White Sands

In der dänischen Hafenstadt Hvide Sande wurde vor einem Jahr ein deutscher Surfer ermordet, die Ermittlungen blieben ohne Ergebnis. Nun soll die Ermittlerin Helene mit deutscher Unterstützung nach neuen Hinweisen suchen.


Die Dänin Helene Falck ist Spezialistin für verdeckte Ermittlungen. Gemeinsam mit dem deutschen Hauptkommissar Thomas Beckmann will sie den Fall des jungen Touristen Sebastian Pfeiffer aufklären.

Helene und Thomas spielen ein Liebespaar / © NDR/TV2. Deluca Films

Die beiden geben sich als Ehepaar aus und ziehen in den Küstort Hvide Sande. Dort kommen sie fürs Erste in einen Wohnwagen unter, argwöhnisch beäugt von den Einheimischen.

Doch Helene und Thomas bemühen sich, ein glaubhaftes Paar abzugeben und das Vertrauen der Menschen zu gewinnen. Bei einem Hafenfest lernen sie die wichtigsten Leute im Ort näher kennen.

Für seine Ermittlungen erkundet Thomas den Strandabschnitt, an dem Sebastian Pfeiffer damals tot aufgefunden wurde. Dabei lernt er eine Gruppe junger Surfer kennen. Zu ihnen gehört auch Michelle, die Nichte des Bürgermeisters und damalige Freundin des Ermordeten.

White Sands: Drehort Westjütland
Helene und Thomas sind bei den Nachbarn eingeladen / © NDR/TV2. Deluca Film

Um die Bekanntschaft mit den Surfern zu festigen, lässt sich Thomas auf ein illegales Strandrennen ein. Helene inspiziert den Leuchtturm näher, der als mutmaßlicher Tatort gilt und ein beliebter Treffpunkt für Liebespaare ist.

Langsam integrieren sich die Ermittler in die örtliche Gemeinschaft. Thomas kümmert sich um die Wiedereröffnung eines Cafés, Helene findet Arbeit in einem Altenheim. Doch nach einem heftigen Streit reist Thomas zurück nach Deutschland.

White Sands: Drehort Westjütland
Helene fühlt sich beobachtet / © NDR/TV2. Deluca Films

Unterdessen heftet sich der Kriminelle Jimmy an Helenes Fersen. Einst von ihr hinter Gittern gebracht, sinnt er jetzt auf Rache. Helenes Tarnung droht aufzufliegen, bald schwebt sie in höchster Gefahr …


Die dänische Serie wurde an Originalschauplätzen in Westjütland gedreht. Drehorte waren der Küstenort Hvide Sande, der auf dem Holmsland Klit gelegenen Leuchtturm Lyngvig Fyr, sowie die Surfspots rund um den Ringkøbing Fjord.

In den Hauptrollen sind Marie Bach Hansen (Die Erbschaft, Das Team) als Helene Falck zu sehen und Carsten Bjørnlund (Die Erbschaft, Kommissarin Lund) als ihr Kollege Thomas Beckmann.


Sendetermine NDR

Folge 1 – 4: Freitag, 12. November 2021, ab 2:40 Uhr
Folge 5 – 8: Samstag 13. November 2021, ab 2:30 Uhr

Wiederholung
ab Donnerstag 18. November 2021, 22:00 Uhr, wöchentlich in vier Doppelfolgen

online ab 13. November 2021, für 30 Tage in der ARD Mediathek