Manayek – Die Verräter

Interne Ermittler haben die BBC-Produktion »Line of Duty« zum Publikumsmagneten gemacht, in israelischen Serien war Polizeigewalt bislang kein Thema. Das ändert sich mit »Manayek«, einer hoch spannenden Dramaserie, in der Ex-Polizist Izzy gegen seinen besten Freund ermittelt.


Barak Harel und Izzy Bachar sind langjährige Freunde / © Cineflix International Media Ltd.

Izzy Bachar ist interner Ermittler bei der Polizei von Tel Aviv. Tag für Tag geht er dort Amtsmissbrauch, Korruption und anderen Dienstvergehen nach. Er steht kurz vor der Pensionierung, als ein Auftragsmord in die eigenen Reihen weist.

Die Polizistin Tal Ben Harush hatte das Opfer überwacht, sie ist zur Tatzeit in der Nähe und fasst den Polizisten Eliran Chen als Täter. Er behauptet, Teil eines kriminellen Netzwerks zu sein und fordert eine Kronzeugenregelung.

Untersuchungsleiterin Ronit Meinzer verlangt zunächst handfeste Beweise und Informationen über die Drahtzieher. Und Eliran liefert. Er führt die Ermittler zur Tatwaffe eines bislang ungeklärten Mordes und beschuldigt den angesehenen Polizeioffizier Barak Harel als Hintermann.

Ronit holt Izzy in ihr Team / © Cineflix International Media Ltd.

Ronit lässt Eliran in den Hausarrest überführen und schaltet die Dienstaufsichtsbehörde ein. Izzy Bachar soll die Ermittlungen unterstützen.

Empört lehnt Izzy ab, wie jeder weiß, ist er mit Barak eng befreundet. Doch bald stellt er irritiert fest, dass etliche Kollegen die Anschuldigungen gegen seinen Freund nicht besonders überraschen zu scheinen.

Die ehrgeizige Tal wird Teil der Sonderermittlung / arte © Cineflix International Media Ltd.

Izzy will die Unschuld seines Freundes beweisen und stößt zum Ermittlungsteam. Gemeinsam mit der ehrgeizigen Polizistin Tal, die in ihrer Einheit kalt gestellt wurde …


Eine tragische Freundschaft

Die Serie lebt von vielen kleinen Details und dem komplexen Beziehungsgeflecht Izzys, das auch privat von der Polizei bestimmt wird. Dort arbeitet seine Ehefrau Eti, dort arbeiten die gemeinsamen Freunde. Eti verhält sich loyal gegenüber ihrem unsäglichen Chef, was daheim immer wieder für Zündstoff sorgt.

Neben dem sympathischen Izzy tragen wunderbare Frauenfiguren durch den komplexen Fall, allen voran die junge Tal. Sie verbirgt ihre Verletzlichkeit hinter einer coolen Fassade und lockt mit ihrem trockenen Humor sogar den bedächtigen Izzy aus der Reserve. Dank starkem Drehbuch und außerordentlichen Schauspielern überzeugt dieses Polizeidrama auch als große, tragische Freundschaftsgeschichte.

»Manayek« wurde 2021 von der Israelischen Fernsehakademie mit etlichen Preisen ausgezeichnet, Staffel 2 ist bereits fertig abgedreht. Der bislang vorwiegend als Stand-Up-Comedian bekannte Shalom Assayag glänzt in der Rolle des introvertierten Izzy Bachar, Amos Tamam (The Spy) spielt seinen Freund Barak Harel. In einer Nebenrolle ist Hatufim-Star Ishai Golan als Tals Vorgesetzter und Ex-Lover Eitan Doitsh zu sehen.

Gedreht wurde die Serie an Originalschauplätzen in Israel sowie (im Jahr 2020) in der Ukraine. Zu den dortigen Drehorten gehören Kiew, Butscha und die Stadt Uman.


Sendetermine arte

Folge 1 – 5: Donnerstag, 2. März 2023, ab 21.45 Uhr
Folge 6 – 10: Donnerstag, 9. März 2023, ab 21.45 Uhr

online vom 23. Februar bis 6. Juli 2023 in der Mediathek