Mare of Easttown

Nach einem schrecklichen Ereignis ist das Leben der Kleinstadtpolizistin Mare Sheehan zerbrochen, verbittert und frustiert geht sie ihrer Arbeit nach. Als sie den Mord an einer Teenagerin aufklären will, stößt sie an ihre Grenzen … Herausragendes Krimi- und Familiendrama.


In Easttown feiert man Mare Sheehan noch immer als ehemaligen Basketballstar. Doch ein ungelöster Vermisstenfall hat ihr Ansehen beschmutzt. Die Mutter des Mädchens überzieht Mare mit Vorwürfen und streut ihre Hetze in der ganzen Stadt.

Siobhan vermisst ihren Bruder / © HBO 2021

Auch privat ist Mares Leben aus den Fugen. Nachdem ihr Sohn Kevin sich das Leben genommen hat, ging ihre Ehe in die Brüche. Und ihre heranwachsene Tochter Siobhan glaubt, Mare habe Kevin im Stich gelassen.

Daneben leben in Mares Haushalt noch der kleine Drew und ihre wenig empathische Mutter Helen. Drew ist Kevins Sohn und Mare sorgt sich, dass er dessen psychische Erkrankung geerbt haben könnte. Mit schmutzigen Tricks kämpft sie im Sorgerechtstreit gegen Drews drogenabhängige Mutter.

Und dann ist da noch ihr neuer Fall. Als die junge Erin tot am Fluss aufgefunden wird, machen Verdächtigungen die Runde. Erins Familienverhältnisse waren prekär, der Vater ein Trinker, sie selbst eine überforderte Teenager-Mutter. Von außen kommt Detective Colin Zabel neu ins Team, er soll Mare bei den Ermittlungen unterstützen und sie ganz nebenbei auch im Auge behalten.

Bei ihrer Freundin Lori findet Mare Trost / © HBO 2021

Mares einziger Lichtblick sind ihre Freundin Lori und der neu zugezogene Richard, mit dem sie eine halbgare Affäre beginnt …

Chronisch überlastet und sensationell schlecht gelaunt

Bereits rein äußerlich ist Mare Sheehan eine für US-amerikanische Serien höchst ungewöhnliche Hauptfigur, sie hat schlecht gefärbtes Haar, ist schlampig gekleidet und trägt ein paar Rettungsringe um den Bauch. Überlastung und ein chronischer Mangel an Anerkennung haben sie hart und verbittert gemacht.

Colin soll Mare unterstützen / © HBO 2021

Und so lassen schon die Eingangsszenen erahnen, wie das Leben dieser Mittvierzigerin derzeit aussieht: gefühlt eine einzige Katastrophe. Bei einer Verfolgungsjagd verknackst sie sich den Fuß und humpelt fortan an durch die Ermittlungen, missgelaunt, ungelenk und zu Tode genervt.

Mit ihrer feinen Figurenzeichnung, dem ruhigen Erzählton und dem realitätsnahen Setting erinnert »Mare of Easttown« an britische oder skandinavische Krimiserien wie »The Bay« oder »Snow Angels«. Kate Winslet spielt Mare Sheehan mit so durchschlagender Präsenz, dass sie bei den Emmys 2021 den Preis als beste Hauptdarstellerin erhielt.

Eine herausragende und facettenreiche Dramaserie, die in einer von prekären Verhältnissen geprägten Kleinstadthölle spielt und deren Spannung in der Mitte deutlich anzieht. Für leichte und komische Momente sorgen Mares knochentrockener Humor und die erfrischende Coolness ihres Kollegen Colin.

Die Dreharbeiten fanden in der Umgebung von Philadelphia statt. Die Stadt Easttown und ist fiktiv und wurde von Vororten Philadelphias inspiriert. Zu den Drehorten gehören die gleichnamige GemeindeEasttown nahe Philadelphia sowie Marcus Hook und Chadds Ford. Der alte Bahnhof von Coatesville diente in der Serie als Polizeistation, und ein Privathaus in Wallingford als Mares Wohnhaus.

Streaming

online im Streaming bei sky / wow