Hanna Svensson – Blutsbande

In der schwedischen Noir-Krimiserie kämpft die Stockholmer Ermittlerin Hanna Svensson gegen eine Drogenorganisation. Nicht wissend, dass ihr eigener Sohn dort als V-Mann arbeitet.


Staffel 1

Eigentlich wollte Hanna Svensson mit ihrem Kollegen Sven im Büro noch über eine Informantin namens »Inez« sprechen. Doch daraus wurde nichts mehr. Sven wurde auf dem Weg zur Arbeit entführt, nach einer gemeinsamen Nacht mit Hanna. Eine fieberhafte Suche nach dem vermissten Kollegen beginnt. Hanna ermittelt gemeinsam mit Björn, einem Kollegen aus Svens Abteilung.

Hanna Svensson - Staffel 1 - Serie - Inhalt, Sendetermine, Drehorte
Hanna und Christian tauschen Informationen in einem Café / © ZDF und Peter Cederling

Unterdessen hat sie mit privaten Problemen zu kämpfen. Ihr Sohn Christian ist wieder auf freien Fuß, nachdem Hanna ihn selbst wegen seiner Drogendeals ins Gefängnis gebracht hatte.

Jetzt arbeitet er im Restaurant der kroatischen Familie Mimica, eine Stelle, die ihm sein früherer Mithäftling Stefan verschafft hat. Die Mimicas sind freundlich zu Christian, doch sie haben eine dunkle Seite: die Familie kontrolliert das Drogengeschäft in der Stadt.

Seiner Mutter begegnet Christian mit harscher Ablehnung, in seinen Augen beging sie einen unverzeihlichen Verrat. Doch während Hanna befürchtet, dass Christian erneut ins Drogenmilieu abrutscht, spielt dieser ein gefährliches Spiel: heimlich versorgt er die Polizei mit Informationen.

Hanna Svensson - Staffel 1 - Serie - Inhalt, Sendetermine, Drehorte
Björn gehört zum innersten Kreis um Ermittlerin Hanna Svensson / © ZDF und Peter Cederling

Auf der Suche nach Sven führen Zeugenhinweise die Ermittler ins Rockermilieu, wo sich die »Mobsters« und die »Delincuentos« eine blutige Fehde liefern. Sven gerät mitten hinein und meldet sich schließlich schwer verletzt.

Die Kollegen eilen ihm zur Hilfe, doch sie kommen zu spät. Alles deutet auf einen Maulwurf in den Reihen der Polizei, der die Banden rechtzeitig mit Hinweisen versorgt. Hanna und Björn ermitteln nun heimlich und machen sich auf die Suche nach der geheimnisvollen »Inez« …

Staffel 2

Hanna und Björn haben eine Treffen zwischen Christian und Blanka arrangiert / © ZDF und Peter Cederling

Hanna und ihr Kollege Björn ermitteln gegen den »Ring«, einem Netzwerk korrupter Polizisten, die beschlagnahmtes Rauschgift und Waffen zu Geld machen. Bald finden die beiden heraus, dass ihr Kollege Lasse dazu gehört.

Als Christian überraschend aus Costa Rica zurückkehrt, besorgt Hanna ihm einen sicheren Unterschlupf. Nach wie vor steht ihr Sohn auf der Todesliste der kriminellen Mimicas. Unabhängig von ihm taucht auch Blanka Mimica wieder auf. Sie erzählt Hanna, sie sei schwanger von Christian.

Dubravka Mimica führt nach dem Tod ihres Sohnes Davor die Geschäfte / © ZDF und Peter Cederling

Hanna bemüht sich, auch Blanka vor ihrer Familie zu schützen. Gleichzeitig will sie aber verhindern, dass ihr Sohn von Blankas Rückkehr erfährt.

Unterdessen nimmt Dubravka Mimica, die Patin der Familie, Kontakt zu ihrer Tochter Blanka auf. Sie erzählt ihr, dass Christian wieder in der Stadt ist, was Blanka in höchste Aufregung versetzt.

Tatsächlich schwebt Christian in höchster Gefahr …

Die erste Staffel ist ein außergewöhnlich guter Scandi-Noir-Thriller, der vor dem Hintergrund des organisierten Verbrechens auch von einem abgrundtiefen Mutter-Sohn-Konflikt erzählt.

Hanna ist eine ebenso toughe Ermittlerin wie verzweifelte Mutter. Die sich im entscheidenden Moment aus tiefster Überzeugung gegen ihren Sohn gestellt hatte, in der Hoffnung, ihn so aus dem Drogenmilieu zu befreien. Dass er nun als verdeckter Informant in diese Kreise zurückkehrt, ist ein geschickter dramaturgischer Kniff, der für emotionalen Sprengstoff und Hochspannung sorgt.

Vielschichtige Figuren und ein stark spielendes Ensemble machen den Auftakt der Serie zu einem echten Highlight. Allen voran Alexej Manvelov (Hidden Agenda, Chernobyl, Occupied) als schillernder Clan-Chef Davor Mimica, Marie Richardson als Hanna Svensson und Adam Pålsson (Die Brücke) als deren Sohn Christian.

Leider erreicht die Fortsetzung nicht mehr das hohe Niveau der ersten Staffel, der Plot wirkt in Staffel 2 streckenweise unglaubwürdig und zunehmend bemüht.

Drehort der Serie war Stockholm, das Haus der Familie Mimica liegt an der Küste im Villenviertel Stocksund.


Sendetermine

Staffel 1 / ZDF
ab Sonntag, 24. Februar 2019, 22.00 Uhr

Staffel 2 / ZDFneo
Mittwoch, 26. Mai 2021, ab 1.00 Uhr, vier Folgen am Stück
Mittwoch, 2. Juni.2021, ab 1.05 Uhr, vier Folgen am Stück