Ab Dezember zeigt Das Erste eine BBC-Neuverfilmung der legendären Inspector-Lynley Krimis. In den Cosy-Krimis ermitteln die toughe Polizistin Barbara Havers und der adlige Inspector Thomas Lynley im Osten Englands vor pittoresker Kulisse. Das Ermittlerpaar beruht lose auf den Romanfiguren von Elizabeth George, die sich jetzt in einem neuen Setting zusammenraufen müssen.

Nach einem Karriereknick verschlägt es Detective Inspector Thomas Linley aus dem pulsierenden London ins beschauliche Horseford. Dort trifft er auf einen alten Bekannten, den hiesigen Polizeichef Brian Nies.
Linley soll mit Sergeant Barbara Havers zusammenarbeiten, die dafür bekannt ist, mit ihrem Teamkollegen stets im Clinch zu liegen.
Die bodenständige Havers ist entsetzt, dass Nies ihr mit Linley ausgerechnet einen Upper-Class-Schnösel vor die Nase setzt. Doch als der Besitzer einer Privatinsel tot aufgefunden wird, müssen Havers und Linley sich als Team beweisen …
Die neue Adaption der legendären Lynley-Krimis punktet mit einem frischen und modernen Touch, wirkt aber im Vergleich zum Original aus den Nullerjahren recht glatt und poliert (»The Inspector Linley Mysteries« mit Nathaniel Parker und Sharon Small).

Der Konflikt zwischen kultiviertem Gentleman-Detective und schroffer Working-Class-Polizistin wirkt jetzt eher plakativ, den Figuren fehlt es an Tiefe. Visuell punktet die Serie jedoch mit stimmungsvoll ins Bild gesetzten Panoramen und Ortschaften.
Der Schauplatz der Serie, der Ort Horseford in der Grafschaft Norfolk, ist fiktiv. Die Dreharbeiten fanden hauptsächlich in Irland statt, zu den Drehorten gehören Dublin mit seinem Schloss, die nahe gelegenen Wicklow Mountains und das Mallow Castle in Cork. Einige Szenen wurden auch in England gedreht, Drehort war unter anderem das Marschland der Norfolk Broads.
Sendetermine Das Erste
Folge 1: Freitag, 26.12.2025, 21:45 Uhr
Folge 2: Sonntag, 28.12.2025, 21:45 Uhr
Folge 3: Donnerstag, 1.1.2026, 21:45 Uhr
Folge 4: Sonntag, 4.1.2026, 21:45 Uhr
online in der ARD Mediathek ab 22.12.2025