Hamilton – Undercover in Stockholm

Im Zentrum der Thrillerserie steht der schwedische Geheimagent Carl Hamilton. Die Figur gilt als schwedische Antwort auf den Superagenten James Bond und wurde für diese Neuverfilmung zeitgemäß interpretiert: der junge und frisch ausgebildete Hamilton muss sich in einer Welt aus Cyberangriffen und Fake-News beweisen.


Staffel 1

Kristin und Birger sind Hamilton auf der Spur / © ZDF und Audrius Solominas

Stockholm wird durch Terroranschläge bedroht. Nach seiner Ausbildung bei den US-Navy-Seals erhält Carl Hamilton von der CIA den Auftrag, die Innenministerin Sissela Lindgren zu schützen. Doch bei einem Bombenattentat wird Lindgrens Pressereferent schwer verletzt.

Hamilton wird rund um den Anschlag von mehreren Überwachungskameras gefilmt und gerät so ins Blickfeld des schwedischen Geheimdienstes SÄPO. Dort vermuten Kristin Ek und ihre Kollege Birger Hagman, Hamilton habe etwas mit dem Anschlag zu tun.

In Palästina gerät Carl Hamilton in höchste Gefahr / © ZDF und John R. Hallström

Gleichzeitig wird der schwedische militärische Abschirmdienst OP-5 auf den gut ausgebildeten Agenten aufmerksam und rekrutiert ihn für eine brisante Mission. Hamilton soll in Palästina mehr über die Hintergründe des Anschlags herausfinden.

Im Nahen Osten kommt Hamilton einer Organisation auf die Spur, die anscheinend in das Attentat verwickelt ist. Mit Fake News provoziert sie Fremdenhass und Terror, um Regierungen zu destabilisieren. Bald gerät der junge Agent zwischen die Fronten der konkurrierenden Geheimdienste …

Staffel 2

Hamilton und Kristin Ek ermitteln in Südfrankreich / © ZDF und Johannes Andersson

Auch in der zweiten Staffel sieht sich der smarte OP-5-Agent Hamilton im Kampf gegen die großen Probleme unserer Welt: vom Klimawandel über die Herstellung von Massenvernichtungswaffen, bis hin zur Spaltung westlicher Gesellschaften und der Unterwanderung unserer Demokratien.

Seine Fälle führen ihn unter anderem nach Südfrankreich, neben Toulon auch ins pittoreske Cassis. Und auch dem nördlichsten Zipfel seine schwedischen Heimat stattet er einen Besuch ab, in der Minenstadt Kiruna stößt er auf eine geheimes Atomforschungsprogramm.

Und da wäre auch noch das Privatleben: Hamilton träumt davon, seine Freundin Lykke zu heiraten, doch die wird ob seiner Geheimniskrämerei immer mißtrauischer. Unterdessen beginnt es zwischen ihm und seiner Chefin Kristin Ek zu funken …

Der schwedische Autor der Romanvorlage, Jan Guillou, ist Journalist und Autor der »Coq-Rouge«-Reihe rund um den Doppelagenten Carl Hamilton. Aufsehen erregte im Jahr 2009 die Enthüllung, dass Guillou Ende der Sechzigerjahre für den KGB tätig war.

Die Coq-Rouge-Romane wurden mehrfach verfilmt, mit Stellan Skarsgård (Rückkehr nach Montauk) und Michael Persbrand (In einer besseren Welt) in der Hauptrolle. In der aktuellen Serienadaption spielt Jakob Oftebro (Countdown Copenhagen, Die Brücke) den Doppelagenten und Nina Zanjani (Modus) seine Chefin Kristin Ek.

Gedreht wurden die Serie an Originalschauplätzen in Stockholm und Schweden. Weitere Drehorte der Staffel 1 waren das litautische Vilnius sowie die Filmstadt Ouarzazate in Marokko. Staffel 2 wurde unter anderem in nordschwedischen Provinz Norrbotten gedreht, der Umgebung von Rebecka Martinssons Heimat Kiruna.


Sendetermine ZDF

Staffel 1
online in der ZDF-Mediathek

Staffel 2
Folge 1: Montag, 12. Dezember 2022, 22.15 Uhr
Folge 2: Montag, 19. Dezember 2022, 22.15 Uhr
Folge 3: Montag, 2. Januar 2023, 22.15 Uhr
Folge 4: Montag, 9. Januar 2023, 23:00 Uhr

online ab 5.12.2022, 10.00 Uhr in der Mediathek