Baptiste

Baptiste - Szenenfoto
Baptiste unterstützt die Amsterdamer Polizei / © polyband

Der Profiler Julien Baptiste legt nach einer überstandener Gehirnoperation die Polizeiarbeit endgültig nieder. Um auf andere Gedanken zu kommen, verbringt er mit seiner Familie eine Auszeit in Amsterdam. Dort trifft er auf Martha, eine frühere Kollegin, die jetzt Polizeichefin von Amsterdam ist.

Martha bittet Baptiste, ihr im Fall einer verschwundenen Prostituierten zu helfen. Die junge Natalie Cole ist mutmaßlich Menschenhändlern zum Opfer gefallen, ihr Onkel Edward Stratton sucht verzweifelt nach ihr.

Baptiste - Szenenfoto
Edward und Baptiste suchen nach Natalie / © polyband

Baptiste trifft sich mit Edward und bespricht den Fall mit ihm, gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach der jungen Frau.

Doch bald stellt sich heraus, dass Edward nicht der ist, der er vorgibt zu sein. Und je mehr sich Baptiste auf den Fall einlässt, desto tiefer taucht er in die Unterwelt des Rotlichtbezirks ein.

Als Baptiste auf Verbindungen zur rumänischen Mafia stößt, bringt er seine eigene Familie in höchste Gefahr …

Spin-Off mit leichten Schwächen

Baptiste ist ein Spin-Off der BBC-Serie »The Missing«, die vom Charisma des französischen Schauspielers Tchéky Karyo (Julien Baptiste) lebt. Karyo verleiht seiner Figur Tiefe und eine verletzliche Aura, die einen reizvollen Kontrast zu den harten Kriminalfällen bietet.

Der Plot ist spannend, aber nicht ganz so ausgefeilt wie in den Prequels »The Missing – Staffel 1« und »The Missing – Staffel 2«. Insbesondere fehlen diesmal die kunstvoll ineinander verzahnten Zeitebenen, welche die Vorgänger zu einem spannenden Puzzle machten.

Dafür glänzt »Baptiste« mit seinem attraktiven Schauplatz Amsterdam, den die Macher stimmungsvoll in Szene setzen.

In Amsterdam wurden hauptsächliche die Hausboot-Szenen sowie Außenaufnahmen an den Grachten und ihren Brücken gedreht, für die restlichen Dreharbeiten dienten die belgischen Städten Antwerpen und Gent als »Amsterdam«. Ein kleiner Teil der Handlung führt auch nach Großbritannien, er zeigt die Kanalküste bei Deal in der britischen Grafschaft Kent.

Regie führte unter anderem Börkur Sigþórsson, der für die BBC die Erfolgsserie »Trapped« drehte.


Die früheren Fälle von Julien Baptiste: »The Missing – Staffel 1« und »The Missing – Staffel 2«


Preisinfo amazon.de: Stand 31.05.2020 11:06 MEZ (Details)
Baptistepolyband
Ähnliches entdecken
Anzeigen
Anzeigen