Once Upon a Time in Hollywood

Ende Mai ist der neueste Film von Kultregisseur Quentin Tarantino erstmals im Free-TV zu sehen. Vor dem Hintergrund der berüchtigten Manson-Morde erzählt die rabenschwarze Tragikomödie von Flower Power, Männlichkeitswahn und dem gesellschaftlichen Umbruch in den späten Sixties.

Dabei nimmt Tarantino das altbackene Studiosystem Hollywoods ebenso aufs Korn wie die naive Hippie-Szene. Und sein spektakuläres Finale rechnet auf ganz eigene Weise mit der Manson-Family ab …


Rick Dalton arbeitet an seinem Comeback / © ZDF, Andrew Cooper

Hollywood, 1969. TV-Star Rick Dalton befindet sich im freien Fall. Als Westernheld gelangte er zu Ruhm und einer protzigen Villa in den Hügeln von Beverly Hills. Doch Haudegen wie er sind auf der Leinwand nicht mehr gefragt.

Missmutig beobachtet Rick, was sich in der Nachbarvilla tut. Dort ist Roman Polanski eingezogen, derzeit der angesagteste Regisseur Hollywoods. Polanski lebt hier mit seiner Ehefrau, der bildschönen Schauspielerin Sharon Tate.

Cliff hängt lässig in L.A. ab / © ZDF, Andrew Cooper

Rick läuft langsam Amok, er will zurück auf die große Leinwand. Sein Alter Ego Cliff Booth – cooler Stuntman, Chauffeur und Hausmeister in einem – soll ihm dabei helfen.

Während Rick verbissen an seinem Comeback arbeitet, streift Cliff durch L.A. und trifft dabei auf das Hippiemädchen Pussycat. Cliff nimmt die Anhalterin mit und fährt sie zur Spahn Ranch.

Früher wurden hier Western gedreht, doch die Zeiten der Movie Ranch sind längst vorbei. Jetzt lebt Pussycat hier mit ihren Freunden in einer seltsamen Kommune …

Sharon Tate ist der Star auf den Partys in Beverly Hills / © ZDF, Andrew Cooper

Zum Star-Aufgebot des preisgekrönten Films gehören Brad Pitt (Babel), der für die Darstellung des Stuntman Cliff Booth mit dem Oscar ausgezeichnet wurde. An seiner Seite spielen Leonardo di Caprio (Wolf of Wall Street) die Hauptrolle des Rick Dalton, Margo Robbie (I Tonya, Wolf of Wall Street) Polanskis Ehefrau Sharon Tate, sowie Margaret Qualley das Hippiemädchen Pussycat.

Daneben spielt auch die Stadt Los Angeles eine Hauptrolle im Film, Tarantino sagte selbst, der Film sei seine Liebeserklärung an L.A. Die Dreharbeiten fanden in Los Angeles und Umgebung statt.

Zu den Drehorten gehörte unter anderem der Cielo Drive, in dessen weiteren Straßenverlauf früher das einst von Polanski gemietete Anwesen stand. Weitere Drehorte waren die Playboy-Mansion im Viertel Holmby Hills, das ehemalige Anwesen Hugh Hefners bot die Kulisse der Party-Szenen mit Polanski und Sharon Tate. Als Ersatz für die in den Siebzigern abgebrannte Spahn Ranch diente die Corriganville Movie Ranch im Simi Valley.


Sendetermine ZDF

Montag, 30. Mai 2022, 22:15 Uhr
Dienstag, 31. Mai 2022, 1:00 Uhr

© ZDF und Andrew Cooper