Tokyo Vice

Kurz vor der Jahrtausendwende ergattert der amerikanische Journalist Jake Adelstein eine Stelle bei Tokios größter Tageszeitung. Doch hinter der glitzernden Skyline der Hauptstadt verbirgt sich eine skrupellose Schattenwelt. Jake spezialisiert sich auf das organisierte Verbrechen und gerät zwischen die Fronten rivalisierender Banden.


Tokio, 1999. Als erster Nicht-Japaner besteht der junge Journalist Jake Adelstein die Aufnahmeprüfung bei der renommierten Tageszeitung Meicho Shimbun. Doch seine Recherchen über Selbstmorde verschuldeter Menschen missfallen dem Chef. Es scheint, als sei Jake weit übers Ziel hinaus geschossen. Man straft ihn ab und stachelt erst recht seinen Ehrgeiz an.

Detective Katagiri im Einsatz / ARD Degeto © HBO Max / Fifth Season, LLC / James Lisle

Im Onyx Club wird Jake Zeuge eines Zusammenstoßes rivalisierender Banden der japanischen Mafia Yakuza. Die Polizei greift ein und Jake lernt Chefermittler Katagiri kennen. Als dieser gegen den Tozawa-Clan vorgeht, erhält Jake Zugang zu einer exklusiven Story.

Bald kontaktiert die Yakuza den Reporter direkt. Mit Jakes Hilfe will Gangsterboss Ishida einen Maulwurf im eigenen Clan aufspüren und bietet ihm dafür eine Gegenleistung an …

Die Idee zur Serie basiert auf einer wahren Geschichte: in den 1990er Jahren schaffte der junge Amerikaner Jake Adelstein als erster Ausländer den Sprung in die Journalisten-Riege von Tokios größter Tageszeitung. Mehr als zehn Jahre tauchte er in die Halbwelt der Yakuza ein.

Detective Katagiri und Jake Adelstein / ARD Degeto © HBO Max / Fifth Season, LLC / James Lisle

Später veröffentlichte er seine Erinnerungen als Buch (»Tokyo Vice: Eine gefährliche Reise durch die japanische Unterwelt«), dessen Wahrheitsgehalt jedoch kontrovers diskutiert wurde.

HBO griff den Stoff auf und produzierte mit »Tokyo Vice« ein bildstarkes Neo-Noir-Epos über die Schattenseiten hinter den grell leuchtenden Neon-Reklamen, aufgelockert durch Szenen wunderbar trockenen Humors. In den Hauptrollen glänzen Ansel Elgort (Der Distelfink) als Jake Adelstein und Ken Watanabe als Detective Katagiri.

Gedreht wurde die Serie an Originalschauplätzen in Tokio. Zu den Drehorten gehören das Luxushotel Okura, das historische Ausgehviertel Golden Gai, die Rainbow Bridge im Hafen von Tokio, sowie die Treppe zum Atago Schrein.


Sendetermine Das Erste

Folge 1 – 4: Samstag, 24.2.2024, ab 0:00 Uhr
Folge 5 – 8: Samstag, 24.2.2024, ab 23:40 Uhr

online ab 23.2.2024 in der ARD Mediathek