Vigil – Tod auf hoher See

Eine neue, hoch spannende Serie führt die schottische Ermittlerin Amy Silva an Bord des britischen Atom-U-Bootes Vigil, dort soll sie den Tod eines Soldaten untersuchen. Die Kommissarin kämpft gegen den erbitterten Widerstand der Crew und ihre eigenen, ganz persönlichen Ängste.


Kurz nachdem es zu einem folgenschweren Zwischenfall auf hoher See kam, stirbt der Marinesoldat Craig Burke an Bord des Atom-U-Bootes HMS Vigil unter ungeklärten Umständen.

Im Steuerraum / Szenenbild aus Vigil
Ein Zwischenfall erschüttert die Crew / arte © World Productions

Die Navy flucht und wünscht keine Einmischung. Doch da sich der Todesfall in britischen Hoheitsgewässern ereignete, muss sie den Fall an die Justiz übermitteln.

... der einzige Kontakt mit zuhause (ist) eine kurze, streng kontrollierte wöchentliche Mitteilung von einem zuvor benannten Absender. Diese Mitteilungen dürfen keine schlechten Nachrichten enthalten, da die Empfänger destabilisiert werden könnten. Wenn ein Ehepartner ... ums Leben kommt, wird das betroffene Besatzungsmitglied erst nach dem Anlegen ... davon in Kenntnis gesetzt.
TOM EDGE (Regisseur) - über die Bedingungen auf britischen Atom-U-Booten

Das U-Boot patrouilliert im Rahmen der nuklearen Abschreckungsstrategie Großbritanniens, die Fahrt zu unterbrechen ist ausgeschlossen. Das Verteidigungs- und Justizministerium handeln deshalb einen Kompromiss aus: Detective Amy Silva bekommt drei Tage, um an Bord zu ermitteln.

Hubschrauber und das U-Boot / Szenenbild aus Vigil
Amy wird zur HMS Vigil gebracht / arte © World Productions

Ein Hubschrauber bringt sie zur HMS Vigil, an Bord stellt ihr Kommandant Newsome seinen Vertrauten Glover als Aufpasser zur Seite. Von Kooperation keine Spur, die Crew torpediert die Ermittlungen. Bald kämpft Amy nicht nur gegen Ablehnung und Aggression, sondern auch gegen Panikattacken.

... ich kann ehrlich sagen, dass die ersten 20 Minuten dieser Serie die anspruchsvollsten, komplexesten, aber auch aufregendsten waren, bei denen ich je Regie geführt habe. Wir mussten den Untergang eines Bootes mitten in der Nordsee filmen und dann unsere Heldin per Hubschrauber auf ein fahrendes U-Boot 200 Meilen vor der schottischen Küste bringen.
JAMES STRONG (Regisseur) - über die Dreharbeiten

Doch ihre Erfahrung, ihre Durchsetzungskraft und ihr professioneller Instinkt zahlen sich aus. Amy findet Indizien, die dafür sprechen, dass Craig Burke nicht an einer Überdosis Drogen starb, sondern ermordet wurde.

Amy und Simon Hadlow / Szenenbild aus Vigil
Amy befragt die Mannschaft / arte © World Productions

Währenddessen ermittelt ihre Kollegin Kirsten Longacre an Land. Sie spricht mit der Aktivistin Jade, die in einem Friedenscamp lebt und heimlich mit Craig Burke liiert war. In Burkes Zimmer findet Kirsten einen USB-Stick mit einer Botschaft an Jade …

Die Dreharbeiten am Set von Vigil waren ein echtes Erlebnis. Beklemmend. Ich meine, schon allein die Betten. Es gibt eine tolle Szene, bei der Amy versucht, in ihr Etagenbett zu klettern. Ich bin ziemlich groß und kräftig gebaut, und der Regisseur fragte: „Geht das nicht ein bisschen eleganter?” Doch es ging einfach nicht, weil die Kojen so klein sind.
SURANNE JONES (Amy Silva)

Das packende Drama wurde nach »Bodyguard« für die BBC zur erfolgreichsten Dramaserie der letzten Jahre. Mit einem furiosen Intro zieht die Spannung sofort an, der Wechsel zwischen kammerspielartigen Setting an Bord und den Ermittlungen an Land sorgt für einen ungewöhnlichen Plot mit starken Kontrasten.

Jade und Kirsten / Szenenbild aus Vigil
Kirsten trifft Jade im Friedenscamp / arte © World Productions

In der Hauptrolle glänzt Suranne Jones (Save Me) als Kommissarin Amy Silva, an ihrer Seite sind Rose Leslie (The Good Fight) als Kirsten Longacre zu sehen und Shaun Evans (Der junge Inspektor Morse) als Amys Aufpasser an Bord, Elliot Glover. »Line of Duty«-Star Martin Compston spielt den ermordeten Craig Burke.

Gedreht wurde die Serie an Originalschauplätzen in Schottland. Zu den Drehorten in Glasgow gehören das Rathaus, die Squinty Brücke – die sich als kühner Bogen über den Fluss Clyde wölbt – und der Tunnel unter dem Clyde. An der Westküste dienten der Ort Largs und Umgebung, sowie die vorgelagerte Insel Cumbrae als Drehort. Im Hunterston Terminal wurden einige Szenen gedreht, die in der Militärbasis spielen. Die Kulisse der Vigil wurde im Studio nachgebaut.

Die fiktive »Base Dunloch« spielt auf den tatsächlichen britischen Atom-U-Boot-Stützpunkt Faslane mitsamt seines »Peace Camps« an, der nördlich von Largs liegt.


Sendetermine arte

Folge 1 – 3: Donnerstag, 13. Januar 2022, 21:50h
Folge 4 – 6: Donnerstag, 20. Januar 2022, 22:00h

online vom 6. Januar bis 18. Februar 2022 in der arte Mediathek