FAQ


Auswahlkriterien

Auf diesen Seiten dreht sich alles um gute Geschichten und ferne Orte. Bei der Auswahl der besprochenen Titel legen wir unser Hauptaugenmerk darauf, ob der Schauplatz bedeutsam für die Geschichte ist. Das heißt, die Handlung oder die Atmosphäre sollten dadurch geprägt sein, dass sie an diesem bestimmten Ort und in der jeweiligen Kultur oder Gesellschaft spielen.

Darüber hinaus sollte die Story nicht langweilen und durch lebendige Figuren überzeugen. Ein Roman sollte das Kopfkino inspirieren, ein Hörbuch gut vorgelesen werden, ein Film oder eine Serie sollten mit starken Bildern und guten Schauspielern aufwarten.

Wir stellen nur Bücher, Filme und Serien vor, die uns gefallen haben. Auf die eine oder andere Art. Das mag eine federleichte Liebesgeschichte sein, ein spannender Krimi oder ein tiefgründiges Drama – jedes Genre spiegelt Stimmungen auf seine eigene Art wider. Wie aufwändig die Produktionen waren, ob sie kommerziell erfolgreich waren oder nicht, all das ist für uns nicht relevant. Ein Hollywood-Blockbuster, der in exotische Welten entführt, kann uns ebenso begeistern wie eine Arthouse-Komödie, welche die Besonderheiten einer Region ins rechte Licht rückt.

Blog

Im Blog schreiben wir über Literatur, Serienstarts, sowie Serien und Filme im Free-TV. Gelegentlich greifen wir auch gesellschaftspolitische Themen auf.

Ab und an besprechen wir dort auch Titel, die es auf Grund der Auswahlkriterien nicht in die Rubriken Bücher, Filme oder Serien geschafft haben, die aber dennoch interessant sind. Meist handelt es sich um packende Geschichten – besonders über Frauen – die aber nur wenig über ihren Schauplatz erzählen.

Suchen

Zur Volltextsuche gelangst du jederzeit rechts oben im Menü. Von den eingegebenen Suchbegriffen muss mindestens einer im gefundenen Beitrag vorkommen. Gibst du etwa „Marseille Palermo“ ein, so findest du alle Geschichten, die in Marseille oder Palermo spielen.

Mit der erweiterten Suche kannst du die Suchergebnisse noch gezielter filtern. Dort kannst z.B. nach allen Büchern suchen, die in Frankreich spielen.

Mehr Informationen zur Suche findest du im Hilfe-Abschnitt der erweiterten Suche.

Nichts gefunden

Nicht jeder reisenswerte Ort wurde schon dramaturgisch verarbeitet – und femundo kennt nicht jede gute Geschichte. Zwangsläufig hat der Globus aus unserer Sicht noch unzählige weiße Flecken. Wir bemühen uns, diese Tag für Tag etwas weniger werden zu lassen.

Wenn du zu deinem Wunschort nichts findest, versuche es mit der Region oder dem Land. Klick rechts in den Schlagwortwolken für Länder, Regionen oder Orte auf einen passenden Suchbegriff. Oder gehe direkt zur erweiterten Suche.

Zitate

Bei Büchern stammen die Zitate aus den jeweils besprochenen Werken. Bei Filmen und Serien stammen die Zitate – sofern nichts anderes angegeben ist – aus den Interviews, welche die TV-Sender, Verleih- oder Produktionsfirmen in ihren Presseinformationen femundo zur Verfügung gestellt haben.

Wer schreibt hier?

Die Gründerin von femundo ist Kerstin. Sie ist Buchliebhaberin, Serienfan, Filmbegeisterte und stellt auf femundo Geschichten mit spannenden Schauplätzen und/oder starken Frauenfiguren vor. Hin und wieder schreiben auch verschiedene Gastautoren.

Bei femundo stehen nicht die Verfasser der Artikel im Vordergrund, sondern gute Bücher, Filme und Serien – und ihre Schauplätze.

Merken