Smuggling Hendrix

Eine Sommerkomödie entführt nach Zypern und erzählt vor dem Hintergrund des geteilten Landes eine Geschichte von Freundschaft und Toleranz.

Im Zentrum steht der erfolglose griechisch-zyprische Musiker Yiannis, der in persönlichen Schwierigkeiten steckt und die Insel verlassen will. Doch dann reißt sein Hund Jimi aus und rennt vom griechischen Inselteil in die türkische Zone.


Smuggling Hendrix: Nicht ohne meinen Hund - Film - Inhalt, Sendetermine, Mediathek, Drehorte
Yiannis findet Jimi bei einem Grenzposten wieder / © ZDF und Pallas Film, Christian Huck

Der griechische Zyprer Yiannis hatte mal große Träume. Doch jetzt ist er Mitte vierzig und hat es zu nichts gebracht außer einem Haufen Schulden.Seine Freundin Kika hat mit dem schluffigen Typen längst Schluss gemacht, nun hat er auch noch Ärger mit der Vermieterin.

Yiannis will weg aus Zypern und ganz neu anfangen. Doch da nimmt sein geliebter Hund Jimi Reißaus und läuft in die UN-Pufferzone zwischen dem griechischem und türkischen Teil der Insel.

Smuggling Hendrix: Nicht ohne meinen Hund - Film - Inhalt, Sendetermine, Mediathek, Drehorte
Yiannis und ein griechischer Soldat blicken in den türkischen Teil / © ZDF und Pallas Film, Christian Huck

Bei einem türkischen Grenzposten findet Yiannis den treuherzig blickenden Jimi schließlich wieder. Doch als Hund und Herrchen zurück auf die griechische Seite wollen, schlägt das Grenz-Reglement auf groteske Weise zu.

Der Grenzübertritt ist Tieren streng untersagt, und wer nicht legal eingereist sein kann, der darf die türkische Seite auch nicht mehr verlassen. Jimi und Yiannis sitzen fest.

Notgedrungen erkunden Yiannis und sein vierbeiniger Freund das unbekannte Terrain, ziellos streifen sie durch den fremden, türkischen Teil der Hauptstadt Nikosia.

Smuggling Hendrix: Nicht ohne meinen Hund - Film - Inhalt, Sendetermine, Mediathek, Drehorte
Kika will Yiannis helfen / © ZDF und Pallas Film, Christian Huck

Schließlich bittet Yannis den Kleinkriminellen Tuberk, ihn gemeinsam mit Jimi über die Grenze zu schmuggeln, zurück auf die griechische Seite. Doch das Unternehmen geht fürchterlich schief, Yannis wird erneut von Jimi getrennt.

Jetzt gibt es nur noch einen Mensch, der Yannis helfen kann. Er wendet sich an seine Ex-Freundin Kika, die längst neu liiert ist …


Regie in dieser Feelgood-Komödie führte der griechische Regisseur Marios Piperides, beim Tribeca Film Festival in New York 2018 gewann der Publikumsliebling den Preis als Bester Spielfilm. In der Hauptrolle ist Soul-Kitchen-Star Adam Bousdoukos zu sehen.

Gedreht wurde der Film auf Zypern, Drehorte waren Originalschauplätze im griechischen und türkischen Teil der Hauptstadt Nikosia.

Smuggling Hendrix

jetzt streamen bei

Sendetermine ZDF

Dienstag, 27. Juli 2021, 0.15 Uhr
Mediathek: ab Sonntag, 25. Juli 2021