Helsinki-Syndrom

Kleinunternehmer Elias Karo droht zum zweiten Mal in seinem Leben alles zu verlieren, die Pandemie treibt seine Firma in den Ruin. Als als Elektriker getarnt schleust er sich bei der größten finnischen Tageszeitung ein und vermint das Gebäude. Dann nimmt er vier Journalist*innen als Geiseln, die Reporter sollen die wahren Umstände seines Bankrotts während der Bankenkrise in den 90er-Jahren enthüllen.

Er zwingt die vierte Gewalt dazu, ihre elementarste Funktion zu erfüllen, nämlich die Mächtigen zu kontrollieren. Für einen Erzähler schafft das einen tollen Konflikt: Wie sucht man die Wahrheit, wenn einen jemand dazu zwingt?
MIIKKO OIKKONEN - Creator, Headwriter, Showrunner

In den 90er-Jahren bürgte Elias Karo für den aufgeblasenen Kredit seiner Eltern. Dann kam die Bankenkrise und seine Eltern verloren alles, das Haus und das gesamte Inventar wurde versteigert. Zurück blieben ein Berg von Schulden, den der 18-jährige mit seinem Vater abstottern musste.

Elias und sein seinem Vater werden von Schulden erdrückt / NDR © Fisher King Oy

Trotz aller Widrigkeiten gelang es Elias, sich eine Existenz aufzubauen und eine Familie zu gründen.

Ich bin im selben Alter wie Elias und ebenfalls aus einer Kleinstadt. Die Bankenkrise traf auch unsere Familie, obwohl meine Eltern keine Unternehmer waren. Sie verloren ihre Jobs und waren danach immer arbeitslos.
MIIKKO OIKKONEN - Creator, Headwriter, Showrunner

Doch nun, während die Covid-19 auch die finnische Wirtschaft in den Tiefschlaf versetzt, steht er erneut vor dem Ruin. Die Aufträge brechen ein, und der Staat verweigert im auf Grund des damaligen Konkurs die wirtschaftliche Unterstützung.

Journalistin Eveliina recherchiert zur Bankenkrise der 90er Jahre/ NDR © Fisher King Oy

Elias sieht sich als Opfer einer Verschwörung und schmiedet einen Plan, um Gerechtigkeit zu erfahren. »Helsingin Sanomat«, die angesehenste Tageszeitung Finnlands, soll enthüllen, welche Tragödie die Banken und die Justiz ausgelöst haben.

Finnland hat die Krise von 2008 eigentlich ohne größere Schäden überstanden, die Wirtschaftskrise der 1990er-Jahre war dagegen sogar schlimmer als die später in Griechenland. Das ganze Land ist kollabiert ... was in solchen Krisen mit Familien und ihren nächsten, liebsten Angehörigen passiert, ist ein universelles Thema.
MIIKKO OIKKONEN - Creator, Headwriter, Showrunner

Eine Tragödie, die nicht nur seine Familie durchlitt, sondern die in den Neunzigerjahren mehr als Zehntausend Menschen in den Suizid trieb. Mit den Enthüllungen will Elias die Bürger des Landes auf seine Seite bringen.

Polizisten versuchen die Demonstrierenden aufzuhalten, doch die Lage eskaliert / NDR © Fisher King Oy

Und tatsächlich, seine Geiselnahme findet ein weltweites Medienecho und weckt in ganz Finnland traumatische Erinnerungen. Er bekommt Beifall, auch von denen, die wirtschaftlich unter der Pandemie leiden.Vor dem Verlagsgebäude liefern sich Sympathisant*innen Schlachten mit der Polizei …

Wir haben solide Recherchen über die Krise der 90er angestellt und darüber, was damals bei den Banken, der Regierung und den Gerichten passierte. Die Verschwörungstheorien gibt es wirklich, aber in der Serie gibt es diesbezüglich eine überraschende Wendung.
MIIKKO OIKKONEN - Creator, Headwriter, Showrunner

Die Serie thematisiert die Kehrseite wirtschaftlichen Aufschwungs und zeigt, wie die immer größer werden Schere zwischen Arm und Reich massive Konflikte hervorruft, Verzweiflung schürt und auch Verschwörungstheorien befördert. Die Bankenkrise der 90er steht exemplarisch für die Finanzkrisen der letzten Jahrzehnte, die auch Länder wie Griechenland oder Spanien an den Abgrund brachten.

Finnlands Schauspielstar Peter Franzén spielt die Hauptrolle des Elias Karo, Miikko Oikkonen (Bordertown) war als Drehbuchautor und Showrunner für die Serie verantwortlich.

Gedreht wurde »Helsinki-Syndrom« an Originalschauplätzen in Helsinki. Finnlands renommierte Tageszeitung »Helsingin Sanomat« gestattete den Machern der Serie ihren Namen zu verwenden und das Redaktionsgebäude (»Sanomatalo«) für die Dreharbeiten zu nutzen. Zu den Drehorten gehören neben dem markanten Glasbau Sanomatalo auch die Zentralbibliothek Oodi.


Sendetermine arte

Donnerstags, 17. und 24. November 2022, ab 21:45 Uhr, jeweils vier Folgen
online ab Freitag, 4. November 2022 in der arte Mediathek

Sendetermine Das Erste

ab 22. November 2022, 22:00 Uhr im NDR
online ab 4. November 2022 für drei Monate in der ARD Mediathek