The Village – Das Dorf

Im Januar zeigt arte einen hochkarätig besetzten Mystery-Thriller, der von einer Dorfgemeinschaft handelt, die aus Angst die Grenze zum  umgebenden Wald noch nie überschritten hat. Den dort lauern grauenvolle Kreaturen …


Szenenbild - The Village - Das Dorf1897. Das abgeschiedene Dorf Covington liegt inmitten eines dichten Waldes in Pennsylvania. Die kleine Gemeinde lebt seit Jahren in einem abgesperrten Bezirk, den sie noch nie verlassen hat. Grund dafür sind die »Unaussprechlichen«: grauenvolle Kreaturen, die das Betreten des Waldes – und somit der Welt außerhalb des Dorfes – unmöglich machen.

Doch als ein kleiner Junge aufgrund mangelnder medizinischer Versorgung stirbt und die Zustände sich im Dorf verschlimmern, fasst Lucius Hunt, ein wortkarger, aber liebenswürdiger junger Mann aus dem Dorf den Entschluss, den Wald zu durchqueren, um in der nächstgelegenen Stadt wertvolle Medikamente zu besorgen. Die Dorfgemeinschaft aber hält es für zu gefährlich.

Szenenbild - The Village - Das DorfInmitten dieser angsteinflößenden Zustände verliebt sich Lucius in die blinde Ivy Walker, deren Willensstärke und Leichtigkeit sie zu einer von allen geliebten Dorfbewohnerin macht. Doch Lucius ist nicht der Einzige, der sie heiraten möchte.

Auch Noah Percy, ein geistig behinderter Freund von Ivy, ist in sie verliebt. Als er von der Verlobung der beiden hört, greift er Lucius aus Eifersucht mit einem Messer an. Dieser bleibt schwer verletzt zurück. Die Dorfmitglieder schaffen es nicht, ihn ohne Medikamente wieder zu heilen.

Von ihrer Liebe zu Lucius getrieben macht sich seine Verlobte Ivy auf, den Wald zu durchqueren und ihn zu retten. Dabei stößt sie auf ein verräterisches Geheimnis …


Regisseur M. Night Shyamalan schrieb die Rolle des Lucius Hunt seiner Wunschbesetzung Joaquin Phoenix (Joker, Walk the line) direkt auf den Leib. Auch die Nebenrollen sind hochkarätig besetzt, mit Sigourney Weaver als Luis Mutter Alice Hunt und Adrien Brody (Der Pianist) als geistig behinderter Noah.

Gedreht wurde der Film in einem einsamen Landstrich in Pennsylvania. Dort errichtete das Filmteam nahe dem Ort Chadds Ford das komplette Dorf im Baustil des 19. Jahrhunderts.


Sendetermin arte

Sonntag, 12. Januar 2020 um 20.15 Uhr

Preisinfo amazon.de: Stand 04.04.2020 20:29 MEZ (Details)
arte © Frank Masi / Touchstone Pictures