Dan Sommerdahl – Tödliche Idylle

Sommerliche Krimikost aus Dänemark. Im Mittelpunkt der Serie steht der Ermittler Dan Sommerdahl, der versucht, Arbeit und Privatleben unter einen Hut zu bringen. Doch immer wieder gehen die Fälle vor und seine Ehe gerät in eine schwere Krise.


Staffel 1

Dan Sommerdahl arbeitet als Polizist in Helsingør, einer Kleinstadt am Öresund. Hier ist Schweden ganz nah, täglich setzen die Fähren über nach Helsingborg.

Marianne und Flemming waren früher ein Paar / © ZDF/ Mike Kollöffel

Dan ist in Helsingør aufgewachsen, seine Ehefrau Marianne und seinem besten Freund Flemming kennt er schon seit seiner Jugend. Alle drei sind heute Kollegen bei der Polizei.

Die neue Krimiserie ist ein sich aus den Figuren entwickelndes Drama, das neben der Handlung die Schönheit der Landschaft in den Vordergrund stellt. Durch die kreative Umsetzung im Sommer ist ein außergewöhnlicher Look entstanden, der deutlich aus dem gewohnten Nordic Noir heraussticht.
ANNIKA SCHMIDT - Redaktion ZDF
Dan Sommerdahl, Serie
Dan und seine Frau Marianne feiern ihren 25. Hochzeitstag / © ZDF und Mike Kollöffel

Als für Marianne und Dan der fünfundzwanzigste Hochzeitstag ansteht, wollen die beiden es sich gut gehen lassen. Doch ausgerechnet an diesem Tag wird am Strand eine tote Frau gefunden. Dan eilt zum Fundort und übernimmt gemeinsam mit Flemming die Ermittlungen.

Schnell stellt sich heraus, dass die Frau kurz vor ihrem Tod ein Kind geboren hat. Die Polizei konzentriert sich auf die Suche nach dem Neugeboren, vermutlich schwebt es in akuter Lebensgefahr.

Währenddessen wartet Marianne im Hotel vergeblich auf Dan, der Hochzeitstag ist gründlich im Eimer. Als ein alter Schulfreund zufällig auftaucht, ertränkt Marianne ihren Frust in Champagner und lässt sich auf eine Nacht mit ihm ein …

Staffel 2

Dan Sommerdahl und sein Freund Flemming in den Dünen von Helsingør
Flemming und Dan sind Jugendfreunde / © ZDF / Mike Kollöffel

Auf dem Friedhof von Helsingør wird die Leiche des berühmten Rocksängers Jimmy Rasmussen gefunden. Rasmussen stand kurz vor einem Reunion-Konzert mit seiner Band, augenscheinlich wurde er am Grab seiner Eltern erschlagen.

Die Ermittlungen führen Dan und Flemming zu Jimmys Bruder Anton, der zu Jimmy ein gespanntes Verhältnis hatte.

Während der Fall die beiden Freunde auf Hochtrab hält, hängt Dan heimlichen Zukunftsplänen nach: er träumt von einem Sabbatical, beim dem er endlich gemeinsame Zeit mit Marianne nachholen kann …

Staffel 3

Josefine und Dan lassen einen ereignisreichen Tag ausklingen / © ZDF und Henrik Petit

In der neuen Staffel durchlebt Dan Sommerdahl schwierige Zeiten. Seine Ehe ist endgültig gescheitert, Flemming und Marianne wollen in das Haus zu ziehen, in dem er mit Marianne so lange glücklich war.

Doch auch er macht eine vielversprechende Bekanntschaft. Bei der Zusammenarbeit mit der Küstenwache lernt er die attraktive Josefine kennen …


Die Serie beruht auf den Kriminalromanen von Anna Grue und spielt an der dänischen Ostsee. Schauplatz ist die Küstenstadt Helsingør auf der Insel Seeland, die zugleich auch der Drehort war.

Das Setting ist sommerlich, die Kriminalfälle sind angenehm unspektakulär, ähnlich wie in der schwedischen Erfolgsserie »Mord im Mittsommer«. Im Mittelpunkt stehen die Familien und ihre zwischenmenschlichen Probleme. Den Charme des schwedischen Vorbilds erreicht die Serie jedoch nicht, dafür werden die Beziehungskrisen zu breit ausgewalzt und es fehlt an einer charismatischen Hauptdarstellerin wie Alexandra Rapaport, die in »Mord im Mittsommer« als Nora Linde pure Lebenslust versprüht.

Peter Mygind (Darkness, Borgen) spielt Dan Sommerdahl, André Babikian (Borgen) seinen Kollegen Flemming Torp.


Sendetermine ZDF

Staffel 3
vier Folgen, jeweils sonntags 22:15 Uhr, ab 16. April 2023
ab 10.4.2023 in der ZDF Mediathek

Staffel 2
vier Folgen, jeweils sonntags 22:15 Uhr, ab 27. Februar 2022

Staffel 1
in der ZDF Mediathek