The Mallorca Files – Staffel 2

Im Juli gibt es neuen Folgen der sommerlichen Krimiserie. Der lebenslustige und immer etwas chaotische Max Winter hat sich mit seiner pflichtbewussten Kollegin Miranda Blake zu einem deutsch-britischen Dreamteam zusammengerauft. Gemeinsam lösen sie neue Fälle – und verbünden sich gegen ihre spanische Chefin Inés Villegas.


Folge 1 + 2

The Mallorca Files - Serie - Inhalt, Sendetermine, Mediathek, Stream, Drehorte
Max und seine Kollegin Miranda / © ZDF und Giacomo Neri

Der Opernsänger José Castaña wird auf offener Bühne erstochen. Da der Täter von hinten kam, blieb er unerkannt. Miranda und Max verdächtigen sowohl Josés Witwe Domenica als auch die Anwältin des Opernstars. Doch der Selbstmord einer jungen Sängerin erschüttert ihre Thesen, José Castaña hatte zahlreiche Affären.

Als der junge Spanier Diego vermisst wird, nehmen Max und Miranda die Ermittlungen auf. Erste Spuren führen sie zur Maria Jiménez, einer Forensikerin, deren Ausgrabungen Diego behinderte. Doch dann taucht der Detektiv Frank Bottomley auf, der ebenfalls nach Diego sucht.

Folge 3 +4

The Mallorca Files - Serie - Inhalt, Sendetermine, Mediathek, Stream, Drehorte
Miranda und Max ermitteln im Mord an einem Restaurantkritiker / © ZDF und Giacomo Neri

Rico ist ein talentierter Fußballspieler, er plant die Insel zu verlassen und von seinem mallorquinischen Heimatverein nach Deutschland zu wechseln. Doch nicht jeder auf der Insel scheint dem jungen Sportler sein Glück zu gönnen, denn Rico erhält plötzlich Morddrohungen.

Für Oliver Barker dreht sich alles um gutes Essen, Gastronomen fürchten das Urteil des bekannten Restaurantkritiker. Als Barker an einer Vergiftung stirbt, werden die Ermittlungen für Miranda und Max zur Suche nach der Nadel im Heuhafen. Barker hatte einfach zu viele Feinde.

Folge 5 + 6

The Mallorca Files - Serie - Inhalt, Sendetermine, Mediathek, Stream, Drehorte
Max und Miranda ermitteln auf der „Rancho del Rey“ / © ZDF und Giacomo Neri

Im größten Naturschutzgebiet Mallorcas verschwindet Tony Ball, der dort Vögel beobachtete. Die Suche nach ihm wird für Max und Miranda zu einem Wettlauf mit der Zeit, denn Ball leidet an Diabetes und braucht dringend seine Medikamente.

Auf der Reitanlage der Familie Rey häufen sich Fälle von Kreditkartenbetrag, zunächst verdächtigt man die Hilfsarbeiter der Ranch. Doch während der Ermittlungen gerät der Enkel des Familienunternehmens, José Rey, unter Verdacht. Als dessen Großvater erstochen wird, steckt José in ernsthaften Schwierigkeiten.


Und wieder ist die Mallorca der heimliche Star dieser lässigen Krimiserie, die vom Gegensatz zwischen dem coolen, etwas verpeilten Max Winter (Julian Looman) und dessen leicht zwanghafter Kollegin Miranda Blake (Elen Rhys) lebt.

Die Drehorte zeigen die Insel in alle ihren Facetten, von der Hauptstadt Palma, über pittoreske Inseldörfer, bis zur Küste und der beeindruckenden Bergwelt des Tramuntanagebirges. Eine Karte mit allen Drehorten, die von der Mallorca Film Commission erstellt wurde, kann man als Mallorca Movie Map auf den Seiten von infomallorca.net abrufen.


Sendetermine ZDFneo + Streaming

ab Donnerstag, 22. Juli 2021, 21.35 Uhr, wöchentlich in Doppelfolgen
online (Mediathek): ab Donnerstag, 22. Juli 2021, 10.00 Uhr, drei Monate lang