Himmelstal

Die schwedische Thrillerserie erzählt vor der malerischen Bergkulisse des Trentino von einem verhängnisvollen Rollentausch. Helena reist von Schweden nach Südtirol, wo sich ihre Zwillingsschwester Siri in einem Sanatorium aufhält.


Helena Brant lebt im schwedischen Västerås, täglich geht sie ihrem drögen Job in einem Callcenter nach. Da kommt ihr eine Nachricht aus den Alpen gerade recht: ihre Schwester Siri, die in einem luxuriösen Sanatorium auf Entzug ist, lädt sie in die Berge ein.

Helena steckt in der Klinik fest / © WDR, Yuri Spalletta

Helena zögert nur kurz. Zu groß ist die Verlockung, der Tristesse ihres Alltags zu entkommen und ihrer Zwillingsschwester nach jahrelangen Zerwürfnis wieder näher zu kommen.

Der Besuch im Sanatorium Himmelstal verläuft jedoch anders als erwartet. Siri will die Klinik für einen Tag heimlich verlassen, ihre große Liebe liegt im Krankenhaus und braucht ihren Beistand.

Sie bittet ihre Schwester, an ihrer Stelle vierundzwanzig Stunden in Himmelstal zu bleiben. Helena lehnt das gefährliche Spiel ab. Aber Siri wäre nicht Siri, wenn sie nicht einen Weg finden würde, ihren Plan trotzdem zu verwirklichen.

Mitpatientin Margot spielt ein doppeltes Spiel / © WDR, Yuri Spalletta

Plötzlich sieht sich Helena hinter verschlossenen Türen. Als Siri nicht ins Sanatorium zurückkehrt, bemüht sich Helena verzweifelt, die Ärzte von ihrer wahren Identität zu überzeugen …

Die Serie basiert auf dem gleichnamigen Roman der Schwedin Marie Hermanson, wurde aber auf eine weibliche Sicht adaptiert. So wurden aus Hermansons Zwillingen Max und Daniel die Schwestern Siri und Helena, die in einer Doppelrolle von Josefin Asplund (Snow Angels, Hidden Agenda) gespielt werden.

Die Serie beeindruckt vor allem mit der pittoresk in Szene gesetzten Südtiroler Berglandschaft. Zu den Drehorten gehörten das Fassatal mit dem Val San Nicolò und dem San Pellegrino See, sowie die Seilbahn zum Monte di Mezzocorona. Das Imperial Grand Hotel in Levico Terme diente während der Dreharbeiten als Kulisse des Sanatoriums.


Sendetermine ONE

Folge 1 – 3: Dienstag, 4. Oktober 2022, ab 21:00 Uhr
Folge 4 + 5: Dienstag, 11. Oktober 2022, ab 22:15 Uhr
Folge 6 – 8: Dienstag, 18. Oktober 2022, ab 22:00 Uhr

online ab 5. Oktober 2022 für 30 Tage in der ARD Mediathek