Die Purpurnen Flüsse – Staffel 1 bis 4

Im November zeigt das ZDF mit Staffel 4 neue Folgen der französischen Krimiserie. Wieder reisen die Pariser Ermittler Camille Delaunay und Pierre Niémans quer durch Frankreich, um ihre geheimnisumwitterten Fälle zu lösen.


Staffel 1

Die purpurnen Flüsse - Szenenbild
In den Augen von Pierre Niémans ist jeder der Klosterbewohner verdächtig / © ZDF und Aurélie Elich

Ihr erster Fall führt Pierre Niémans und Camille Delauney an die bretonische Atlantikküste. Ein ehemaliger Kollege Niémans, der zurückgezogen in einem Kloster lebte, wird tot in den Dünen aufgefunden. In seiner linken Handfläche trägt der Ermordete ein mysteriöses Tattoo.

Die beiden Ermittler befragen die Klosterbrüder, allen voran den Vorsteher Pater Anselme. Dabei erfährt Niémans, dass sich die Glaubensbrüder auf frühe mittelalterliche Schriften zur Musikwissenschaft spezialisiert haben. Die Tätowierung des Toten scheint auf diese Schriften zu verweisen …

Staffel 2

Die purpurnen Flüsse - Staffel 2
Niémans und Camille bekommen Verstärkung durch den Polizisten Bastien / © ZDF und Nicolas Robin

Die Beauty-Klinik Clinagen verwöhnt ihre reichen Gäste mit Biofood und einem exklusiven Wellness-Programm. Als eine der Kundinnen tot aufgefunden wird, versucht die Leiterin von Clinagen, Professorin Vialle, einen Skandal zu vermeiden.

Niémans und Delaunay übernehmen die Ermittlungen. Bald wird ihnen klar, dass die Lage im Dorf angespannt ist. Zwar profitieren die Landwirte vom Handel mit der Klinik, doch über die Qualität der gelieferten Produkte gibt es immer wieder Streit.

Und dann ist da noch diese obskure Rosette. Ein mittelalterliches Symbol, das der ermordeten Frau eingeritzt wurde. Das Zeichen geht auf Hexenverfolgungen zurück …

Staffel 3

Die Purpurnen Flüsse
Carl ist auf dem Festival eine Art Guru / © ZDF und Gaetan Chekaiban

Kommissar Niémans und seine Kollegin Camille kämpfen in Paris gegen die Pest, nachdem zwei mit Pestviren verseuchte Leichen gefunden wurden. Niémans taucht in sein altes Pariser Milieu ein und erkennt, dass jemand einen persönlichen Rachefeldzug gegen ihn führt.

Ein weiterer Fall führt die Ermittler nach Belgien, dort wurde in der Nähe eines heidnischen Festivals ein Doppelmord verübt. Audrey, eine lokale Polizistin und eine ehemalige Studentin Niémans, unterstützt die Ermittler mit ihren Kontakten zur heidnischen Szene.

Staffel 4

Niémans verhört die Anführerin einer anarchistischen Surfergruppe / ZDF © Jean Francois Baumard / Storia T

Ein mysteriöser Maskenmann verursacht einem Busunfall, dabei kommen sechs Schulkinder ums Leben. Niémans und Delaunay stehen vor einem Rätsel.

Ein anderer Fall führt die beiden Ermittler an die Atlantikküste, Niémans soll den Serienmörder Cernac in eine forensische Anstalt überführen. Er weiß wie gefährlich Cernac ist, einst brachte er ihn selbst hinter Gitter.

Doch in der Klinik, die in einem streng abgeriegelten Waldgebiet liegt, geschehen merkwürdige Dinge. Anstaltsleiterin Dr. Yamina Sauvaire hält Kriminalität für eine Krankheit und glaubt, sie könne die Insassen heilen …


Drehbuchautor Jean-Christophe Grangé griff für die Serie auf Figuren seines berühmten Romans »Die purpurnen Flüsse« zurück. In der Verfilmung aus dem Jahr 2000 brillierte Jean Reno als charismatischer Inspektor Niémans, in der Serienadaption spielt Ex-Polizist Olivier Marchal die Hauptrolle.

Drehorte

Die Dreharbeiten zu allen vier Staffeln fanden in Frankreich und in Belgien statt. Vielfach wurde in den französischen und belgischen Ardennen gedreht, sowie in der belgischen Provinz Namur.

Staffel 1
Die Szenen rund um das Kloster wurden in der Zisterzienserinnenabtei Marche-les-Dames im belgischen Namur gedreht. Weitere Drehorte waren Lüttich, Tournai, Charleroi sowie die Einsiedelei von Saint-Thibaut nahe Marcout (alle Belgien).

Staffel 2
Zu den Drehorten gehören das nahe des Genfer Sees gelegene Luxushotel Château des Avenières in Cruseille (das in Episode 1 als Schönheitsklinik dient), sowie die Stadt Annecy. Ein Großteil der Dreharbeiten zu Episode 2 fand in den französischen Ardennen statt, unter anderem im Château de Hierges und den nahe gelegenen Orten Givet, Haybes, Vireux-Molhain, sowie der Umgebung von Lille. Episode 3 spielt in einem Flüchtlingscamp im nordfranzösischen Departement Nord-Pas-de-Calais. Die Dreharbeiten fanden jedoch im Großraum von Brüssel statt. Episode 4 wurde im französischen Lyon und den nahe gelegenen Orten Limonest und Saint-Didier-au-Mont-d’Or gedreht.

Staffel 3
Zu den Drehorten der Episode 1 gehören Paris und Umgebung, mit den Orten Boussy-Saint-Antoine, Cachan, Chauconin-Neufmontiers und Épinay-sous-Sénart. Episode 2 wurde in den französischen Ardennen gedreht, Drehorte waren Charleville-Mézières, Saint-Michel en Thiérache, Signy-l’Abbaye und Vireux-Molhain.

Staffel 4
Drehort der Episode 1 waren die belgischen Ardennen, mit den Orten Mariembourg, Ermeton-sur-Biert, Beauraing und Couvin, sowie Viroinval und dem Friedhof von Olloy-sur-Viroin. Episode 3 wurde an der französischen Atlantikküste gedreht, in der Umgebung des berühmten Surfspots Arcachon.

Die purpurnen Flüsse

jetzt streamen bei

Sendetermine ZDF

Staffel 4
jeweils montags, vier Folgen, ab 20. November 2023, 22.15 Uhr
online ab Samstag, 11. November 2023, 22.15 Uhr

Staffel 3
online bis 7. März 2024 in der ZDF Mediathek