Buchgeschenke zu Weihnachten

In diesem Jahr stellen wir euch zwei außergewöhnliche Bücher vor, die sich bestens als Weihnachtsgeschenk eignen. Mit den wunderschön gestalteten Anthologien könnt ihr auch Menschen überraschen, die keine Romane lesen.

Beide Bücher laden dazu ein, in ihnen zu blättern, zu stöbern, und dabei Unerwartetes und Ungewöhnliches zu entdecken.


Atlas der abgelegenen Inseln

Fünfundfünfzig Inseln, auf denen ich nie war und niemals sein werde

Es gibt immer noch Orte auf dieser Welt, die sich schwer erreichen lassen. Ganz besonders gilt dies für solche Inseln, die sich – weit entfernt von ihrem Mutterland – auf Landkarte wie ein Fliegendreck ausnehmen.

Buchcover

Judith Schalansky hat fünfundfünfzig dieser Eilande auf ungewöhnliche Weise porträtiert, von St. Helena bis zur Weihnachtsinsel, vom arktischen Polarmeer bis zum Pazifik. Fein gezeichnete Karten rücken die Inseln in den Mittelpunkt, literarische Begleittexte erzählen von zufälligen Entdeckern, seltsamen Tieren und unglaublichen Begebenheiten.

Viele abgelegene Inseln erweisen sich als doppelt unerreichbar. Der Weg zu ihnen ist lang und beschwerlich, die Anlandung lebensgefährlich bis unmöglich, und selbst wenn sie gelingt, entpuppt sich das lang ersehnte Land häufig genug ... als öde und wertlos.
JUDITH SCHALANSKY - Atlas der abgelegenen Inseln

Ein wunderbar hintergründiges und poetisches Buch für außergewöhnliche Reisen im Kopf. Die gerade jetzt, in trüben Zeiten, für beglückende kleine Auszeiten sorgen. Für Weltenbummler und Couch-Potatos.

Die Welt der Farben

BuchcoverDieses Buch entstand durch einen Zufall: als die britische Journalistin Kassia St Clair über Damenmode des 18. Jahrhunderts recherchierte, stolperte sie über eigentümliche Farbbezeichnungen, die sich mangels Farbtafeln kaum noch entschlüsseln ließen.

Kassia St Clair wurde neugierig und entdeckte einen Reigen von Geschichten. Es folgte eine Kolumne über besondere Farbtöne und ihre Geheimnisse, und schließlich schrieb sie diesen Bestseller, der auf unterhaltsame Weise von kostbaren Pigmenten, vergänglichen Moden und eigenwilligen Künstlern erzählt.

In die Welt der Farben habe ich mich verliebt, wie man sich meistens verliebt: während ich mich mit etwas ganz anderem beschäftigte.
KASSIA ST CLAIR - Die Welt der Farben

Ein edel gestaltetes Buch in prächtigem Farbdruck, das neben Kurzeinführungen 73 Farbporträts enthält, von Amarant über Drachenblut bis Zinnoberrot. Perfekt für alle, die sich für Farben, Mode oder Kunst interessieren.