Blinded: Schatten der Vergangenheit

Die dänische Thriller-Serie »Darkness« wird mit einer neuen Staffel fortgesetzt. Im Zentrum steht diesmal Profilerin Louise Bergstein, die gemeinsam mit der Ermittlerin Karina Hørup einem Serienkiller auf die Spur kommt.


Vor fünf Jahren wurde der achtzehnjährige Markus von einem Serientäter ermordet. Dessen Mutter, Alice Ejbye, erhält eine niederschmetternde Krebsdiagnose und wünscht sich vor ihrem Tod endlich Gewissheit.

Louise und Alice sitzen auf einer Bank
Louise und Alice besprechen das weitere Vorgehen / © Per Arnesen

Sie bittet die Tochter ihrer früheren besten Freundin, Louise Bergstein, ihr bei der Suche nach Markus Mörder zu helfen. Der Fall wurde nie endgültig abgeschlossen, doch die Ermittlungen liegen auf Eis.

Louise nimmt Kontakt zur Polizistin Karina Hørup auf, die zunächst wenig begeistert reagiert. Doch dann entdeckt Louise eine Verbindung zwischen Markus und den beiden anderen Opfern: bei allen vor kurz vor ihrem Tod eingebrochen und etwas gestohlen.

Johannes, Peter und Masja sitzen am Tisch
Masja will für eine Zeit ins Ausland gehen / © Per Arnesen

Unterdessen steht das Familienleben von Peter Vinge auf dem Kopf. Seine Ehefrau Masja teilt ihm mit, dass sie für zwei Jahre nach Singapur gehen wird. Für Masja ist die Beförderung ein wichtiger Schritt auf der Karriereleiter, Sohn Johannes soll bei Peter auf Fünen bleiben.

Peter ist geschockt und sucht ein Ventil für seine Wut. Als er am nächsten Tag zu einer Joggingrunde aufbricht, hat er ein Messer und diverse Werkzeuge im Rucksack. Peter bereitet sich auf einen Einbruch vor …


Wie bereits in der herausragenden Serie »Darkness« wird die Identität des Mörders schnell enthüllt, beim Zusehen ist man Louise Bergstein damit stets ein paar Schritte voraus. Die besondere Spannung bezieht die Serie aus dem Wechselspiel zwischen Ermittlungsarbeiten und dem Psychogramm eines Serienkillers, der als gewöhnlicher Familienvater ein Doppelleben führt.

In den Hauptrollen sind Natalie Madueño als Profilerin Louise Bergstein (Darkness, Follow the Money) zu sehen, Tobias Santelmann als Peter Vinge (Atlantic Crossing, Beforeigners) und Helle Fagralid als Ermittlerin Karina Hørup (Countdown Copenhagen).

Gedreht wurde die Serie an Originalschauplätzen auf der dänischen Insel Fünen. Zu den Drehorten gehören die Städte Odense und Svendborg, die in der Serie gezeigte Polizeistation befindet sich in Odense.

Blinded: Schatten der Vergangenheit

jetzt streamen bei

Sendetermine arte

Folge 1 – 3: Donnerstag, 17. März 2022, ab 21:45 Uhr
Folge 4 – 6: Donnerstag, 24. März 2022, ab 21:45 Uhr
Folge 7 – 8: Donnerstag, 31. März 2022, ab 22:00 Uhr

online vom 17. März bis 15. April 2022 in der Mediathek