The Crown – Staffel 5 und 6

In den Neunzigerjahren brechen für die britischen Royals schwierige Jahre an, Charles zerrüttete Ehe wird zum Pulverfass für die Monarchie.

Staffel 5

Queen Elizabeth bereit sich auf ihr vierzigjähriges Thronjubiläum vor. Eine Ära, in der sie bereits neun Premiers wöchentlich zum Gespräch bat. Da trifft sie ein herber Schicksalsschlag: ein Feuer legt große Teile Schloss Windsors in Schutt und Asche.

Unterdessen sorgen Diana und Charles weiterhin für Zündstoff. Die Spannungen des ungleichen Paares lassen sich nicht länger ignorieren, die Ehe ist am Ende. Charles will die Scheidung, die Queen lehnt ab. Sie sorgt sich um die Monarchie und stellt einmal mehr die Belange ihres Sohnes hintenan.

Da die Eheleute nun offensichtlich getrennt leben, stürzt sich die Boulevardpresse auf den neuesten Skandal. Diana, die auf Rache sinnt, wittert ihre einmalige Chance. Sie geht in die Offensive und beschließt, ihre Version der Geschichte zu erzählen.

Sie will den Tempel niederreißen.
THE CROWN

Ihr Enthüllungsbuch wird zu einem noch nie dagewesenen Tabubruch, einer Abrechnung mit der königlichen Familie. Später spricht sie vor der Fernsehkamera sie über Charles‘ Langzeitaffäre und stellt fest »Wir waren zu dritt in dieser Ehe«. Das Ansehen Charles ist ruiniert.

1997 gewinnt Labour die Wahlen, Tony Blair wird Premier. Die neue Regierung weigert sich, den millionenteuren Betrieb der königlichen Yacht weiterhin zu finanzieren. Beim Abschied von ihrer Britannia vergießt Elizabeth öffentlich Tränen …

Staffel 6

Prinzessin Diana hofft an der Seite des Geschäftsmannes Dodi Al Fayed ihr Glück zu finden. Doch Paparazzi verfolgen die beiden auf Schritt und Tritt, das Paar verunglückt 1997 in Paris bei einem tödlichen Autounfall.

Die Trauer um Diana geht um die ganze Welt, ihre Söhne wachsen nun als Halbwaisen heran. Die Queen steuert auf ihr Goldenes Kronjubiläum zu und stellt sich grundsätzliche Fragen über die Zukunft der Monarchie.

Prinz William geht zum Studium an die Uni von St. Andrews, dort lernt er im Studium Kate Middleton kennen. Schon bald wird das strahlende Paar zum Hoffnungsträger der Royals …

Monarchie in der Krise

Staffel 5 und 6 zeigen die Krone unter Rechtfertigungsdruck inmitten persönlicher und politischer Krisen. Dabei entfernt sie sich weiter als in den vorangehenden Staffeln von der historischen Realität und erfindet in Staffel 5 sogar die berühmte Rede von 1992, dem annus horribilis, teilweise neu.

Alle Figuren wurden in den Staffeln 5 und 6 erneut neu besetzt. In den Hauptrollen sind Imelda Staunton (A confession) als Queen Elizabeth zu sehen, Jonathan Pryce (Die Frau des Nobelpreisträgers) als Prinz Philip, Elizabeth Debicki (The Night Manager) als Diana und Dominic West (The Square) als Charles. In Staffel 6 spielt Meg Bellamy die junge Kate Middleton und bezirzt ihn mit ihrem legendären Auftritt im durchsichtigen Kleid.

Zu den Drehorten von Staffel 5 gehören die spanische Mittelmeerküste mit Marbella, sowie Sóller und Sant Elm auf Mallorca. In England diente Brocket Hall als Kensington Palace. Weitere Drehorte waren Ardverikie Castle (Schloss Balmoral), Somerley House (Highgrove), Burghley House (Schloss Windsor), Somerleyton Hall (Sandringham) und Hedsor House als Downing Street.

Staffel 6 wurde erneut auf Mallorca gedreht, in Andratx und Umgebung. Weitere Drehorte waren die schottische Universität St. Andrews (wo Kate und William sich kennenlernten) sowie das Dartmouth House in London, das in der Serie als Pariser Hotel Ritz diente.

Die Szenen im Buckingham Palast wurden in beiden Staffel im Londoner Lancaster House gedreht.


Starttermine Staffel 6 bei Netflix

Folge 1 – 4: ab 16. November 2023, 9:00 Uhr
Folge 5 – 10: ab 14. Dezember 2023, 9:00 Uhr


Ähnliches entdecken
Anzeigen
Anzeigen