This is going to hurt

Überstunden bis zum Abwinken, miese Bezahlung, schlecht versorgte Patienten. In der britischen Dramedy-Serie kämpft ein junger Arzt mit den Absurditäten des staatlichen Gesundheitssystem. Die BBC-Serie besticht durch ihren schwarzen Humor und übt messerscharfe Kritik am maroden National Health Service (NHS).

Adam Kay ist ein junger Arzt, der versucht, sich in einem unerbittlichen System über Wasser zu halten. Er ist jemand, der wirklich Gutes tun will, sich aber auch mit seinen eigenen Fehlern, Schwächen, Unzulänglichkeiten und Versäumnissen auseinandersetzt ... ich liebe es, dass diese Figur nur allzu menschlich ist.
BEN WISHAW (spielt Adam Kay)
Shruti glaubt, dass eine Patientin etwas vor ihnen verbirgt / © ZDF und Anika Molnar

Adam Kay arbeitet als Assistenzarzt auf der Geburtshilfestation des St. Clare’s Hospital. Die Arbeitsbedingungen sind chaotisch, die Arbeitstage lang. Und dann soll er auch noch die Studentin Shruti nebenbei ausbilden.

Nach einem langen Tag auf der Station freut er sich auf den Junggesellenabschied seines besten Freundes. Doch wieder einmal kommt der Job dazwischen, Personalmangel zwingt ihn zurück in die Klinik. Dort winkt eine weitere 12-Stunden-Schicht.

Die Lage ist brisant, er ist der einzige Arzt auf der Station und alle Betten sind belegt. Und dann kommt auch noch Erika als Notfall zurück in die Klinik. Zuvor hatte er ihre Symptome bagatellisiert, jetzt steht ihr Leben und das ihres Kindes auf dem Spiel.

Adam muss auf die Bühne treten, um eine Rede zu halten / © ZDF und Anika Molnar

Die eigenen Fehler und die tägliche Überlastung belasten Adams Privatleben, zwischen ihm und seinem Partner Harry kommt es immer öfter zum Streit. Dennoch stellt Adam Harry seinen Eltern vor.

Ein Schock für seine Mutter, die Adams Homosexualität noch immer nicht wahrhaben will …

Die Serie beruht auf dem Bestseller von Adam Kay, der darin eigene Erlebnisse als Arzt verarbeitet hat. Den Beruf schmiss er schließlich hin, arbeitete als Comedian und widmete sich dem Schreiben. Von ihm stammt auch das Drehbuch zur Serie, die zunächst komisch daher kommt, sich aber dann mehr und mehr zu einem Drama entwickelt.

Adam ist mit den Kräften am Ende / © BBC

Die Serie erhielt in Großbritannien viel Beifall, auch von Angestellten des NHS, die sie für ihre Emotionalität und ungeschönte Darstellung lobten. Ärzte sind hier wenig glamourös, sondern zynisch und mit den Nerven am Ende.

... ich wollte, dass die Menschen die wahre Natur des Arztberufs verstehen. Ich denke, die Leute waren auf jeden Fall überrascht: der ständige Tsunami von Körperflüssigkeiten, weniger zu verdienen als die Parkuhr im Krankenhaus und die Schwierigkeit, Freundschaften und Beziehungen zu pflegen, wenn man 97 Stunden pro Woche arbeitet.
ADAM KAY (Buchvorlage und Drehbuch)

Die Hauptrolle des Adam Kay spielt Ben Wishaw, der unter anderem durch seine Rolle als »Q« in den James-Bond-Filmen bekannt wurde.

Das St. Clare’s Hospital ist fiktiv, die Dreharbeiten fanden Anfang 2021 unter Pandemiebedingungen in London statt. Für die Innenaufnahmen wurde ein ungenutztes Universitätsgebäude zum Krankenhaus hergerichtet, Drehort einiger Außenaufnahmen war der Stadteil Camden.


Sendetermine ZDFNeo

alle Folgen am Sonntag, 17. September 2023, ab 20.15 Uhr
außerdem wöchentlich sonntags in Doppelfolgen ab 17. September 2023

Folge 1 + 2:  17. 9.2023 um 20.15 Uhr
Folge 3 – 7:  gleiche Nacht ab 1.40 Uhr

wöchentlich:
Folge 3 + 4 :  24.9.2023 um 20.15 Uhr
Folge 5  + 6 :  1.10.2023 um 20.15 Uhr
Folge 7 :  18. 8.10.2023 um 20.15 Uhr

online ab 18. September 2023 in der Mediathek