Sløborn

Ende Juli zeigt ZDFneo eine neue Serie, in der das Leben auf der beschaulichen Nordseeinsel Sløborn durch eine Epidemie binnen kürzester Zeit auf den Kopf gestellt wird. Im Zentrum der Geschichte stehen die Schüler Evelin und Herm und ihre Familien.


Sloborn - Serie
Evelins Leben wird innerhalb weniger Tage völlig auf den Kopf gestellt wird / © ZDF und Krzysztof Wiktor

Die Schülerin Evelin lebt auf der Insel Sløborn. Daheim ist die Lage angespannt, die Eltern stehen kurz vor der Trennung und Evelin muss sich häufig um ihre jüngeren Brüder kümmern.

Auf dem Heimweg von einer Klassenfahrt geht es ihr richtig mies. Ständig ist ihr übel, irgendetwas hat sie sich eingefangen. Trotzdem trotzdem macht sie sich im Bus für Herm stark, einen stillen Mitschüler, den der arrogante Fiete als Mobbing-Opfer triezt.

Sloborn - Serie
Abends kracht es auf der Strandparty / © ZDF und Krzysztof Wiktor

Zurückgekehrt nach Sløborn bemüht sich Evelin auf einer Strandparty, Herm etwas cooler wirken zu lassen. Doch der Plan geht schief, Herm und Fiete geraten schwer aneinander. Fiete und seine Kumpels verpissen sich anschließend von der Party und stoßen am Strand auf ein gekentertes Segelboot. An Bord entdecken sie zwei Tote, die Leichen sind bereits mumifiziert.

Herms Vater, der Polizeichef der Insel, vermutet am nächsten Morgen Selbstmord. Anzeichen eines Verbrechens kann er auf dem Boot nicht erkennen. Überdies plagen ihn ganz andere Sorgen: ein alter Bekannter will auf Sløborn ein Resozialisierungs-Projekt für straffällige Jugendliche aufziehen und bringt jede Menge Unruhe mit.

Sloborn - Serie
Evelin umarmt ihren kleinen Bruder Alexander / © ZDF und Krzysztof Wiktor

Währenddessen stellt Evelin fest, dass sie schwanger ist. Und ausgerechnet jetzt ist ihr Vater Richard auf dem Absprung nach Berlin, dort wartet sein Traumjob in der medizinischen Forschung. Doch dann gibt es erste Gerüchte: Die Toten im Boot hätten die Taubengrippe nach Sløborn gebracht …

Zuletzt hatte die WHO im vergangenen Herbst vor einer weltweiten, verheerenden Pandemie ... gewarnt. Da war die Idee zu der Serie 'Sløborn' schon lange geboren ... Die Postproduktion wurde ... unter erschwerten Corona-Bedingungen, von Dezember bis Ende Mai 2020 durchgeführt. In dieser Zeit machten alle Beteiligten ... die ... Erfahrung, dass eine Serienproduktion auf dramatische Weise sehr real wurde.
DORIS SCHRENNER & WOLFGANG FEINDT - ZDF-Hauptredaktion Internationale Fiktion

Die Serie wurde lange vor der Corona-Pandemie entwickelt und von September bis November 2019 gedreht. Der Schauplatz, die Insel Sløborn ist fiktiv, die Dreharbeiten fanden unter anderem auf der ostfriesischen Insel Norderney und im polnischen Badeort Sopot statt.

In einer der Hauptrollen ist Wotan Wilke Möhring (West of Liberty, Parfum, Nichts als Gespenster) als Evelins Vater Richard Kern zu sehen.


Sendetermine ZDFneo

Donnerstag, 23. Juli 2020, und Freitag, 24. Juli 2020, ab 20.15 Uhr, jeweils vier Folgen
online ab Donnerstag, 23. Juli 2020, 20.15 Uhr

Preisinfo amazon.de: Stand 29.09.2020 16:11 MEZ (Details)
© ZDF und Krzysztof Wiktor