Mystery Road

Mystery Road – die Serie


Staffel 1

Im Nordwesten Australiens verschwinden zwei Farmarbeiter spurlos: Marley Thompson und sein Kumpel Reece Dale. Beide haben bis vor kurzem auf der örtlichen Rinderfarm gearbeitet. Marley ist Aborigine und ein gefeierter Sportler, Reece ein weißer Backpacker, der auf der Farm als Saisonarbeiter beschäftigt war.

Die resolute Polizeichefin Emma James fordert Unterstützung an. Jay Swan, Detective und Aborigine, macht sich auf den Weg in die Kleinstadt Patterson. Kurz darauf taucht seine Tochter Crystal dort auf, die daheim in ernsten Schwierigkeiten steckt …

Staffel 2

Jay Swan zieht nach Gideon, ein Küstenort im äußersten Nordwesten Australiens, in dem auch seine geschiedene Frau Mary lebt. Als in den Mangroven ein enthaupteter Toter angespült wird, glaubt er, dass der Mord auf das Konto der Drogenkartelle geht.

Gleichzeitig sorgt eine archäologische Ausgrabung für Unruhe unter den Aborigine-Gemeinden …

Staffel 3 – Mystery Road: Origin

Im Prequel zu den ersten beiden Staffeln führt ein neuer Job den jungen Polizisten Jay Swan nach Jardine, einer alten Goldminenstadt im Outback Westaustraliens. Jack ist dort aufgewachsen und trifft auf seinen Vater, der die Erinnerungen an seine Rodeo-Zeit im Alkohol ertränkt.

Eine Reihe von Raubüberfällen hält die Kleinstadt in Atem, erste Spuren führen Jay zu einer rechtsradikalen Gruppe junger Männer. Unterdessen rollt die ehrgeizige Pflichtverteidigerin Anousha einen alten Mordfall auf.


Staffel 1 und 2 war bei arte in 2019 und 2020 zu sehen. Das Prequel »Mystery Road: Origin« zeigt arte im Januar 2024, jeweils 3 Folgen hintereinander: 11.1.2024 ab 21:50 und 18.1.2024 ab 21:45 Uhr. Online vom 4.1. bis 16.4.2024 in der arte Mediathek.


Mystery Road – der Film

Trailer – Mystery Road (Film)

Dectective Jay Swan stammt aus dem australischen Outback. Als in seiner Heimatstadt Winton ein Mädchen tot aufgefunden wird, kehrt er zurück in den Outback.

Am Tatort stellt Jay fest, dass das ermordete Mädchen zu den Aborigines zählt. Seine Ermittlungen stoßen überall auf zähen Widerstand, die Gemeinschaft der Ureinwohner arbeitet ebenso gegen ihn wie die von Weißen dominierte örtliche Polizei.

Schließlich findet Jay heraus, dass seine eigene Tochter Crystal mit dem ermordeten Mädchen in Verbindung stand …

Goldstone – das Sequel zu »Mystery Road«

Jay Swan wird nach Goldstone in den Outback gerufen, um dort eine vermisste asiatische Frau aufzuspüren. Der winzige Ort besteht aus einer Ansammlung heruntergekommener Wohnwagen und Behausungen, die sich rund um die Goldmine Furnace Creek gruppieren.

Der vermeintliche einfache Fall führt Jay in einem Sumpf von Korruption und Menschenhandel, an dem die Minengesellschaft ebenso beteiligt ist wie lokale Politiker und Mitglieder der Aborigine-Selbstverwaltung.

Moderner Western in atemberaubender Landschaft

Im Jahr 2013 dreht Ivan Sen den Film »Mystery Road«, ein moderner Western rund um den Detective Jay Swan, der in einem vornehmlichen von Weißen geprägten Polizeiapparat immer wieder auf Mauern stößt. Drei Jahre später folgte das Sequel »Goldstone«.

Szenenbild - Mystery RoadIvan Sen arbeitete mit klassischen Westernmotiven und inszenierte seinen Protagonisten als wortkargen Einzelgänger, der sich im Outback durchkämpft und mit seiner Familie gebrochen hat. Beide Filme gewannen etliche australische Filmpreise, darunter Auszeichnungen für den besten Film und sowie für den Hauptdarsteller Aaron Pedersen, der den Detective Jay Swan spielt.

Während »Mystery Road« tatsächlich in der Kleinstadt Winton in Queensland gedreht wurde, ist der Minenort Patterson fiktiv. Für die Dreharbeiten baute man das Set 170 Kilometer von Winton entfernt auf, nahe dem (ganze drei Einwohner zählenden) Ort Middleton. Eine Wüstengegend von schroffer Schönheit, die geprägt ist von ausgedörrten Ebenen und bizarren Felsformationen.

Mystery Road – Behind the Scenes

Im Jahr 2018 entstand unter der Regie von Rachel Perkins die Serie »Mystery Road« als Fortsetzung der beiden Filme. Mit der resoluten Polizeichefin Emma James stellt Perkins dem einsamen Wolf Jay Swan eine starke Frauenfigur gegenüber.

Schauplatz der Staffel 1 ist die Region Kimberley, die im äußersten Nordosten des australischen Bundesstaats Westaustralien liegt. Gedreht wurde dort rund um die Städte Wyndham und Kununurra, sowie an den spektulären Black Rock Falls, die während der Regenzeit ein von steilen Felswänden umgebenes Wasserloch speisen.

Drehort der Staffel 2 war die Küstenstadt Broome. Staffel 3 (Origin) wurde im »Golden Outback« in Westaustralien gedreht, Drehorte waren Kalgoorlie, Boulder und die ehemalige Goldminenstadt Coolgardie.


Bildstarkes Kino und eine spannende Serie, die mit atemberaubenden Panoramen des Outbacks und einer erstklassigen Besetzung überzeugen. Die einzelnen Fälle sparen nicht an Gesellschaftskritik und beleuchten das Verhältnis zwischen Aborigines und Weißen.

Aaron Pedersen spielt Detective Jay Swan, Judy Davis die Polizeichefin Emma James. In Nebenrollen sind Deborah Mailman (Total Control) und Sofia Helin (Die Brücke) zu sehen. In »Mystery Road: Origin« spielt Mark Coles Smith (Savage River) den jungen Jay Swan.

Ähnliches entdecken
Anzeigen
Anzeigen