Trapped – Gefangen in Island

Im März zeigt das ZDF Staffel 3 der isländischen Erfolgsserie »Trapped«, alle drei Staffeln sind auch in der Mediathek zu sehen. Kommissar Andri lebt mittlerweile in Reykjavik, ermittelt aber erneut im Norden Islands und wird von seiner früheren Kollegin Hinrika unterstützt.


Staffel 1

Kommissar Andri wurde aus Reykjavik in ein isländisches Dorf am Ende der Welt strafversetzt. In der kleinen Polizeistation geht es geruhsam zu, etwas Schlimmeres als einen Autounfall gibt es selten zu regeln.

Andri ist auf sich allein gestellt / © Studiocanal, Arrow TV

Andri lebt getrennt von seiner Frau, die mit ihrem neuen Freund in die Stadt gezogen ist. Die Kinder wohnen bei ihm, gemeinsam mit seinen Schwiegereltern kümmert er sich liebevoll um die beiden Mädchen und renoviert nebenbei ein altes Holzhaus.

Der Alltag im Ort gerät aus den Fugen, als ein Fischer eine grausam zerstückelte Leiche findet. Eine dänische Fähre nähert sich gerade dem Hafen, Andri vermutet den Mörder auf dem Schiff und fordert Verstärkung aus der Hauptstadt an.

Doch ein Schneesturm schneidet den Ort von der Außenwelt ab und die Dorfpolizisten bleiben auf sich allein gestellt …

Staffel 2

Szenenbild - Trapped 2
Der Rechtsextremist Torfi glaubt, dass Island ohne Ausländer besser dran wäre / © ZDF und Lilja Jóns

Vor dem Parlamentsgebäude in Reykjavik greift ein Attentäter die Industrieministerin Halla Thórisdóttir an. Sie überlebt den Brandanschlag schwer verletzt, der Angreifer stirbt.

Schnell stellt sich heraus, dass der Täter aus Miklabergi im Norden Islands stammt. Er war Schafzüchter, der Zwillingsbruder der Ministerin und außerdem Mitglied einer rechtsextremen Gruppierung, die sich »Thors Hammer« nennt.

Kommissar Andri reist nach Miklabergi, um herauszufinden, ob der Anschlag auf die Ministerin politische oder private Gründe hatte …

Staffel 3

Sektenführerin Ása in ihrem Außencamp in Ásar / © ZDF und Lilja Jonsdottir

Auf einem einsam gelegenen Hof lebt der junge Ívar in einer heidnischen Sekte. Vor Jahren wurde gegen ihn wegen des Verschwindens seiner Freundin ermittelt, der Fall wurde niemals aufgeklärt. Als Ívar ermordet aufgefunden wird, glaubt Andri, das beide Fälle zusammenhängen.

Er brennt darauf, seiner Ex-Kollegin Hinrika bei den Ermittlungen zu helfen und begibt sich auf eigene Faust in die alte Heimat. Erste Spuren führen ihn zu einer Motorradgang, die im erbitterten Clinch mit der Sekte liegt …


Eingeklemmt zwischen Bergen und Meer

Die Landschaftsaufnahmen der ersten Staffel dieser Serie sind spektakulär: ein einsam gelegenes Dorf, eingeklemmt zwischen den Bergen und dem Meer. Besonders in der ersten Staffel toben eisige Naturgewalten und zeigen die Gefahr atemberaubend schönen Landschaft. Staffel 2 und 3 spielen dann außerhalb des Winters, das Dorf wirkt mit seinen Zweckbauten deutlich profaner, die baumlosen Weiten karg und schroff.

Besonders in der ersten Staffel ist der Serie mehr Familiendrama als Krimi, Andri verzweifelt ebenso an seiner sich auflösenden Ehe wie an dem Kriminalfall. In den nachfolgenden Staffeln sind die Verhältnisse dann geregelt, Andri ein einsamer Wolf, den es aus der Hauptstadt immer wieder in sein Dorf zieht.

Der Plot wird ein wenig konventioneller und kann dem furiosen Serienauftakt nicht mehr ganz das Wasser reichen, dennoch bieten auch Staffel 2 und 3 gute Krimiunterhaltung, die mit einem interessanten Schauplatz, beeindruckenden Panoramen und starken Schauspielern punkten.

Hauptsächlicher Drehort der Serie war Siglufjörður. Die Handlung spielt aber an einem Ort, der Seyðisfjörður ähnelt: ein abgelegenes Dorf, auf dem Festland nur über einen häufig gesperrten Pass zu erreichen. Ganz ähnlich wie in der Serie legen auch in Seyðisfjörður regelmäßig Fähren aus Dänemark und von den Färöern an. Und so wurden auch einige Außenaufnahmen in Seyðisfjörður gedreht. Drehorte der 2. und 3. Staffel waren zusätzlich auch Reykjavik sowie Hafnarfjörður und Egilsstaðir.

In der Hauptrolle des Kommisars Andri glänzt der Isländer Ólafur Darri Ólafsson (Quarry, The Tourist, Missing) als in sich ruhender Kommissar Andri.


Sendetermine ZDF – Staffel 3

drei Folgen, jeweils Sonntag, 5./12./19. März 2023, 22:15h
alle drei Staffeln online in der ZDF Mediathek