»Babylon Berlin«ist die erste deutsche TV-Serie, welche die politische Entwicklung der Weimarer Republik zum sich ausbreitenden Nationalsozialismus in vielen Facetten und Gesellschaftsschichten erzählt. Sie wurde international gefeiert und vielfach prämiert, darunter allein vierzehn Grimme-Preise im Jahr 2018.
Die Erfolgsserie beruht auf den historischen Kriminalromanen von Volker Kutscher, die im Berlin der zwanziger und dreißiger Jahre des letzten Jahrhunderts spielen. Im Mittelpunkt stehen der Kriminalkommissar Gereon Rath – ein Mann, der es es mit den Vorschriften nicht so genau nimmt – und Charlotte Ritter, eine emanzipierte junge Frau, die bald mehr sein wird als nur Raths Assistentin.
Staffel 1 und 2
Berlin, im Frühjahr 1929: Eine Metropole in Aufruhr. Ökonomie und Kultur, Politik und Unterwelt – alles befindet sich in radikalem Wandel.

Spekulation und Inflation zehren bereits an den Grundfesten der immer noch jungen Weimarer Republik. Wachsende Armut und Arbeitslosigkeit stehen in starkem Kontrast zum Exzess und Luxus des Nachtlebens und der nach wie vor überbordenden kreativen Energie der Stadt.
Gereon Rath, junger Kommissar aus Köln, wird nach Berlin versetzt, um den Kriminalfall eines von der Berliner Mafia geführten Pornorings zu lösen. Was auf den ersten Blick eine simple Erpressung zu sein scheint, entpuppt sich bald als Skandal, der Gereons Leben und das seiner engsten Vertrauten für immer verändern wird.

Zusammen mit der Stenotypistin Charlotte Ritter und seinem Partner Bruno Wolter sieht sich Rath einem Dschungel aus Korruption, Drogen- und Waffenhandel gegenüber, der ihn in einen existentiellen Konflikt zwischen Loyalität und Wahrheitsfindung zwingt.
Staffel 3

© Frédéric Batier/X Filme Creative Pool/ARD Degeto/WDR/Sky/Beta Film 2019
1929. Berlin ist die deutsche Metropole des Films, die Babelsberger Studios gelten als Hollywood Deutschlands. Bei einem tragischen Unfall kommt dort die Schauspielerin Betty Winter zu Tode: ein herabfallender Scheinwerfer verletzt den Star tödlich. Was zunächst nach einem Unglück aussieht, erweist sich als Attentat.
Bald folgen weitere Morde im Filmmillieu. Erste Spuren deuten auf Machtkämpfe unter rivalisierenden Filmproduzenten hin, es geht um viel Geld und die Vormachtstellung beim neuen Tonfilm.

© Frédéric Batier/X Filme Creative Pool/ARD Degeto/WDR/Sky/Beta Film 2019
Auch die Unterwelt zieht beim Film kräftig an den Fäden, Rath trifft auf seinen alten Bekannten, den »Armenier«. Privat kommt er Charlotte näher …
Staffel 4
Dezember 1930. Die Berliner Unterwelt liefert sich einen erbitterten Kampf um die Vorherrschaft in der Stadt. Unterdessen ziehen die Nationalsozialisten die Schlinge um den Hals der Weimarer Republik langsam zu.

Während an Silvester SA-Truppen aufmarschieren, wird Charlotte Ritter zu einem Tatort im Tiergarten gerufen. Gereon Rath vermutet, dass die Berliner Ringvereine in den Mord verwickelt sind.
Charlotte ist chronisch knapp bei Kasse und nimmt an einem Tanzmarathon im Moka Efti teil.

Unterdessen trifft der Amerikaner Abraham Goldstein in Berlin ein. Er ist auf der Suche nach einem kostbaren Juwel, das seinem Vater gestohlen wurde.

Staffel 1 und 2 basieren auf dem Roman »Der nasse Fisch« (dem ersten Roman der Gereon-Rath-Reihe), Staffel 3 beruht auf »Der stumme Tod« und Staffel 4 beruht auf dem Roman »Goldstein« von Volker Kutscher.
Viele Außenaufnahmen entstanden auf dem heutigen Studiogelände in Babelsberg, dort stehen ganze Alt-Berliner Straßenzüge bereit.
Zu den Drehorten der Staffel 3 gehören die Industriebrache Rasspe in Solingen und das Berliner Robert-Koch-Forum (Drehort für Innenaufnahmen im Polizeipräsidium »Burg«). Das Naturkundemuseum Berlin verwandelte die Crew kurzerhand in ein historisches Polizeiarchiv.
Drehorte der Staffel 4 waren unter anderem die Drachenburg in Königswinter (Aktionärstreffen des Nyssen-Konzerns), die Berliner Karl-Marx-Allee (diente als Kudamm), sowie das historische Klärwerk in Krefeld.
Die Serie hochkarätig besetzt, neben Liv Lisa Fries (In Liebe, Eure Hilde) als Charlotte Ritter und Volker Bruch als Gereon Rath stehen weitere Schauspielgrößen vor der Kamera, darunter Leonie Benesch (Das Klassenzimmer, Der Schwarm), Ronald Zehrfeld (Barbara, Dengler), Lars Eidinger (West of Liberty), Mišel Matičević (Oktoberfest 1900) und Jeanette Hain (Mirage).
Sendetermine Das Erste
Staffel 4
Folge 1 – 4: Sonntag, 1. Oktober 2023, 20:15 Uhr
Folge 5 – 8: Montag, 2. Oktober 2023, 20:15 Uhr
Folge 9 – 10: Dienstag, 3. Oktober 2023, 22:00 Uhr
Folge 11 – 12: Mittwoch, 4. Oktober 2023, 21:45 Uhr
online ab 29. September 2023 in der ARD Mediathek