Das Mädchen und die Nacht

Eine neue Krimiserie entführt an die französische Mittelmeerküste. Dort begegnen sich bei einem Ehemaligentreffen die Freunde Thomas und Maxime, beide verbindet ein dunkles Geheimnis. Und dann ist da noch die Sache mit Vinca, die spurlos verschwundene Mitschülerin, in die Thomas so glühend verliebt war …


Thomas Degalais staunt nicht schlecht, als ihm bei einer Signierstunde eine junge Frau einen Zettel überreicht.

Es ist die Einladung zu einem Treffen an seiner ehemaligen Schule, dem internationalen Saint-Exupéry-Gymnasium in Antibes. Die Frau ähnelt Vinca, seiner unglücklichen Liebe aus Schultagen, die damals verschwand.

Thomas berät sich mit seinem Schulfreund Maxime, der noch immer in Antibes wohnt. Maxime rät ihm davon ab, das Treffen zu besuchen. Er befürchtet, dass etwas Ungeheuerliches ans Licht kommt: der Mord, den die beiden vor fünfundzwanzig Jahren begangen haben.

Thomas war damals in Vinca verliebt / © ZDF und François Lefebvre

Dennoch macht sich Thomas auf den Weg nach Antibes. Bei einer Feier auf dem Schulcampus treffen die beiden Freunde auf ihren ehemaligen Mitschüler Stéphane, er arbeitet als Journalist und will das Rätsel um Vincas Verschwinden neu aufrollen.

Als die Sporthalle auf dem Schulgelände abgerissen wird, sorgt ein gruseliger Fund für Aufsehen: im Keller entdeckt man ein Skelett. Maxime und Thomas hoffen, dass niemand eine Verbindung zu ihnen herstellen kann, doch Maxime erhält eine anonyme Drohung.

Unterdessen findet Thomas heraus, dass Vinca vor ihrem Verschwinden ein Verhältnis mit seinem Vater Richard hatte. Die kompromittierenden Fotos stammen von Fanny, einer Ex-Freundin von Thomas, die mittlerweile als Ärztin arbeitet.

Vinca und Fanny sind beste Freundinnen / © ZDF und François Lefebvre

Auch die Polizei stößt auf diese Spur, und Richard gesteht, dass Vinca ihn damals erpresst hat …


Die sechsteilige Serie beruht auf dem Roman »Die junge Frau und die Nacht« von Guillaume Musso und setzt auf Hochglanzoptik vor der traumhaften Kulisse der französischen Côte d’Azur. Doch leider hinkt die Storyline dem pittoresken Bildern hinterher, der Plot verliert sich in unglaubwürdigen Twists, den Figuren mangelt es an Profil.

Gedreht wurde die Serie an Originalschauplätzen rund um Antibes, dem Geburtsort Guillaume Mussos. Zu den Drehorten gehören die Altstadt von Nizza und Antibes, sowie die Zwanzigerjahre-Villa Domaine Dilecta am spektakulären Cap D’Antibes. Drehort der Schulszenen war das internationale Gymnasium von Valbonne, dort hat Guillaume Musso mehrere Jahre lang unterrichtet.


Sendetermine ZDF

Folge 1 + 2: Sonntag, 13. August 2023, 22.15 Uhr
Folge 3 + 4: Sonntag, 20. August 2023, 22.15 Uhr
Folge 5 + 6: Sonntag, 27. August 2023, 22.15 Uhr

online ab 4. August 2023 in der Mediathek