Spy City

Im Mittelpunkt der nostalgischen Spionageserie steht der britische Spion Fielding Scott, der Anfang der Sechzigerjahre nach Berlin versetzt wird und dort seine frühere Geliebte Severine Bloch wieder trifft. Fielding gerät auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges in eine von Angst zerrissene Stadt.


Spy City: Schauplatz Berlin, Drehort Prag
Fielding Scott an einer Straßensperre / ZDF © Odeon Fiction und Dušan Martinček

1961. Kurz vor dem Mauerbau wird Fielding Scott vom MI6 in die geteilte Stadt Berlin geschickt. Dort soll er gemeinsam mit den Amerikanern und Franzosen dem ostdeutschen Wissenschaftler Manfred Ziegler zur Flucht verhelfen.

Bei der Vorbereitung und Koordination trifft er auf Severine Bloch, seine ehemalige Geliebte, die für den französischen Geheimdienst arbeitet. Die leidenschaftliche Affäre zwischen den beiden flammt wieder auf. Severine bittet Fielding, ihr bei der Suche nach einem untergetauchten SS-Offizier zu helfen.

Elisa arbeitet als Sekretärin für Fielding
Fieldings Sekretärin Elisa Hahn / ZDF © Odeon Fiction und Dušan Martinček

Fieldings deutsche Sekretärin, Elisa Hahn, verbringt den Großteil ihrer Zeit im ostdeutschen Teil Berlins. Dort lebt ihr Freund Reinhart, ein politisch umtriebiger Student, der in der DDR auf der Beobachtungsliste steht. Elisa liefert der Stasi heimlich Informationen, und hofft ihren Freund damit vor einer Verhaftung zu bewahren.

Währenddessen sucht Fielding den verschwundenen SS-Offizier. Dabei trifft er auf die selbstbewusste Fotografin Ulrike Faber, die früher als Kriegsreporterin gearbeitet hat und gute Kontakte in die Unterwelt pflegt.

Ulrike Farber
Ulrike Faber stellt ihre Werke aus / ZDF © Odeon Fiction und Dušan Martinček

Sie glaubt, den Gesuchten zu kennen, ein unauffälliger Mann, der ein Reisebüro führt. Fielding gibt die Adresse an seine Geliebte weiter. Doch Severine spielt ein doppeltes Spiel …


Die Serie beruht auf einer Idee und den Drehbüchern des schottischen Autors William Boyd, dessen eleganter Spionage-Bestseller »Ruhelos« mit Charlotte Rampling (45 Years, Swimmingpool) verfilmt wurde.

In den Hauptrollen sind Dominic Cooper als Fielding Scott zu sehen, Romane Portail als Severine Bloch, sowie Leonie Benesch (Babylon Berlin, The Crown) als Elisa Hahn und Johanna Wokalek (Am Anschlag) als Ulrike Faber.

Das Produktionsteam verzichtete auf Dreharbeiten am Originalschauplatz Berlin, Drehorte waren stattdessen Prag und Umgebung. Berliner Schauplätze und das Flair der Sechzigerjahre ergänzte die digitale Postproduktion.


Sendetermine ZDF

Folge 1: Sonntag, 17. Oktober 2021, 22:15 Uhr
Folge 2: Sonntag, 24. Oktober 2021, 22:15 Uhr
Folge 3: Sonntag, 31. Oktober 2021, 22:15 Uhr

online: nach TV-Ausstrahlung jeweils zwei Kurzfolgen in der Mediathek