. Sie arbeitet als Haushaltshilfe für eine penible, tyrannische alte Dame und verliebt sich heimlich in deren Sohn.

Amberton und Casey sind schön, berühmt und reich. Sie sind Filmstars und führen eine Scheinehe, denn Amberton ist schwul. Er ist ständig auf der Suche nach berauschendem Sex und verzehrt sich nach der Bewunderung anderer Menschen.

Old Man Joe ist obdachlos, alkoholsüchtig und spürt schon lange nichts mehr. Er kämpft um seinen Schlafplatz am Strand und hat Angst vor nächtlichen Übergriffen. Als er ein drogensüchtiges Mädchen hinter einer Mülltonne entdeckt, berührt dies seine längst verschüttete Mitmenschlichkeit.

L.A. als grelles Mosaik

Dylan und Maddie hoffen in L.A. auf ein besseres Leben

In leuchtenden Farben zeichnet James Frey das Bild der kalifornischen Metropole am Pazifik, der Stadt der hoffnungsvollen Anfänge, in der unzählige Träume wie Seifenblasen zerplatzen.

Seine Figuren erleben die Stadt aus den unterschiedlichsten Perspektiven: in der Gosse, wie Old Man Joe oder als gefeierte Stars, zu deren Job es gehört, den Schein stets zu wahren. Die Wege der Protagonisten kreuzen sich auf beiläufige Weise, Nebenfiguren treten kurz auf und verschwinden alsbald wieder im städtischen Labyrinth.

Zwischen die Kapitel streut der Autor Listen und kurze Passagen mit Fakten über Los Angeles ein. Dieser ungewöhnliche Mix unterstreicht den blitzlichtartigen Stil des Romans. In kurzem Wechsel prallen Lebensgeschichten auf Ereignisse, Fakten auf Gefühle, Wünsche auf Enttäuschungen.

Los Angeles, USA
Old Joe schläft immer wieder unerlaubt am Strand

Die Stadt wird zur Hauptfigur, beschrieben durch ein grelles Mosaik. Die Episoden sind Momentaufnahmen der harten und umbarmherzigen Kontraste, das Bild einer Stadt im gleißenden Morgenlicht.

James Freys Sprache ist nüchtern und klar, ohne überflüssigen Pathos oder emotionale Schnörkel und erzeugt dennoch einen packenden Drive, der einen beinahe atemlos durch den Brennpunkt L.A. treibt.

Eine perfekte Einstimmung auf Kalifornien, Venice Beach und die Stadt der Engel und der großen Träume.
Bei amazon kaufen
Bei hugendubel kaufen
James Frey Henning AhrensStrahlend schöner Morgen List 2010
James Frey Henning AhrensStrahlend schöner MorgenMatthias Brandt, Stephan Schad, Eva Mattes, Rufus Beck Hörbuch Hamburg 2009
Anzeigen
Ähnliches entdecken
Anzeigen