Mord im Mittsommer – Staffel 7

Endlich wird die Erfolgsserie »Mord im Mittsommer« fortgesetzt, diesmal mit neuen Gesichtern. In der aktuellen Staffel verschwindet nicht nur Nora Lindes langjähriger Buddy Thomas Andreasson von der Bildfläche, nach der geplatzten Hochzeit ist auch ihr Lebensgefährte Jonas passé.


Folge 1

Nora und Alexander Gullmar suchen Noras Tochter Anna / ZDF © Filmlance Int 2020 / Johan Paulin

Alexander Gullmar ist Norweger mit schwedischen Wurzeln. Seit dem Verschwinden seiner Frau kümmert er sich allein um den neunjährigen Sohn.

Auf der Polizeistation des Stockholmer Bezirks Nacka tritt er in die Fußstapfen von Thomas Andreasson. In seinem ersten Fall bekommt er es mit dem Dealer Vincent zu tun, den er aus Mangel an Beweisen laufen lassen muss.

Als Noras Tochter Anna nach einer Party verschwindet, wendet sie sich an Alexander und bittet ihn um Hilfe …

Folge 2

Alexander verbringt viel Zeit mit seinem Sohn / ZDF © Filmlance Int 2020 / Johan Paulin

Das Familienunternehmen »Strömma Cement« liegt fest in der Hand von Familienoberhaupt Eva. Doch als diese erkrankt, müssen die erwachsenen Kinder Jonna und Sebastian einspringen. Es kommt zu einem Streit, denn Sebastian hat wegen seiner Spielsucht das Vertrauen der Familie verloren.

Sebastian verhandelt mit dem Immobilienhai Wilhelm Bauer um ein schnelles Geschäft, kurz darauf findet man Bauers Leiche. Für Nora ist Bauer kein unbeschriebenes Blatt, als Staatsanwältin hat sie gegen ihn wegen Bilanzfälschung ermittelt …

Folge 3

Alexander und Miriam Biana eilen mit dem Boot zum Fundort der Leiche / ZDF © Filmlance Int 2020 / Johan Paulin

Als bei Sandhamn eine tote Frau im Meer gefunden wird, nehmen Alexander Gullmar und seine Kollegin Miriam Bana die Ermittlungen auf. Während der Untersuchung der Leiche verhält Alexander sich seltsam, ganz so, als ob er wisse, wer die Tote ist.

Und auch für Nora gibt es ein Wiedersehen der unerwarteten Art. In der Brandska-Villa zieht ihre Freundin Kristina ein und lädt ihre neue Liebe Anders zu sich ein. Als Nora den Mann zum ersten Mal sieht, kommt er ihr bekannt vor …

Folge 4

Miriam und Alexander stehen vor einem Rätsel / ZDF © Filmlance Int 2020 / Johan Paulin

Der Kinderpsychologe Carl-Johan Berger wird auf einer Feier erstochen. Am Tatort nimmt man Vicky fest, Alexanders Gullmars seit Jahren verschollene Frau.

Alexander kann nicht fassen, dass seine Frau all die Jahre untergetaucht war und nun auch noch einen Mord begangen haben soll. Er versucht, Vicky ihr Geheimnis zu entlocken, doch diese hüllt sich in Schweigen.

Zu allem Überfluss zieht Alexanders Chef ihn von dem Fall ab …


Die Serie beruht auf den Charakteren der Krimis von Viveca Sten. Gedreht wurde die Serie auf der Insel Sandön, die am östlichen Rand des Stockholmer Schärengartens liegt. Zu den Drehorten gehören der Hafenort Sandhamn, die ausgedehnten Wälder und Strände Sandöns und gelegentlich auch die Nachbarinseln.

Alexandra Rapaport (Die Jagd, Springflut) spielt Nora Linde, Nicolai Cleve Broch (Lifjord, Beforeigners) den neuen Kommissar Alexander Gullmar.


Sendetermine ZDF

ab Sonntag, 7. März 2021, 22.15 Uhr
online ab 7. März 2021, 10.00 Uhr