3 Tage in Quiberon

Im April zeigt arte ein Biopic über Romy Schneider, das auf einem Interview beruht, das Romy 1981 dem Stern-Reporter Michael Jürgs gab. Der Journalist und sein Kollege, der Fotograf Robert Lebeck, bekommen die einmalige Chance eines Exklusiv-Interviews mit dem Weltstar.

Aus dem Termin werden drei Tage voller großer Emotionen, die alle Beteiligten an ihre Grenzen bringen.


3 Tage in Quiberon
Robert Lebeck fotografiert Romy an der bretonischen Küste / arte © Peter Hartwig

Robert Lebecks Bilder von Romy Schneider gingen um die Welt. Sie fangen das widersprüchliche Wesen der Schauspielerin ein, ihre Ausgelassenheit, ihre Melancholie, ihren Schmerz.

Lebeck machte auch die Fotos für das legendäre Interview, das Romy Schneider 1981 in Quiberon dem »Stern«-Reporter Michael Jürgs gab, trotz schlechter Erfahrungen mit der deutschen Presse. Es hieß, Romy habe sich in den bretonischen Küstenort zur Erholung zurückgezogen. Doch tatsächlich hatte der Produzent ihres nächsten Films ihr eine Entgiftung verordnet.

3 Tage in Quiberon
Hilde besucht Romy in Quiberon / arte © Peter Hartwig

Um dem Reporter gelassener begegnen zu können, bestellte Romy ihre österreichische Jugendfreundin Hilde nach Quiberon. Und forderte für die Fotos Robert Lebeck an, der sie schon mal fotografiert hatte – und der ihr nahe gekommen war.

Hilde möchte die Freundin vor sich selbst schützen, die mit entwaffnender Ehrlichkeit den zynischen Reporter aus der Reserve lockt. Lebeck entdeckt bei seinen Sessions die vielen Gesichter der Romy Schneider noch einmal neu.

Es entsteht das vielschichtige Porträt einer mitreißenden Schauspielerin und Frau, die schonungslos alles gibt und sich dennoch nur selten gesehen und wahrgenommen fühlt.


3 Tage in Quiberon
Trotz schlechter Erfahrungen mit der deutschen Presse gibt Romy Michael Jürgs ein Interview / arte
© Peter Hartwig

Das Interview und die Schwarz-Weiß-Fotos sind die Grundlage für den Spielfilm, der die besondere Atmosphäre jener Tage einfängt, in denen sich Romy Schneider bis zur Schmerzgrenze öffnet. Je mehr die Schauspielerin von sich zeigt, der Mensch hinter dem Star zum Vorschein kommt, desto mehr Bewegung kommt in das Quartett.

Regisseurin Emily Atef gewann Marie Bäumer (Das Team) – die bis dahin alle Anfragen, Romy zu spielen, abgelehnt hatte – für die Hauptrolle. Birgit Minichmayer (Dengler, Die Neue Zeit) spielt Hilde, Charlie Hübner (Unterleuten) den Fotografen Robert Lebeck.

Gedreht wurde der Film an Originalschauplätzen in Quiberon, weitere Drehorte liegen an der deutschen Ostsee. Auf Fehmarn verwandelte sich das ehemalige Haus des Kurgastes in ein Hotel im Stil der Siebzigerjahre. Das Lokal, in dem die Nachtszenen gefilmt wurden, befindet sich in Süssau.

Sendetermine arte

Mittwoch, 15. April 2020 um 20.15 Uhr
Freitag, 24. April 2020 um 01.40 Uhr

online vom 15. April bis 22. April 2020