Eine kleine Lüge

In der französischen Serie verstrickt sich eine Mutter aus Sehnsucht nach Liebe und Anerkennung in eine schreckliche Lüge.


Staffel 1

Elvira lebt mit dem Fotografen Patrick zusammen und ist Mutter von drei Kindern. Tagein, tagaus reibt sie sich für die Familie auf und rennt zwischen ihrem langweiligen Versicherungsjob, der Schule, dem Supermarkt und ihrem Einfamilienhaus hin und her.

Szenenbild - Eine kleine Lüge
Elvira kümmert sich um Job, Familie und Haushalt / © Unité de Production

Die Familie zeigt sich wenig dankbar und hält Elviras Engagement für selbstverständlich.

Elvira leidet unter Identitätsverlust. Ihr ganzes Leben lang hat sie sich bemüht, in irgendwelche Schubladen zu passen. Mit 45 versucht sie, die perfekte Frau zu sein.
MARINA HANDS (Elvira)

Die Kinder sind mit ganz anderen Dingen beschäftigt. Die zehnjährige Virginie ist besessen von Anne Franks Tagebuch, die fünfzehnjährige Sam freut sich auf den Austauschschüler Niklas. Carole, die Älteste, übt sich in täglicher Konfrontation.

Szenenbild - Eine kleine Lüge
Patrick kümmert sich am liebsten um sich selbst / © Unité de Production

Und auch Patrick hat Wichtigeres zu tun, als Elvira Aufmerksamkeit zu schenken. Er kümmert er sich intensiv um die Teilnehmerinnen einer Bürgerinitiative ein und lädt sie alle nach Hause ein. Eine der Frauen trägt eine Kette, die verblüffend gut zu dem Armband passt, das Elvira kürzlich unter dem Bett gefunden hatte.

Elvira reicht es. In einem Akt der Verzweiflung eröffnet sie Patrick, dass sie einen bösartigen Tumor in der Brust hat. Eine Lüge, von der sich Elvira mehr Zuwendung erhofft …

Staffel 2

Eine kleine Lüge - Staffel 2
Elvira betritt ihr ehemaliges Haus / arte © Jean-Claude Lother

Nachdem ihre Lüge aufgeflogen ist, werfen Patrick und die Kinder Elvira aus dem Haus. Doch sie selbst kann von ihrer Familie nicht lassen.

Elvira quartiert sich gegenüber ein und beobachtet mit dem Fernglas, wie Patrick, Virginie, Sam und Carole ihr altes Leben ohne sie leben …

Der Ausgangspunkt der Serie ist autobiografisch. Meine Mutter hatte Brustkrebs. Während ihrer Erkrankung stellte ich fest, dass ich mich plötzlich anders verhielt. Ich war präsenter als vorher. Ich habe mir zugeschaut und fand mich abscheulich: Meine Mutter musste erst krank werden, damit ich mich mehr um sie kümmerte.
ANNE BEREST (Drehbuch)

Bei der Bildsprache ließ sich Regisseur Fabrice Gobert von den satten Farben des Malers David Hockneys inspirieren und von Fotografen wie Jeff Wall oder Harry Gruyaert, die in ihren Arbeiten eigentlich banale urbane Landschaften zeigen, aber durch Ausschnitt und Beleuchtung eine beunruhigende Stimmung erzeugen.

Drehbuchautorin Anne Berest (How To Be Parisian wherever you are) ist die Schwester von Claire Berest (Das Leben ist ein Fest) und lebt in Paris. Die Schwestern schreiben sowohl getrennt als auch gemeinsam Romane (Ein Leben für die Avantgarde). Marina Hands spielt Elvira, sie wurde beim Serien-Festival Séries-Mania als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet.

Drehort der Serie war der Großraum Paris.


Sendetermine arte

Staffel 1
Folge 1 bis 3: Donnerstag, 7. Oktober 2021, ab 0:50 Uhr
Folge 4 bis 6: Donnerstag, 14. Oktober 2021, ab 0:20 Uhr
online (Mediathek): vom 29. September bis 26. Oktober 2021

Staffel 2
Folge 1 bis 3: Donnerstag, 7. Oktober 2021, ab 21:50 Uhr
Folge 4 bis 6: Donnerstag, 14. Oktober 2021, ab 22:50 Uhr
online (Mediathek): vom 30. September bis 27. Oktober 2021