Detective Grace

Ab Ende April zeigt das ZDF drei neue Folgen der britischen Krimiserie, die an der englischen Südküste spielt. Im traditionsreichen Seebad Brighton, als Sommerfrische Londons auch London by the Sea genannt, ermittelt Detective Roy Grace. Sein Privatleben liegt nach dem Verschwinden seiner Ehefrau in Scherben, und auch beruflich steht er wegen unkonventioneller Methoden auf dem Abstellgleis.


Staffel 1

Stirb ewig

Nach einem Junggesellenabend gibt es Tote und der gut betuchte Bräutigam, Immobilienunternehmer Michael Neward, ist wie vom Erdboden verschluckt. Detective Sergeant Glenn Branson ermittelt und bittet seinen vor Kurzem in den Innendienst versetzten Freund und Kollegen, Detective Superintendent Roy Grace, um Hilfe.

Glenn Branson und Roy Grace suchen nach Michael Neward / © ZDF und Second Act Productions Ltd 2021

Roy verdächtigt Michaels Trauzeugen und Geschäftspartner Mark Warden, denn der überlebte als einziger die Party, indem er ihr fern blieb …

Stirb schön

In den beschaulichen Hügeln nördlich von Brighton wird eine ermordete junge Frau aufgefunden. Anscheinend handelt es sich um ein Sexualverbrechen, das in Zusammenhang mit zwei weiteren ungeklärten Todesfällen steht. Erste Spuren führen die Ermittler ins Darknet.

DC Nick Nicholl sucht nach Janie Stretton / © ZDF und Sally Mais, Second Act Productions Ltd 2021

Unterdessen gerät der Geschäftsmann Zack Bryce durch Zufall an einen USB-Stick, der ihn ins Darknet führt. Dort wird der schockierte Familienvater Zeuge eines live gestreamten Mordes. Bald geraten er und seine Familie in höchste Gefahr.

Staffel 2

Nicht tot genug

Als die Ehefrau des bekannten Geschäftsmanns Kit Bishop aus Brighton ermordet wird, behauptet dieser, während der fraglichen Zeit in London gewesen zu sein. Während Roy Grace und sein Partner Glenn Branson ermitteln, geschieht ein zweiter Mord: das Opfer war eine Geliebte Bishops.

So gut wie tot

Der Drogenkönig von Brighton, Sean Klinger / © ZDF, Jonathan Browning

Ein Neuzugang im Team stößt Roy Grace bitter auf: den ebenso arroganten und wie karrieregeilen DS Cassian Pewe kennt er von der Zusammenarbeit in früheren Fällen.

Pewe soll Cold Cases übernehmen und rollt dabei ausgerechnet den Fall von Roys verschwundener Ehefrau Sandy wieder auf. Die Ermittlungen gehen ihm so an die Nieren, dass seine neue Beziehung zu zerbrechen droht.

Und morgen bist du tot

Roy erinnert sich an seine verschwundene Frau Sandy / © ZDF, Jonathan Browning

Ein Baggerschiff stößt auf eine grausam zugerichtete Leiche, Augen und innere Organe fehlen. Als innerhalb kurzer Zeit weitere ähnliche Leichenfunde gemacht werden, ermittelt das Team um Roy Grace wegen Organhandels.

Bald gerät eine renommierte Klinik ins Visier. Doch der fragliche Chirurg kann nicht befragt werden, nach einem Motorradunfall liegt er im Koma.


Die Serie basiert auf den Krimis von Peter James, deren fünfzehnter Fall »Wir zerstören dich« zuletzt auf deutsch erschien. Staffel 1 und 2 der Serie beruhen auf den gleichnamigen ersten fünf Bänden der Reihe. John Simm (der mit der genialen Retro-Krimiserie »Life on Mars« einen Quotenhit landete) spielt DS Roy Grace, Richie Campbell (Small Axe) DS Glenn Branson.

Gedreht wurde die Serie an Originalschauplätzen rund um die Stadt Brighton and Hove, die aus der Zusammenlegung der benachbarten Seebäder entstand. Zu den Drehorten gehören das Smuggler’s Rest Pub in Peacehaven, der ikonische Brighton Palace Pier und das nahegelegene Van Alen Building in Brightons Stadtteil Kemptown.

Staffel 3 wurde bereits gedreht und in 2023 Großbritannien ausgestrahlt, zwei weitere Staffeln sind für 2024 und 2025 geplant.


Sendetermine ZDF

Staffel 1
Folge 1 + 2: Sonntag, 28. April 2024, ab 0:50 Uhr

Staffel 2
drei neue Folgen, jeweils Sonntag 22:15 Uhr, ab 21. April 2024
anschließend online in der ZDF Mediathek