Decision Game

Eine neue Thrillerserie stellt alte Rollenklischees auf den Kopf. Im Zentrum steht die Risikoanalystin Vera, deren Teenager-Tochter Elsa entführt wird. Während Ehemann Alex zunehmend den Kopf verliert, begegnet Vera den Entführern mit messerscharfem Kalkül.

Eine Frau, die gegen ihren mütterlichen Instinkt agieren muss, und ein Vater, der als Polizist wenig ausrichten kann, sondern den mathematischen Berechnungen seiner Frau vertrauen muss – das war eine Prämisse, die uns von Anfang an fasziniert hat.
MICHELLE ROHMANN - Redaktion ZDF

Vera Schröder hat schon viel verloren in ihrem Leben, Angst ist ihr ständiger Begleiter. Darunter leidet vor allem ihre Tochter Elsa, die von ihrer Mutter per GPS-Tracking überwacht wird. Elsa hat die Nase voll und gibt ihr Handy einem Fremden. Endlich ist sie unsichtbar für ihre nervötende Mutter!

Alex hat einen Verdacht, wer hinter der Entführung stecken könnte / © ZDF und Stanislav Honzik

Als Vera feststellt, dass Elsa von der Bildfläche verschwunden ist, suchen sie und Alex nach einer Spur. Alex ist Polizist und findet ein Video, das zeigt, wie Elsa von einem dunklen Van mitgenommen wird.

Alex ist ein guter Vater, ein guter Polizist, eigentlich ein guter Mann, der aber auch seine unbequemen Geheimnisse hat, die man so vielleicht nicht erwarten würde. ... Er ist nicht gerade zimperlich in seinem Beruf, kann er sich auch nicht leisten.
SHENJA LACHER (Alex)

Bald melden sich die Entführer. Sie fordern Vera auf, das Risikolevel des Landes Burundi zu erhöhen. Auf die merkwürdige Anweisung folgt ein unmissverständliches Paket. Diejenigen, die Elsa in ihrer Gewalt haben, stellen ihre Skrupellosigkeit unter Beweis und verlangen, die Polizei herauszuhalten.

Vera und Alex kämpfen um Evas Leben / © ZDF und Stanislav Honzik

Leichter gesagt als getan. Vera wird klar, dass sie die Ermittlungen nur stoppen kann, wenn sie mit den Entführern zusammenarbeitet. Mit Hilfe der Spieltheorie, ihrem mathematischen Spezialgebiet, das aus der Zeit des Kalten Krieges stammt, arbeitet sie eine riskante Strategie aus.

Vera muss Kontrolle aufgeben, um Kontrolle zu gewinnen …


Während genretypisch früher der Vater solche Dinge in die Hand nahm – und die Mutter die Sache aussaß, wahlweise hysterisch oder apathisch – kämpft hier eine begabte Frau mit den Waffen der Mathematik und kühlem Verstand um ihre Tochter. In den Hauptrollen sind Eva Meckbach als Vera zu sehen, Shenja Lacher als Alex und Paula Hartmann als Elsa.

Gedreht wurde die Serie in Prag und Umgebung. Die Drehorte lagen abseits des historischen Zentrums und zeigen unbekanntere Seiten der Stadt.


Sendetermine ZDFneo

Folge 1 – 3: Dienstag, 6. September 2022, ab 20:15 Uhr
Folge 4 – 6: Mittwoch, 7. September 2022, ab 20:15 Uhr

online in der Mediathek ab Freitag, 26. August 2022, 10:00 Uhr