Sløborn

Auf der beschaulichen Nordseeinsel Sløborn stellt eine Epidemie binnen kürzester Zeit das Leben auf den Kopf. Im Zentrum der Geschichte stehen die Schüler Evelin und Herm und ihre Familien.


Staffel 1

Die Schülerin Evelin lebt auf der Insel Sløborn. Daheim ist die Lage angespannt, die Eltern stehen kurz vor der Trennung. Auf dem Heimweg von einer Klassenfahrt geht es ihr richtig mies, ständig ist ihr übel. Trotzdem macht sie sich im Bus für Herm stark, einen stillen Mitschüler, den der arrogante Fiete triezt.

Sloborn - Serie
Evelins Leben wird innerhalb weniger Tage auf den Kopf gestellt / © ZDF und Krzysztof Wiktor

Zurückgekehrt nach Sløborn bemüht sich Evelin auf einer Strandparty, Herm etwas cooler wirken zu lassen. Doch der Plan geht schief, Herm und Fiete geraten aneinander. Fiete und seine Kumpels verpissen sich von der Party und stoßen am Strand auf ein gekentertes Segelboot. An Bord entdecken sie zwei mumifizierte Leichen.

Herms Vater, der Polizeichef der Insel, vermutet am nächsten Morgen Selbstmord. Anzeichen eines Verbrechens kann er auf dem Boot nicht erkennen. Währenddessen stellt Evelin fest, dass sie schwanger ist. Und ausgerechnet jetzt ist ihr Vater Richard auf dem Absprung nach Berlin, dort wartet sein Traumjob in der medizinischen Forschung.

Sloborn - Serie
Abends kracht es auf der Strandparty / © ZDF und Krzysztof Wiktor

Dann gibt es erste Gerüchte: Die Toten im Boot hätten die Taubengrippe nach Sløborn gebracht …

Zuletzt hatte die WHO im vergangenen Herbst vor einer weltweiten, verheerenden Pandemie ... gewarnt. Da war die Idee zu der Serie 'Sløborn' schon lange geboren ... Die Postproduktion wurde ... unter erschwerten Corona-Bedingungen, von Dezember bis Ende Mai 2020 durchgeführt. In dieser Zeit machten alle Beteiligten ... die ... Erfahrung, dass eine Serienproduktion auf dramatische Weise sehr real wurde.
DORIS SCHRENNER & WOLFGANG FEINDT - ZDF-Hauptredaktion Internationale Fiktion

Staffel 2

Sløborn - Staffel 2
Richard Kern sucht seine Kinder / © ZDF und Syrreal Entertainment, Christian Alvart

Viele Insulaner sind an der Taubengrippe gestorben, die Insel wurde evakuiert. Doch eine Handvoll Versprengter hält sich auf der Insel versteckt.

Unter ihnen sind die schwangere Evelin, die sich um ihre jüngeren Brüder kümmert, der Star-Autor Nikolai Wagner und Sozialarbeiterin Freja mit ihren jugendlichen Straftätern. Als der Strom ausfällt beginnt für alle der Kampf ums Überleben …

Staffel 3

Die Jugendlichen sind auf der Flucht / © ZDF und Syrreal Entertainment / Stefan Erhard

Evelin ist auf der Suche nach ihrem Vater. Gemeinsam mit anderen Jugendlichen verlässt sie Husum in Richtung Hamburg. Doch ihr eigentliches Ziel ist Berlin.

Eine gefährliche Reise beginnt, durch ein Land, in dem die Ordnung zusammengebrochen ist …

Die apokalyptischen Bilder der Insel Sløborn hat Christian Alvart ... mit einem ganz kleinen Team während des Lockdowns im Frühjahr 2020 auf Norderney gedreht. Leere Strände, vereinsamte Plätze und Straßen, ein verlassener Hafen – Bilder, die der Regisseur nicht inszenieren musste, sondern einfach vorfand.
DORIS SCHRENNER & FRANK SEYBERTH - ZDF-Redaktion Spielfilm und Serie

Die erste Staffel wurde lange vor der Corona-Pandemie entwickelt und von September bis November 2019 gedreht. Beim Dreh der zweiten Staffel herrschten tatsächliche Pandemiebedingungen, der inhaltliche Fokus verschob sich: weg von der Epidemie und hin zum Survivalthriller.

In einer der Hauptrollen Emily Kusche als Evelin zu sehen, Wotan Wilke Möhring (West of Liberty, Parfum, Nichts als Gespenster) spielt ihren Vater Richard Kern.

Der Schauplatz, die Insel Sløborn ist fiktiv, Drehorte für die ersten beiden Staffeln waren die ostfriesische Insel Norderney und der polnische Badeort Sopot. Staffel 3 kehrt der Nordsee den Rücken, zu den Drehorten gehören Flensburg, Hamburg und Berlin.


Sendetermine ZDFneo

Staffel 3
Freitag, 2. Februar 2024, ab 21.55 Uhr, alle Folgen hintereinander
online in der ZDF Mediathek bis 1.2.2025

Staffel  1 + 2
online in der ZDF Mediathek bis 11.1.2025