The Tourist – Duell im Outback

Brillanter Mix aus Thriller und schwarzem Humor! Die Serie erzählt von einem furiosen Duell in den staubigen Weiten des Outbacks. Nach einem Autounfall wacht ein Mann in einem Kleinstadthospital auf, ohne zu wissen, wer er ist und was er hier wollte …

Was ist der Grund für das alles? Warum will mich jemand tot sehen? Was habe ich getan und bin ich immer noch dieser Mensch? Das beschäftigt nicht nur Jamies Figur, sondern auch alle anderen Protagonisten der Serie.
JACK WILLIAMS - Drehbuchautor und Produzent

Alles beginnt mit der Attacke eines Trucks. Scheinbar grundlos greift der Tanklaster ein Auto an und drängt es brutal von der Straße. Als der Fahrer im Krankenhaus zu sich kommt, kann er sich an nichts erinnern und kennt noch nicht mal seinen Namen.

Helen trifft eine mutige Entscheidung / © ZDF und Ian Routledge

Der jungen Streifenpolizistin Helen Chambers ist der Fremde sympathisch, sie bemüht sich nach Kräften, ihm zu helfen. In seinen Sachen findet er einen zerknüllten Zettel, darauf steht die Adresse eines Diner im Outback.

Mir gefällt an Helen sehr, dass sie irgendwann aufhört, sich darum zu kümmern, was andere von ihr erwarten.
DANIELLE MACDONALD (Helen Chambers)

Auf Krücken humpelt der Fremde in das triste Kaff. Im Diner unterstützt ihm die Kellnerin Luci bei der Suche nach einen mysteriösen Anrufer. Doch der Fremde lebt gefährlich, was auch Luci hautnah zu spüren bekommt.

Billy hat es auf den Fremden abgesehen / © ZDF und Ian Routledge

Gleichzeitig beginnt Helen Chambers auf eigene Faust zu ermitteln. Dabei läuft sie dem Killer Billy Nixon über den Weg, der den Unbekannten längst im Visier hat …

Als wir darüber sprachen, wo die Serie spielen sollte, hatten wir das Gefühl, dass es ein abgelegener Ort sein musste ... in der Mitte von Nirgendwo. Ich war vor langer Zeit einmal in Australien und erinnerte mich daran, wie ich auf einer Straße durch das Outback fuhr. Ich sah die Staubwolken und die flirrende Hitze ...
JACK WILLIAMS - Drehbuchautor und Produzent
Luci entschließt sich dem Fremden zu helfen / © ZDF und Ian Routledge

»The Tourist« beeindruckt mit großartigen Landschaftsaufnahmen und stammt aus der Feder des britischen Erfolgsduos Harry und Jack Williams (The Missing, Baptiste). Im englischsprachigen Raum war die Serie mit ihrer Mischung aus Suspense und schwarzen Humor ein großer Erfolg.

Jamie Dornan (The Fall) spielt den Fremden, Trapped-Star Ólafur Darri Ólafsson (Quarry, The Missing) den Killer Billy und Shalom Brune-Franklin (Line of Duty) die Kellnerin Luci. Heimlicher Star ist jedoch Danielle Macdonald, ihre hemdsärmelige Helen trifft in bester Bridget-Jones-Manier mitten ins Herz.

Der Schauplatz Burnt Ridge ist fiktiv, gedreht wurde die Serie in Südaustralien. Zu den Drehorten gehören die Gebirgskette Flinders Ranges (dort tankt der Fremde seinen Wagen auf), die Adelaide Road Motor Lodge in Murray Bridge, die Kleinstädte Peterborough und Port Augusta, sowie die Küstenstadt Adelaide. Die auf Bali spielenden Strandszenen wurde in Adelaide am North Haven Beach gedreht.


Sendetermine ZDF

ab Montag, 22. August 2022, 22.15 Uhr
online ab Freitag, 12. August 2022, 10.00 Uhr, ein Jahr lang in der Mediathek