Sommerbücher 2020

Dieser Sommer ist ein anderer. Corona hat vieles durcheinander gewirbelt, Urlaubspläne vereitelt, persönliche Begegnungen erschwert. Vieles hat sich nach draußen oder ins Digitale verlagert.

Eins aber bleibt: das Lesen. Ob auf dem Balkon, draußen auf der Wiese oder gemütlich auf dem Sofa – Bücher entführen uns auch diesen Sommer in eine andere Welt.


Rose Royal

BuchcoverRose ist fast fünfzig und die Männer drehen sich noch immer nach ihr um. Sie hat eine Ehe überstanden, zwei Kinder zur Welt gebracht, hat Liebschaften, Jobwechsel und Schicksalsschläge durchlitten. Das Leben hat sie stark gemacht.

Nach der Arbeit geht sie jeden Abend ins »Royal« und setzt sich dort an die Bar. Als sie Luc kennenlernt, glaubt sie, er ist anders. Doch für alle Fälle steckt in ihrer Handtasche ein Revolver …

Mit dem ersten Schluck löste sich etwas in ihrer Brust. Das Bier war kalt, die Zeitung schon zerlesen, und unter ihrer rechten Sohle spürte sie das feste Metall der Fußstütze. Diese drei Empfindungen ergaben für sie schon eine Welt, ein annehmbares Zuhause.
NICOLAS MATHIEU - Rose Royal

Dieser Roman ist ein Knaller! Kurz, prägnant, scharf ausgeleuchtet, jedes Wort sitzt. Auf knapp hundert Seiten zeichnet Nicolas Mathieu das Portrait der Französin Rose, einer Frau, die vom Leben und von der Liebe noch etwas will. Einmal aufgeschlagen entwickelt das Buch einen unwiderstehlichen Sog – und lässt sich locker an einem Nachmittag auslesen.

Drei Kilometer

BuchcoverAnna, Maria und Misch wachsen im rumänischen Banat auf, nahe der Grenze zu Jugoslawien. Alle drei wollen raus. Raus aus ihrem Dorf, raus aus dem öden Fabrikjob und vor allem raus aus Rumänien.

Und in der drückenden Sommerhitze des Jahres 1989 scheint alles möglich. Der Mais steht hoch in den Feldern und bietet Schutz für den Weg in die Freiheit, die Grenze ist nur drei Kilometer entfernt …

Wenn du von hier aus immer weiterläufst ... kommst du nach Jugoslawien. Ein paar Stunden, dann geht die Sonne auf, und du bist weg. Du darfst nur nicht stehen bleiben.
NADINE SCHNEIDER - Drei Kilometer

Ein schnörkelloser und auf lässige Weise poetischer Roman, der zeigt, was es bedeutet, seine Heimat zu verlassen. Nadine Schneider erzählt von lauen Sommernächten am Fluss, von Wagemut und Verzagtheit, Freundschaft, Liebe und Eifersucht. Stimmungsvoll und authentisch.


Mitten im August

BuchcoverEnrico Rizzi ist Polizist auf der Insel Capri. Normalerweise hat er es mit Taschendiebstählen und Parkvergehen zu tun, doch in mitten in der Hochsaison geschieht ein Mord: in der Bucht von Punta Carena treibt ein Ruderboot mit einem Toten.

Gemeinsam mit seiner neuen Kollegin, Antonia Cirillo, nimmt Rizzi die Ermittlungen auf …

Am Eingang der Bucht kreuzten die ersten Boote. Verdammte Gaffer, dachte Rizzi. Sollten sie doch ihre Inselumrundungen machen und die Grotten abklappern.
LUCA VENTURA - Mitten im August

Ein echter Wohlfühlkrimi, der neben einem angenehm unspektakulären Mordfall jede Menge Capri-Feeling verbreitet. Leichte Unterhaltung, aber gut geschrieben. Perfekt für Hundstage und gut gegen akute Italien-Sehnsucht.


Ein Wochenende

BuchcoverEin letztes Mal treffen sich die Freundinnen Jude, Adele und Wendy in Sylvies Strandhaus am Meer. Wie oft haben sie dort gestritten, gelacht und ihre jahrzehntelange Freundschaft gefeiert.

Doch dieses Jahr ist alles anders. Sylvie ist tot, ihre Tochter Gail will das Haus schnellstmöglich verkaufen. Ein letztes Mal überlässt sie es den Freundinnen ihrer Mutter, die praktischerweise auch gleich ausmisten sollen …

Die Leute dachten, wenn man alt wurde, würde man sich die verlorene Jugend zurückwünschen, die verlorene Liebe, Männer, Sex. In Wirklichkeit jedoch wollte man Arbeit, und man wollte Geld.
CHARLOTTE WOOD - Ein Wochenende

Dieses drei Freundinnen haben die Siebzig bereits überschritten, aber im Kopf fühlen sie sich noch jung. Und doch ist es kein Buch, in dem drei Alte noch einmal feucht-fröhlich auf den Putz hauen. Stattdessen ist es ein wunderbar vielschichtiger Roman über Freundschaft, verletzte Eitelkeit und auch Neid. Tiefsinnig und manchmal schonungslos, aber auch warmherzig und komisch.


Bei amazon kaufen
18,00 €
22,00 €
Preisinfo amazon.de: Stand 26.09.2020 16:53 MEZ (Details)