Zeit zum Lesen – dicke Bücher

#socialdistancing eröffnet auch Freiräume. Für Dinge, die wir gut allein machen können und für die im Turbo des stressigen Alltags die Muse fehlt. Jetzt haben viele Zeit zum Lesen, und wer Lust darauf hat, kann sich an ein umfangreicheres Buch heranwagen. Wenn nicht jetzt, wann dann?

Wir stellen euch heute richtig dicke Bücher vor: Romane, die auch auf der Langstrecke bestens unterhalten.


Max, Mischa und die Tet-Offensive

BuchcoverMax Hansen wächst in den Achtzigerjahren in Norwegen auf. Er verlebt eine unbeschwerte Kindheit, bis der Vater arbeitslos wird. Die Familie emigriert in die USA und zieht nach Long Island.

Dort findet Max zunächst keinen Anschluss, bis er sich mit Mordecai anfreundet und die Künstlerin Mischa kennenlernt. Max und Mischa verlieben sich heftig, Mordecai und Max entdecken die Liebe zum Theater. Die gemeinsame Zeit auf Long Island wird der Beginn eines geteilten Lebens …

Einer der Gründe, warum das Buch so lang ist ... ist, dass es ein Ort für sich sein sollte, etwas, das dich anzieht, dich umgibt, aber auf gute Art und Weise. Ich wollte den Roman zu einem Ort machen, an dem man lange zu Hause sein kann. ... Das Buch flüstert dem Leser sachte zu: Bleib hier drin. Hier bist du sicher.
JOHN HARSTAD über sein Buch

Ein weltumspannender Roman darüber, dass Heimat vor allem in uns ist und Familie eine Frage der Interpretation. Vor allem aber erzählt Johan Harstad eine Geschichte über Haltung, Aufrichtigkeit und Freundschaft. Ein Buch, das sich anfühlt wie ein guter Freund.


Für immer die Alpen

BuchcoverStaatsfeind Nummer 1 zu sein ist nicht leicht. Das gilt auch dann, wenn dieser Staat einer der kleinsten der Erde ist: das Fürstentum Liechtenstein. Johann Kaiser, Sohn eines Fotografen, Weltenbummler, Meister der Manipulation, lebt unter falschem Namen an einem unbekannten Ort.

Mit dem Verkauf gestohlener Kundendaten einer großen Bank hat er so gut verdient, dass es sich unbesorgt leben ließe – wären da nicht die Verleumdungen aus seiner Heimat, die aus ihm einen Verräter machen wollen …

Aufgrund meiner beruflichen Situation habe ich mich während der letzten Jahre dazu gezwungen gesehen, meinen Aufenthaltsort regelmäßig zu wechseln. Das letzte Mal vor ein paar Monaten.
FüR IMMER DIE ALPEN - Benjamin Quaderer

Benjamin Quaderer hat einen tollkühnen Debütroman geschrieben über die Macht des Geldes und die Macht des Erzählens. Das Porträt eines Hochstaplers, der die Gesellschaft spiegelt, die er betrügt.


Geister

Geiser, BuchcoverEin Anruf der Anwaltskanzlei Rogers & Rogers verändert schlagartig das Leben des Literaturprofessors Samuel Anderson: Nach dem tätlichen Angriff auf den republikanischen Präsidentschaftskandidaten braucht seine Mutter dringend Samuels Hilfe – doch die beiden haben sich seit über zwanzig Jahren nicht gesehen.

Samuel soll seine Mutter aufspüren, eine Biografie über sie schreiben und das schiefe Bild, das die Öffentlichkeit über sie hat, zurechtrücken. Samuel spürt seiner Familiengeschichte nach und deckt ein sorgsam gehütetes Geheimnis auf …

Jedes Leben hat einen Moment wie diesen, ein Trauma, das einen in neue Teile zerbricht.
NATHAN HILL - Geister

Ein allumfassender, mitreißender Roman über Liebe, Unabhängigkeit, Verrat und die lebenslange Hoffnung auf Erlösung. Familienroman und zugleich eine pointierte Gesellschaftsgeschichte, die von den Chicagoer Aufständen 1968 bis zur Occupy Wall Street Bewegung führt.


Die Unsichtbaren

BuchcoverAuf einer Insel mitten in der atemberaubenden Küstenlandschaft Norwegens wächst Ingrid Barrøy auf. Das raue Inselleben hat seine eigenen Gesetze, bestimmt von weiten Horizonten und vom Meer, von harten Wintern und leuchtenden Sommern.

Eines Tages spült das Meer die große Geschichte an Barrøys Strände: in Gestalt des jungen russischen Soldaten Alexanders, der sich von einem sinkenden deutschen Gefangengenschiff auf die Insel retten kann. Zwischen den beiden entspannt sich eine kurze sprachlose Liebe …

Alles Wertvolle auf einer Insel kommt von außen, abgesehen von der Erde ... Hans Barrøy hat seinen letzten Sensenschaft zerbrochen und muss die Heuernte einstellen. Er kann sich keine neue Sense schnitzen und dabei Holz benutzen, dass auf der Insel wächst, denn es muss Eschenholz sein ....
ROY JACOBSEN - Die Unsichtbaren

Roy Jacobsens Insel-Saga erzählt vom Leben einer Familie in überwältigender Natur, von starken, eigenwilligen Frauen, von Schuld und Kollaboration.


Bei amazon kaufen
Preisinfo amazon.de: Stand 19.03.2024 10:40 (Details)

Der Distelfink

Der Distelfink, BuchcoverAls Theo Decker dreizehn Jahre alt ist, verliert er seine Mutter durch ein tragisches Unglück und er versinkt in tiefer Trauer. Auch das Gemälde, das verbotenerweise in seinem Besitz ist und ihn an seine Mutter erinnert, kann ihm keinen Trost spenden. Ganz im Gegenteil: Mit jedem Jahr, das vergeht, kommt er immer weiter von seinem Weg ab und droht, in kriminelle Kreise abzurutschen.

Es scheint geradezu, als würde ihn das Gemälde, das ihn auf merkwürdige Weise fasziniert, in eine Welt der Lügen und falschen Entscheidungen ziehen, in einen Sog, der ihn unaufhaltsam mit sich reißt …

Es war immer ein völlig normaler Tag, aber jetzt ragt er aus dem Kalender wie ein rostiger Nagel.
DONNA TARTT - Der Distelfink

Donna Tartt ist eine hervorragende Beobachterin der kleinen Gesten und stimmungsvollen Details. Der wendungsreiche Plot führt nach New York, Los Angeles und Amsterdam, Theo und sein krimineller Freund Boris bleiben unvergesslich. Ein packendes Buch über Vertrauen, Freundschaft und den Umgang mit Verlust.


Das achte Leben (für Brilka)

BuchcoverGeorgien, 1900: Stasia wächst in der wohlhabenden Oberschicht auf und heiratet jung den Weißgardisten Simon Jaschi, der am Vorabend der Oktoberrevolution nach Petrograd versetzt wird, weit weg von seiner Frau. Als Stalin an die Macht kommt, sucht Stasia mit ihren beiden Kindern Schutz bei ihrer Schwester.

Deutschland, 2006: Nach dem Fall der Mauer und der Auflösung der UdSSR herrscht in Georgien Bürgerkrieg. Niza, Stasias hochintelligente Urenkelin, ist nach Berlin ausgewandert. Als ihre zwölfjährige Nichte Brilka nach einer Reise in den Westen nicht mehr nach Tbilissi zurückkehren möchte, spürt Niza sie auf. Ihr wird sie die ganze Geschichte erzählen …

Hätte man nicht drei, vier gar unzählige Male auf die Welt kommen müssen, damit man seinen Wünschen gerecht würde, den Möglichkeiten dieser Welt?
NINO HARATISCHWILI - Das achte Leben (für Brilka)

Ein Familienepos, das am Beispiel von fünf Generationen außergewöhnlicher Frauen das ganze pralle 20. Jahrhundert mit all seinen Umbrüchen und Dramen, Katastrophen und Wundern erzählt.


1Q84

BuchcoverTokio im Jahr 1984: Aomame ist Anfang dreißig, durchtrainiert und Männer finden sie attraktiv. Aomame hat keine engen Freunde, sie arbeitet als Fitnesstrainerin und lebt in einer spartanischen Wohnung, der einzig ein Gummibaum etwas Leben einhaucht.

In ihrer Freizeit geht Aomame einer gefährlichen Nebenbeschäftigung nach: sie tötet Männer, die sich an Frauen und Mädchen vergangen haben. Doch plötzlich verändert sich die Welt, ein grüner Mond steht am Himmel, den nur Aomame und ihr Jugendfreund Tengo sehen …

Gewalt nimmt nicht immer sichtbare Formen an, und nicht bei allen Verletzungen fließt Blut.
HARUKI MURAKAMI - 1Q84

Ein fulminanter Genremix aus Liebesgeschichte, Thriller, Fantasy und Gesellschaftskritik, der sich durch fein gezeichnete Figuren und spannende Handlungsstränge zu einem Gesamtkunstwerk zusammenfügt.


Die Wahrheit über den Fall Harry Querbert

BuchcoverEin Skandal erschüttert das Städtchen Aurora an der Ostküste der USA: Dreiunddreißig Jahre nachdem die ebenso schöne wie geheimnisumwitterte Nola dort spurlos verschwand, taucht sie wieder auf. Als Skelett im Garten ihres einstigen Geliebten.

Der berühmte, zurückgezogen lebende Schriftsteller Harry Quebert steht plötzlich unter dringendem Mordverdacht …

Die Liebe, immer die Liebe! Die Liebe hat gar nichts zu bedeuten ... Die Liebe ist ein Trick, den sich die Männer ausgedacht haben, damit sie ihre Wäsche nicht selber waschen müssen!
JOëL DICKER - Die Wahrheit über den Fal Harry Quebert

Ein vielschichtiger Roman, der zugleich Krimi, Liebesgeschichte und Gesellschaftsdrama ist. Und der nebenbei viel über das Schreiben und das Leben eines Schriftstellers erzählt.