El Hierro – Mord auf den Kanarischen Inseln

Die junge alleinerziehende Richterin Candela zieht auf die Kanarischen Inseln. Dort ermittelt sie gegen den Plantagenbesitzer Díaz, der im Verdacht steht, den Verlobten seiner Tochter Pilar kurz vor der Hochzeit ermordet zu haben.


Staffel 1

Richterin Candela wird wegen Uneinigkeiten mit ihren Vorgesetzten vom spanischen Festland auf nach El Hierro versetzt. Dort angekommen ist die junge Mutter des schwer behinderten Nico wenig begeistert von den Traditionen am Ort.

Szenenbild - Hierro
Am Tag seiner Hochzeit mit Pilar wird die Leiche des jungen Fran aufgefunden /© Atlantique Productions

So scheinen die Vorbereitungen der vierjährlichen Bajada-Prozession die meiste Zeit der Menschen in Anspruch zu nehmen – bis die Leiche des Inselbewohners Fran entdeckt wird. Versteckt in einer Unterwasserhöhle scheint der junge Mann mit einer Harpune ermordet worden zu sein. Die Insel steht unter Schock, nicht zuletzt weil Fran am selben Tag, an dem er tot aufgefunden wird, heiraten wollte.

Candela leitet schnell die nötigen Schritte ein und koordiniert die polizeilichen Ermittlungen. Schnell gerät Pilars Vater Antonio Díaz durch Hinweise von Anwohnern unter Verdacht.

El Hierro: Drehort Bananenplantage
Díaz besitzt eine große Plantage / © Atlantique Productions

War Díaz in der Tatnacht bei Frans Haus? Warum mochte er seinen Angestellten so wenig, und welche Sorgen quälen den Vorbestraften in Bezug auf seine Bananenplantage?

Staffel 2

Candela verdächtigt Díaz, an der Ermordung der Drogendealerin Samir beteiligt gewesen zu sein. Der wird jedoch selbst zum Gejagten, als man einen Auftragsmörder auf ihn ansetzt.

El Hierro: Drehort Fähre
Die Schwestern Dácil und Agata auf der Fähre nach El Hierro / arte © Jaime Olmedo

In Candelas neuen Fall geht es um einen Sorgerechtsstreit. Lucía will sich nach der Trennung von ihrem Mann Gaspar allein um die beiden Töchter Agata und Dácil kümmern. Sie beantragt eine richterliche Verfügung, die es Gaspar verbietet, die Mädchen von der Insel zu bringen.

Dennoch darf Gaspar seine Töchter zunächst zu sich holen. Doch Dácil hält es bei ihrem Vater nicht aus und flüchtet sich in die Berge …


»El Hierro« überzeugt durch die ausdrucksstarke Bildsprache und die sorgfältige Inszenierung der kleinen vulkanischen Insel. Kameraflüge über die ebenso schöne wie karge Vulkanlandschaft leiten die Serie ein.

Gedreht wurde an Originalschauplätzen auf den Kanarischen Inseln, Drehorte waren neben El Hierro auch die Insel Teneriffa.


Sendetermine arte

Staffel 1
Folge 1 und 2: Freitag, 22. Oktober 2021, ab 02.15 Uhr
Folge 3 und 4: Freitag, 29. Oktober 2021, ab 1.15 Uhr
Folge 5 und 6: Donnerstag, 4. November 2021, ab 1.10 Uhr
Folge 7 und 8: Donnerstag, 11. November 2021, ab 2.10 Uhr

Staffel 2
Folge 1 bis 3: Donnerstag, 21. Oktober 2021, ab 21.00 Uhr
Folge 4 bis 6: Donnerstag, 28. Oktober 2021, ab 21.35 Uhr

online (Mediathek): vom 14. Oktober 2021 bis 26. November 2021