Hidden Agenda

Ende Mai zeigt ZDFneo eine neue Scandinavian Noir Serie, die auf den Romanen des schwedischen Autors Jens Lapidus beruht. In »Hidden Agenda« werden die Anwältin Emily und der ehemalige Häftling Najdan auf den Vermisstenfall eines schwedischen Millionenerbens angesetzt.


Die luxuriöse Welt der Stockholmer Wirtschaftskanzleien und das Milieu der organisierten Bandenkriminalität in den Problemvierteln der Stadt haben normalerweise nichts gemeinsam. Doch als der Millionenerbe Philip Schale verschwindet, ändert sich dies.

Hidden Agenda
Die ambitionierte Anwältin Emily arbeitet in einer Wirtschaftskanzlei / © ZDF und Senay Berhe

Philips Vater beauftragt einen befreundeten Anwalt, der in der Wirtschaftskanzlei Leijon arbeitet, nach seinem Sohn zu suchen. Dieser setzt seine Mitarbeiterin Emily auf den Fall an. Die junge Anwältin will sich bewähren, denn sie hofft darauf, Partnerin der Kanzlei zu werden.

Zeitgleich freut sich Ex-Häftling Najdan Maksumic, genannt Teddy, endlich wieder auf freiem Fuß zu sein. Zehn Jahre saß er im Knast, jetzt kehrt er kehrt er in seine serbische Community zurück. Mit dem kriminellen Milieu will er nichts mehr zu tun haben: Teddy hofft, seine große Liebe Sara und die gemeinsame Tochter Lea zurückgewinnen.

Hidden Agenda
Teddy versucht seinen Neffen wieder auf den rechten Weg zu bringen / © ZDF und Senay Berhe

Doch die ehemaligen Gangmitglieder machen Druck. Teddy soll herauszufinden, wer auf den Fall Schale angesetzt wurde. Und er soll dafür sorgen, dass sich die Presse aus der Entführung heraushält.

Bald kommen sich Emily und Teddy in die Quere …


Die Serie basiert auf der Stockholm-Trilogie des schwedischen Autors Jens Lapidus. Er ist einer der angesehensten Strafverteidiger des Landes und gehört außerdem zu den erfolgreichsten schwedischen Schriftstellern. Durch seine juristische Tätigkeit verfügt er über zahlreiche Kontakte und reale Einblicke in die schwedische Unterwelt.

Josefin Asplund (Vikings) spielt die Anwältin Emily. Alexej Manvelov (Stockholm Requiem, Chernobyl, Occupied) glänzte bereits in der Serie »Hanna Svensson« als eleganter Mafiosi und übernahm hier die Rolle des Ex-Häftlings Teddy.


Sendetermin ZDFneo

29. Mai 2020, 22:00 Uhr, alle acht Folgen hintereinander
online ab 29. Mai 2020, 10:00 Uhr

Preisinfo amazon.de: Stand 26.10.2020 7:55 (Details)
© ZDF und Senay Berhe, Særún Hrafnkelsdóttir