Blackwater – Im Schatten der Vergangenheit

Die packende Serie erzählt von einem ungelösten Mordfall und der jungen Annie, die in einer naturverbundenen Kommune neu anfangen will. Doch der vermeintliche Hippietraum erweist sich als abgewrackter Hof, auf dem Kommunarde Petrus den Ton angibt.


Mittsommernacht 1973. Die junge Lehrerin Annie hat ihr altes Leben aufgegeben, die Wohnung in Stockholm gekündigt, den Hausstand verkauft. Mit ihrer kleinen Tochter Mia fährt sie nach Nordschweden zu ihrem Freund Dan, der dort inmitten der Wildnis in einer Kommune lebt.

Annie und Mia auf dem Weg zur Kommune / © ARD Degeto / SVT 2021 / Johan Paulin

Doch Dan erscheint nicht am vereinbarten Treffpunkt, und so begibt sich Annie mit der erschöpften Mia auf den mehrstündigen Fußmarsch durch die einsamen Wälder. Als sie bei Campern am Fluss nach dem Weg fragen will, macht sie einen entsetzlichen Fund: ein junges Paar wurde grausam ermordet.

Die Landflucht ist ein weltweites Problem, das in Schweden aufgrund der großen Entfernungen besonders spürbar ist. ... 'Blackwater' vermittelt ein großartiges Bild, wie sich die Gesellschaft in Nordschweden in dieser Zeit verändert hat.
ASTA AUGUST (Annie, 1973)
Annie ist beunruhigt / © ARD Degeto / SVT 2021 / Repro

Knapp zwei Jahrzehnte später beobachtet Annie, wie Mia sich von ihrem neuen Freund verabschiedet. Annie erschrickt, denn der Mann erinnert sie an den Teenager, den sie damals im Wald nahe des Tatortes gesehen hat. Besorgt wendet sie sich an ihren Freund Birger, der als junger Arzt die Ereignisse miterlebt hat …

In den 90er Jahren gab es Überlegungen, einen Film zu produzieren, in dem ich die junge Annie spielen sollte, aber dazu ist es nie gekommen. 'Blackwater' hatte ich somit aber immer im Hinterkopf. Es ist eins dieser Bücher, bei dem man jedes Mal, wenn man es liest, etwas Neues entdeckt.
PERNILLA AUGUST (Annie, 1991)

Kein guter Ort

Regisseur Mikael Marcimain lässt von den ersten Minuten an keinen Zweifel daran, dass in der so idyllisch anmutenden Landschaft Abgründe lauern.

Johan Brandberg wird von seinen Halbbrüdern gequält / © ARD Degeto / SVT 2021 / Repro

Da ist der schmierige Ladenbesitzer, der eine Camperin anmacht und der von ihrem Freund versetzten Annie nur widerwillig aus der Patsche hilft. Er fährt sie und ihre Tochter zum Startpunkt des Wanderwegs. Doch dann verlangt für seine Dienste mehr als nur Bargeld: Eine Umarmung wäre schön, ihr nehmt es doch nicht so genau.

Annie macht sich schleunigst aus dem Staub, doch auch andernorts zeigt der Machismo seine hässliche Fratze. Unten auf dem Brandberghof schlägt der Bauer unvermittelt zu, den »Zigeuner« am Tor trifft es ebenso wie seine Frau. Und der jüngste Sohn Johan wird von den Halbbrüdern schikaniert, bis er an Mittsommer spurlos verschwindet.

Mia gefällt es nicht in der Kommune / © ARD Degeto / SVT 2021/ Repro

Auch die Kommune hält nicht, was Dan so vollmundig versprochen hatte. Der Hof ist ein Dreckloch ohne Privatsphäre, wo Junkies kalten Entzug schieben und der sich sanft gebende Obermacker Petrus bestimmt, wo es langgeht. Kein guter Ort, nicht für Kinder und nicht für Frauen.

Die Offenheit einer solchen Gemeinschaft kann ... auch Grenzen überschreiten ... das Problematische ist, dass es oft dazu führt, dass diejenigen, die nicht dazugehören oder sich nicht ganz und gar einbringen, gemieden und ausgegrenzt werden.
ALBA AUGUST (Mia, 1991)

Eine packende Serie, in der Krimi und Drama zu einem perfekten Nordic Noir verschmelzen; mit kantigen Figuren, großartiger Landschaft und zwei geschickt ineinander verschränkten Zeitebenen.

Der junge Arzt Birger und Polizist Åke am Tatort / © ARD Degeto / SVT 2021 / Johan Paulin

Pernilla August (The Investigation) spielt die ältere Annie, und auch ihre beiden Töchter sind mit von der Partie: ihre Tochter Asta (Die Erbschaft, Follow the Money) glänzt als junge Annie, ihre Tochter Alba (Countdown Copenhagen) spielt die erwachsene Mia. Rolf Lassgård (The Investigation) spielt den älteren Birger und Magnus Krepper (Hanna Svensson) den Kommunarden Petrus.

Der Schauplatz Blackwater (schwedisch: Svartvattnet) ist fiktiv. Drehort der Serie war die Gemeinde Arjeplog, die umgeben von Seen und Wäldern hoch oben im schwedischen Teil Lapplands liegt.

Die Serie beruht auf dem Bestseller »Geschehnisse am Wasser« von Kerstin Ekman. Die vielfach ausgezeichnete schwedische Autorin setzt sich in ihren Bücher immer wieder mit den Lebensbedingungen der Menschen im nördlichsten Teil Schwedens auseinander.


Sendetermine Das Erste

Folge 1 bis 3: Samstag, 24. März 2023, ab 0:20 Uhr
Folge 3 bis 6: Samstag, 24. März 2023, ab 23.50 Uhr
online vom 17. März 2023 in der Mediathek