Die Meute

Die chilenische Serie dreht sich um sexuelle Gewalt gegen Frauen und Mädchen. In Santiago de Chile will ein frauenfeindliches Netzwerk dem Feminismus ein Ende setzen und attackiert Frauen als weibliche »Beute«. Kommissarin Olivia Fernández nimmt die Ermittlungen auf.


Staffel 1

In der chilenischen Hauptstadt regiert der alltägliche Machismo. Auch am katholischen Gymnasium Colegio Santa Inés, dort berichten Schülerinnen von Übergriffen des Schauspiellehrers Ossandón.

Vor ihrem Verschwinden war Blanca mit Benjamín zusammen / arte © Fremantle International Distribution

Der Schülerin Blanca Ibarra reicht es, sie führt einen Protest an, bei dem die Mädchen schließlich die Schule besetzen. Doch die Schulleitung stellt sich schützend vor den Lehrer und verlangt Beweise. Auch die Rugbymannschaft des Gymnasiums wendet sich gegen den Protest. Die Jungen fürchten den neuen, feministischen Wind, der ihr Machogehabe empfindlich stört.

Währenddessen ermittelt die Kommissarin Olivia Fernández mit ihren Kolleginnen Carla Farías und Elisa Murillo in Fällen von Gewalt gegen Frauen und Mädchen. Eine Gruppenvergewaltigung scheint mit dem Schulprotest in Zusammenhang zu stehen.

Als Unbekannte ein Video der Vergewaltigung posten, stellt sich heraus, dass das Opfer Blanca Ibarra ist, die spurlos verschwunden ist. Daraufhin kommt es in Santiago de Chile zu Massenprotesten gegen die alltägliche Gewalt gegen Frauen.

Olivia erhält Information von Celeste / arte © Fremantle International Distribution

Blancas Schwester Celeste macht sich auf die Suche nach der Vermissten und begibt sich dafür ins Darknet. Dort stößt sie auf das »Spiel des Wolfes« bei dem männliche Spieler frauenfeindliche Mutproben absolvieren: unter Anleitung des mysteriösen Wolf markieren sie weibliche »Beute« mit einem Wolfstattoo.

Celeste schleicht sich unter einem falschen Namen in das Spiel ein und steht kurz davor, ihre »Meute« kennenzulernen …

Staffel 2

An der chilenischen Küste treibt während eines Raves eine Frauenleiche an. Kommissarin Olivia Fernández reist aus Santiago an, um vor Ort zu ermitteln.

Celeste schließt sich der Gruppe 1616 an / © Fremantle International Distribution

Zwei der Peiniger Blanca Ibarras sollen bald aus dem Gefängnis entlassen werden. Anscheinend haben deren Eltern, die in der Justiz gut vernetzt sind, alle Hebel in Bewegung gesetzt. Blanca ist schockiert, noch immer leidet sie unter den Folgen der Tat.

Um ihre Schwester und andere Frauen zu schützen, schließt sich Celeste Ibarra der im Untergrund agierenden feministischen Gruppe 1616 an …


Die Serie war in Südamerika ein Streaming-Hit. Staffel 1 wurde inspiriert von einem wahren Verbrechen, das sich 2016 in spanischen Pamplona ereignete. Damals wurde die Gruppenvergewaltigung einer jungen Frau von den Tätern gefilmt und das Video anschließend ins Netz gestellt. Die Gruppe nannte sich selbst »La Manada« (Das Rudel).

Koregisseurin der Serie war die argentische Schriftstellerin und Drehbuchautorin Lucía Puenzo (Die man nicht sieht), die mit ihrem mehrfach prämierten Drama »XXY« auch als Regisseurin bekannt wurde. Vorwiegender Drehort der Serie war Santiago de Chile.


Sendetermine arte

Staffel 1
jeweils Donnerstag + Freitag, 5.00 Uhr, ab 25. Mai 2023
online vom vom 18. Mai bis 23. Juni 2023

Staffel 2
Folge 1 – 5: Donnerstag, 25. Mai 2023, ab 21.50 Uhr
Folge 5 – 8: Donnerstag, 1. Juni 2023, ab 21.55 Uhr
online vom 18. Mai bis 23. Juni 2023