Hide and Seek

Vor dem Hintergrund des Krieges gegen die Ukraine hat das ZDF kurzfristig eine ukrainische Serie ins Programm genommen. Im Mittelpunkt des Thrillers steht eine starke Frauenfigur, die junge Ermittlerin Varta. Mit ihrem Kollegen Maksim ist sie einem Kindesentführer auf der Spur.


Jevgenij Borovko spielt mit Alina / ZDF und FILM.UA © Hide & Seek

Maksim Shumov hatte Pech, wegen Verdachts auf Korruption wurde er degradiert. Jetzt bekommt der notorische Frauenheld ausgerechnet die spröde Varta Naumova vor die Nase gesetzt. Sie leitet die Ermittlungen im mysteriösen Fall der verschwundenen Alina.

Mehr denn je ist es jetzt wichtig, dass ukrainische Erzählungen so viele Menschen wie möglich erreichen, um den Erhalt des Kulturerbes der Ukraine zu ermöglichen. Wir danken allen bei ZDF Studios und ZDFneo für die Möglichkeit, mit unserer Serie ein neues Publikum zu erreichen.
KATERYNA VYSHNEVSKA - Koproduzentin
Maxim und Varta tun sich schwer miteinander / ZDF und FILM.UA © Hide & Seek

Deren Vater, Jevgenij Borovko, hatte mit seiner Tochter in der Wohnung Verstecken gespielt. Doch dann war das Mädchen angeblich spurlos verschwunden. Borovko behauptet, er habe im ganzen Wohnblock nach ihr gesucht.

Für Maksim stinkt der Fall zum Himmel, er ist überzeugt, dass Borovko das Verschwinden seiner Tochter bloß inszeniert hat. Wie sollte die Siebenjährige eine angeblich verschlossene Wohnung verlassen haben?

Doch Varta glaubt Jevgenij und beginnt mit ihren Recherchen. Dabei stößt sie auf eine Sekte, die »Kirche der unbefleckten Geburt«. Mehr als einmal hatte Alinas Großmutter die Enkelin dorthin mitgenommen. Bei der Befragung gibt sich die Frau besorgt und belastet ihren Ex-Schwiegersohn.

Varta sucht nach Spuren / ZDF und FILM.UA © Hide & Seek

Dann taucht ein verstörendes Video auf, das Alina in einem Kellerraum zeigt. Gleichzeitig verschwindet ein weiteres Kind, der Sohn der Sängerin Didi. Dessen Entführer meldet sich und fordert ein dickes Lösegeld …


Gedreht wurde die Serie im Südosten der Ukraine, in der Stadt Enerhodar, die nahe des Kernkraftwerks Saporischschja liegt. Zu den Drehorten gehört auch das Kernkraftwerk selbst, es gilt als das größte Europas. Die imposante Kulisse verleiht der Serie die unheimliche Stimmung.

Anfang März 2022 wurde das Kernkraftwerk während des Angriffskrieges beschossen, die Leitung des Werks und die ukrainischen Beschäftigten unterstehen jetzt zwangsweise dem russischen Militär.

In den Hauptrollen sind Yuliya Abdel Fattakh als traumatisierte Varta zu sehen, und Pyotr Rykov als ihr Kollege Maksim.


Sendetermine ZDF

Samstag, 11. Juni 2022, ab 22.00 Uhr, alle Folgen
online ab Sonntag, 12. Juni 2022 für 30 Tage