McDonald & Dodds

Die britische Krimikomödie um das ungleiche Ermittlerduo wird im März mit drei neuen Folgen fortgesetzt. In der westenglischen Stadt Bath ermitteln der introvertierte Sergeant Dodds und seine junge, überaus ehrgeizige Vorgesetzte Lauren McDonald.


Staffel 1

Sergeant Dodds hat mehr als ein Jahrzehnt nur noch Schreibtischarbeit gemacht. Jetzt bekommt er eine junge Kollegin vor die Nase gesetzt und muss raus in die echte Welt.

McDonald and Dobbs
DS Dodds und DCI McDonald entdecken einen Hinweis / © ZDF und Jon Hall

Dodds ist einer von denen, die man ständig übersieht. Er wird notorisch unterschätzt und bei Beförderungen regelmäßig übergangen.

Mir hat ... gefallen, dass Dodds kein vorpreschender Polizist ist. Er ist langsam, interessant, sehr schlau und in gewisser Weise etwas weltfremd. Er hat dieses brillante analytische Gehirn und eine offene Naivität.
JASON WATKINS (Dodds) - über das Drehbuch

Ihr erster gemeinsamer Fall führt die Ermittler in die Villa des Unternehmers Max Crockett, dort wurde in Abwesenheit der Bewohner ein Obdachloser erschossen. Fingerspitzengefühl ist gefragt, denn die Crocketts gehören zu den angesehensten Familien der Stadt.

McDonald and Dobbs
Der Crockett-Clan posiert für ein Familienfoto / © ZDF und Jon Hall

Dodds wirkt der Sache kaum gewachsen. Und McDonald denkt an ihren geheimen Auftrag: Sie soll Dodds dazu bewegen, vorzeitig in Rente zu gehen …

Bath ist ein erstaunlicher Ort ... Die Stadt hat ... wahrhaft architektonisches Flair, viel altes Geld, viele sehr erfolgreiche Leute und eine Mischung aus verschiedenen Typen.
JASON WATKINS (Dodds) - über die Stadt Bath

Staffel 2

Die Freundinnen Hilary, Doreen, Angela, Melissa und Cath feiern in Bath / © ZDF/ITV

DS Dodds und DCI McDonald werden mit neuen, ungewöhnlichen Kriminalfällen konfrontiert. In Folge 1 kommt es zu einem dramatischen Zwischenfall mit einem Heißluftballon, bei dem einer der fünf Passagiere spurlos verschwindet.

Der zweite Fall dreht sich um einen französischen Rugby-Spieler Dominique, der in einem Eisenbahntunnel nahe Bath tot aufgefunden wurde – offenbar vergiftet. In den Fall verwickelt sind die Schottinnen Angela, Doreen, Hilary, Melissa und Cath, die für ein Mädels-Wochenende nach Bath gereist sind.

Folge 3 führt das ungleiche Ermittlerpaar in eine private Schönheitsklinik, wo die Influencerin Rose Boleyn durch einen merkwürdigen Narkoseunfall ums Leben kam.

McDonald and Dobbs
DS Dodds und DCI McDonald vor dem Royal Crescent / © ZDF und Jon Hall

Ähnlich wie in der Serie »Lewis«, die Oxford ins rechte Licht rückt, spielt auch bei »McDonald & Dodds« der pittoreske Schauplatz eine tragende Rolle. Gedreht wurde die Serie in Bath und im benachbarten Bristol.

Drehorte waren unter anderem die halbmondförmigen Prachtbauten »Royal Crescent« und »Lansdown Crescent« in Bath, die Abteikirche und das Rathaus. Das georgianische Anwesen »Crowe Hall« diente in Staffel 1 als Wohnsitz der Familie Crockett.

Jason Watkins (The Crown, Safe House) spielt Sergeant Dodds, Tala Gouveia seine junge Vorgesetzte McDonald.


Sendetermine ZDF

Staffel 2
Sonntags: 27. März, 3. und 10. April 2022, um 22:15h
online ab 27. März 2022 in der Mediathek

Staffel 1
Sonntags: 25. Oktober, 8. November 2020, um 22:15h