Hidden Agenda

Die schwedische Krimiserie um Wirtschaftsanwältin Emily Jansson und den Ex-Häftling Teddy Maksumic wird mit einer zweiten Staffel fortgesetzt. Nach den Ereignissen in der Kanzlei Leijon muss Emily ganz neu anfangen und Teddy steigt ins Immobiliengeschäft ein.


Staffel 1

Die luxuriöse Welt der Stockholmer Wirtschaftskanzleien und das Milieu der organisierten Bandenkriminalität in den Problemvierteln der Stadt haben normalerweise nichts gemeinsam. Doch als der Millionenerbe Philip Schale verschwindet, ändert sich dies.

Hidden Agenda
Die ambitionierte Anwältin Emily arbeitet in einer Wirtschaftskanzlei / © ZDF und Senay Berhe

Philips Vater beauftragt einen befreundeten Anwalt, der in der Wirtschaftskanzlei Leijon arbeitet, nach seinem Sohn zu suchen. Dieser setzt seine Mitarbeiterin Emily auf den Fall an. Die junge Anwältin will sich bewähren, denn sie hofft darauf, Partnerin der Kanzlei zu werden.

Zeitgleich freut sich Ex-Häftling Najdan Maksumic, genannt Teddy, endlich wieder auf freiem Fuß zu sein. Zehn Jahre saß er im Knast, jetzt kehrt er kehrt er in seine serbische Community zurück. Mit dem kriminellen Milieu will er nichts mehr zu tun haben: Teddy hofft, seine große Liebe Sara und die gemeinsame Tochter Lea zurückgewinnen.

Hidden Agenda
Teddy versucht seinen Neffen wieder auf den rechten Weg zu bringen / © ZDF und Senay Berhe

Doch die ehemaligen Gangmitglieder machen Druck. Teddy soll herauszufinden, wer auf den Fall Schale angesetzt wurde. Und er soll dafür sorgen, dass sich die Presse aus der Entführung heraushält.

Bald kommen sich Emily und Teddy in die Quere …

Staffel 2

Emily und Teddy sind mittlerweile ein Paar. Sie braucht dringend einen neuen Job, aber ihr ehemaliger Mentor Magnus verbreitet Gerüchte über sie und macht ihr das Leben schwer. Emily kassiert eine Absage nach der anderen kassiert.

Emily und Teddy sind jetzt ein Paar / © ZDF, Frida Edlund

Teddy baut gemeinsam mit Isak, dem Ex-Boss der Södertälje-Mafia, eine Immobilienfirma auf. Alles scheint legal zuzugehen. Unterdessen schwelt weiterhin die Gewalt in den Stockholmer Vororten und Teddys NNiko wird Zeuge, eines Mordes auf offene

Schließlich bekommt Emily eine Chance bei dem Unternehmer Paul Ahlborg, der eine neue Firma für das Recycling von Elektroschrott aufzieht. Ahlborg benötigt juristischen Beistand, Emily soll eine widerrufene Baugenehmigung erneut erstreiten.

Die Serie basiert auf der Stockholm-Trilogie des schwedischen Autors Jens Lapidus. Er ist einer der angesehensten Strafverteidiger des Landes und gehört außerdem zu den erfolgreichsten schwedischen Schriftstellern. Durch seine juristische Tätigkeit verfügt er über zahlreiche Kontakte und reale Einblicke in die schwedische Unterwelt.

Josefin Asplund (Snow Angels, Himmelstal) als Emmy, und Alexej Manvelov (Hanna Svensson, Stockholm Requiem, Chernobyl, Occupied) als Teddy, sind mit den etwas eindimensionalen Hauptfiguren leicht unterfordert. Beide glänzten schon in komplexen Hauptrollen: Asplund als überforderte Mutter in »Snow Angels« und Manvelov als smarter Mafiosi in »Hanna Svensson«.


Sendetermin ZDFneo

Staffel 1
Folge 1: Sonntag, 8. Oktober 2023, 3:35 Uhr
Folge 2: Sonntag, 15. Oktober 2023, 3:45 Uhr
Folge 3: Sonntag, 22. Oktober 2023, 3:15 Uhr
Folge 4: Sonntag, 29. Oktober 2023, 3:35 Uhr
Folge 5: Sonntag, 5. November 2023, 2:20 Uhr
Folge 6: Sonntag, 12. November 2023, 2:05 Uhr

online ab 9. Oktober 2023 in der Mediathek

Staffel 2
Folge 1 + 2: Sonntag, 15. Oktober 2023, ab 20:15 Uhr
Folge 1 + 2: Sonntag, 22. Oktober 2023, ab 20:15 Uhr
Folge 1 + 2: Sonntag, 29. Oktober 2023, ab 20:15 Uhr

online ab  13. Oktober 2023, 10.00 Uhr, in der Mediathek