Oderbruch

Ein spektakulärer Leichenfund erschüttert das Dorf Krewlow im deutsch-polnischen Grenzgebiet Oderbruch. Die unzähligen Toten scheint nichts miteinander zu verbinden, Kommissar Voit und sein Kollege Zajak stehen vor einem Rätsel … Düstere Krimiserie mit Mystery-Touch.

Die heimliche Hauptrolle der Serie spielt ... die titelgebende Landschaft: eine der dünnbesiedelsten, wasserreichsten Gebiete Deutschlands an der Grenze zu Polen. Eine unverwechselbare Kulturlandschaft, auf der sich eine der blutigsten Schlachten des Zweiten Weltkriegs ereignet hat und in der noch heute Leichen von damals begraben sind.
CHRISTOPH PELLANDER - Redaktionsleiter ARD Degeto
Roland Voit bietet sich ein schrecklicher Anblick / © ARD Degeto / Syrreal Dogs GmbH /CBS Studios

Krewlow im Oderbruch. Im Morgengrauen stoßen zwei Angler auf einen monströsen Berg aus Leichen, Skeletten und Tierkadavern. Eine deutsch-polnische Sondereinheit zählt mehr als 200 menschliche Opfer, gestorben im Zeitraum mehrerer Jahrzehnte.

Kommissar Roland Voit soll das LKA-Team mit seinen Ortskenntnissen unterstützen. Dabei trifft er auf seine Jugendliebe Magdalena Kring, die überraschend zurückgekehrt ist. 1997 hatte sie Krewlow nach der Oderflut verlassen, damals war ihr siebzehnjähriger Bruder Kai verschwunden.

Magdalena vermisst ihren Bruder / © ARD Degeto / Syrreal Dogs GmbH / CBS Studios / Stefan Erhard

Magdalena schlüpft bei Adrian Demko unter, einen Freund aus Kindertagen, der seit einem tragischen Unglück im Rollstuhl sitzt. Sie glaubt, dass Kai noch am Leben ist und setzt alles daran, ihn zu finden.

Magdalena Kring ist eine verlorene Tochter des Oderbruchs, die es in der Enge, Brutalität und Schwere ihres Umfeldes nicht ausgehalten und die sich weit weg von zu Hause ein neues Leben aufgebaut hat. Durch die plötzlichen Ereignisse muss sie wider Willen in ihre Heimat zurückkehren ...
KAROLINE SCHUCH (Magdalena Kring)

Unterdessen folgen die Ermittler einem Hinweis, der zu einem allseits bekannten Waffennarr führt. Der Einsiedler verschanzt sich auf seinem Hof und behauptet, gegen einem übermächtigen Gegner zu kämpfen.

Stanislaw Zajak ermittelt gemeinsam mit Roland Voit / © ARD Degeto / Syrreal Dogs GmbH / CBS Studios

Als Roland Voit und sein polnischer Kollege Stanislaw Zajak den Verdächtigten befragen wollen, eskaliert die Situation …

Das Oderbruch und das Grenzgebiet ist eine Gegend, die sehr reich ist an Mythen und Legenden, die weit über gewöhnliche Kriminalfälle hinausgehen.
LUCAS GREGOROWICZ (Stanislaw Zajak)

Der düstere Genremix aus Thriller, Mystery und einer Portion Action überrascht mit einem fulminanten Twist und stellt die einsame Landschaft in den Mittelpunkt des Geschehens. In Rückblenden wird erzählt, was mit Magdalenas Bruder Kai wirklich geschah.

Der Ort Krewlow ist fiktiv. Gedreht wurde die Serie nicht am Originalschauplatz Oderbruch, sondern in der Oberlausitz rund um Görlitz und Löbau. Die Flusslandschaft der Neiße diente in der Serie als Kulisse für die Szenen an der Oder. Weitere Drehorte waren Danzig und Breslau.

In den Hauptrollen sind Karoline Schuch (Das Geheimnis des Totenwaldes) als Magdalena Kring zu sehen, Felix Kramer als Kommissar Voit und Lucas Gregorowicz (Der Pass, Lauchhammer) als Kommissar Zajak.


Sendetermine Das Erste

Folge 1 – 4: Freitag, 19. Januar 2023, ab 22:20 Uhr
Folge 5 – 8: Freitag, 26. Januar 2023, ab 22:20 Uhr

online ab 19. Januar 2023 in der ARD Mediathek