Trom – Tödliche Klippen

Eine neue Krimiserie spielt inmitten der atemberaubenden Natur der abgeschiedenen Färöer-Inseln. Im Zentrum steht der Journalist Hannis Martinsson, nach dem Notruf einer Umweltaktivistin reist er in die alte Heimat.


Sonja á Heyggi lebt als Alleinerziehende mit ihrer Tochter Turið auf den Faröern. Dort engagiert sie sich mit ihrem Kollegen Páll Hansen für Tierrechte und stößt dabei auf brisante Informationen zum Walfang.

Sonja bringt ihre Tochter in Sicherheit / © ZDF / arte / Thomas Wildner

Als Páll unter merkwürdigen Umständen von der Straße abkommt, ahnt Sonja, in welcher Gefahr auch sie selbst schwebt. Während ihr Kollege nach seinen schweren Verletzungen im Koma liegt, bringt Sonja Tochter Turið sicherheitshalber zu ihrer Mutter.

Die Polizei schenkt Sonja keinen Glauben, in ihrer Not wendet sie sich an den Investigativjournalisten Hannis Martinsson. Ihre Videobotschaft warnt ihn vor den örtlichen Ermittlern und konfrontiert ihn zugleich mit der Tatsache, dass er ihr leiblicher Vater ist.

Eine Spur führt zu Karlas Sohn Gunnar / © ZDF / arte / Thomas Wildner

Hannis reist umgehend in seine alte Heimat und versucht, mit seiner Tochter Kontakt aufzunehmen. Doch all sein Bemühen ist vergebens. Schließlich wird Sonja in einer Bucht tot aufgefunden.

Gewarnt vor der hiesigen Polizei, beginnt Hannis auf eigene Faust zu recherchieren. Dabei trifft er Sonjas Mutter Aurora nach langer Zeit wieder, und auch seinem Bruder Haraldur, der als Walfänger arbeitet. Unterdessen stößt Kommissarin Mohr auf eine erste Spur, die zu ihrem Entsetzen in die eigene Familie führt …


Die Serie beruht auf den Romanen des Schriftstellers Jógvan Isaksen, der selbst von den Färöer-Inseln stammt. Die Hauptrolle des Journalisten Hannis Martinsson spielt der Däne Ulrich Thomsen (Die Kommune), der für seine Leistung beim Monte-Carlo TV-Festival 2022 als bester Schauspieler ausgezeichnet wurde. Maria Rich (die in »Follow the Money« als abgebrühte Bankerin überzeugte) spielt Kommissarin Karla Mohr, Hans Tórgarð (Trapped) ist als Hannis‘ Bruder Haraldur zu sehen.

Gedreht wurde die Serie auf verschiedenen Inseln der Färöer. Zu den Drehorten gehören die Hauptinsel Streymoy, mit der Hauptstadt Tórshavn und dem nahe gelegenen Luxushotel Føroyar (wo Hannis nach seiner Ankunft logiert), das Dorf Velbastaður (dort lebt Sonja) und das Dorf Norðragøta mit seinem preisgekrönten modernen Rathaus. Weitere Drehorte waren der unbewohnte Ort Múli auf der Insel Borðoy, sowie der Toftavatn-See und der Ort Gjógv auf der Insel Eysturoy (dort lebt Sonjas Mutter).


Sendetermine arte

Folge 1 – 3 : Donnerstag, 6. Oktober 2022, ab 20.15 Uhr
Folge 4 – 6 : Donnerstag, 13. Oktober 2022, ab 20.15 Uhr

online vom 29. September 2022 bis 30. Januar 2026 in der Mediathek